Sicherheitsfrage: Strumpfhosen/Nylons und Funken/Glut?

olivia_m

Junior
München, zentral & nach Absprache besuchbar ...
Beim Anblick von Wilfrieds letztem Bild:
(@Wilfried: klasse Bilder!, keine Kritik!, nur Anlass nachzudenken...)
stellt sich mir die Frage nach der Sicherheit & Hitzebeständigkeit von Strumpfhosen&Co.:

• Wie verhalten sich Strumpfhosen/Nylons bei Kontakt mit "grosser Hitze"
ala Funkenflug, Zigaretten oder Grill- Glut?
• Ist das nicht gefährlich?

In meiner Vorstellung kann es da zu schweren Verbrennungen kommen
(obwohl mir Unfallstatistiken mit Strumpfhosen&Feuer nicht bekannt sind).
Und da es ja eigentlich ganz schön ist, z.B. bei einem Grillabend feine Strumpfhosen zu tragen,
wäre die Frage nach der Sicherheit ja nicht ohne, oder?

Daher sachlich nachgefragt:
• Wie steht's mit der Entflammbarkeit / Brennbarkeit von Strumpfhosen/Nylons?

Beim Anblick von Wilfrieds letztem Bild:
...
stellt sich mir die Frage nach der Sicherheit & Hitzebeständigkeit von Strumpfhosen&Co.:

• Wie verhalten sich Strumpfhosen/Nylons bei Kontakt mit "grosser Hitze"
ala Funkenflug, Zigaretten oder Grill- Glut?
• Ist das nicht gefährlich?

In meiner Vorstellung kann es da zu schweren Verbrennungen kommen
(obwohl mir Unfallstatistiken mit Strumpfhosen&Feuer nicht bekannt sind).
Und da es ja eigentlich ganz schön ist, z.B. bei einem Grillabend feine Strumpfhosen zu tragen,
wäre die Frage nach der Sicherheit ja nicht ohne, oder?

Daher sachlich nachgefragt:
• Wie steht's mit der Entflammbarkeit / Brennbarkeit von Strumpfhosen/Nylons?

Also es ist so das das Verhältniss von 'Flammpunkt' zu 'Schmelzpunkt' entscheidend ist, liegt der Flammpunkt unter dem Schmelzpunkt, spricht man von einem leichtentzündlichen Material. Liegt der Flammpunkt höher als der Schmelzpunkt, gilt das Material als 'Schwerentzündlich'. Ein Beispiel hierfür sind Polystyrolisolierungsplatten, diese dürfen deswegen verarbeitet werden, da da Material weit vor der Zündquelle wegschmilz.
Bei Strumpfhosen dürfte der Sachverhalt ähnlich sein: Das Nylon schmilzt befor es sich entzündet, zusätzlich sorgt die Spannung im Gewebe dafür, das es sich selbst von Funken zurückzieht.

aha ? und was folgern die nicht chemiker daraus ?
meine sh schmilzt am bein und verbrennt mich trotzdem, aber ich brenne nicht..? na danke..grins

Nun, die Folgerung: eine Strumpfhose beim Grillen ist verhältnissmässig harmlos, da dürfte eine Nylon/Kunstfaser Windjacke um einiges gefährlicher sein.

Ich denke auch, dass die SH eher durch die Funken zerstört wird.
Es wird sich ein Loch einbrennen und die SH eine Laufmasche bekommen.

Gruß Leg F

PS.: Beim Grillen mit Holzkohle würde ich keine SH anziehen. Mit einem Gas- oder Elektrogrill habe ich keine bedenken eine zu tragen.

Ich möchte auch dazu gerne mal meine Meinung abgeben:

Also es ist schon so das durch die Funken das Material eher schmilzt und zu einem "Kügelschen" zusammenzieht als das es wirklich anfängt zu brennen, aber ich habe die Befürchtung das das geschmolzene Garn dann doch ziemlich heiß ist und sich in die Haut einbrennen könnte.

Auch wenn es nicht direkt mit dem Thema nicht direkt was zu tun hat:

Bin selber Feuerwehrmann und als solcher öfters mal im Innenangriff (direkte Bekämpfung des Feuers im entsprechenden Zimmer) - mach mir viel mehr Gedanken was passiert wenn ich dabei mal eine SH anhabe, da hier leicht sehr hohe Temperaturen entstehen. Bisher zum Glück noch nicht vorgekommen - muss ich aber auch nicht ausprobieren.. Gibts vlt. andere Feuerwehrmänner hier die Erfahrungen damit haben?

PS: Schönes Bild ist es trotzdem!!!

Bei Funkenflug passiert der Haut gar nichts. Die Funken verglühen viel zu schnell, als dass die Strumpfhose in die Haut einbrennen bzw. die Haut verletzen kann. Einfacher Test: Alte Strumpfhose dehnen und Feuerzeug dran! Und als Unterschied eine Zigarette drauffallen lassen. Die Glut (fliegende) hat nicht die Hitze der offenen Flamme und auch nicht die, der Zigarette. Da sind einige Jungs und Mädels in den Teilen heisser!!!Gefährlich wird es erst bei Grillanzündern oder Brandbeschleunigern.

aus eigener erfahrung

wie schon oben erwähnt..die holzkohlenfunken machen löcher....und das wars....das geht aber relativ schnell....und zu nahe am grill stehen...nun, würde ich unterlassen, weil ich einmal eine fsh in die glut geworfen habe..und das schmolz zusammen, dass es eine freude war...lg barbara

@Strumpfhosenteddy: Aber das schreit doch geradezu nach einer Testserie, schließlich kann es ja vorkommen, daß eine bestrumpfte Lady dem Grill zu nahe kommt und dann muß man als Ersthelfer natürlich wissen, wie sich die Strumpfhose bei Funkenflug verhält.

Eigene Erfahrung beim Flexen: Funken brennen Löcher ins Nylon, sonst passiert nix. (Naja, die Strumpfhose war dann hin, die war neu gewesen und nicht ganz billig, aber: aus Schaden wird man klug.)

Also ich finde es in Ordnung sieht stark aus. Ich würde mir nur Gedanken machen, das ich mir den Schniedel verbrenne, wenn ich der Glut zu Nahe komme. (Vorsicht Heiß) Dann gibt es eine Bratwurst der anderen Art;-)

Huh, das sind alles Erfahrungen und Versuche, die man(n) am besten am Himmelfahrtstag bei leicht feuchtem Wetter draußen macht. Am Grill sieht eine Hose und eine ledernere Schürze über der Fsh besser aus.

Die Feuerwehr, Dein Freund und Helfer!

Gruß Fried

Zurück
Oben