Selbstversuch Kompressionsstrumpfhosen bei 31 Grad tragen

IngoS

Alter Hase
Echt
18-plus
Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
772
Ort
Großraum Hannover
Geschlecht
männlich
Hallo liebe Leute,

dieser Beitrag ist eigentlich eine Ergänzung zum Beitrag "Mein Thermometer misst gerade 33,5 Grad".
Gestern habe ich noch an Leute gedacht, die aus medizinischen Gründen Kompressionsstrümpfe oder´-Strumpfhosen tragen müssen.
Nun ja heute habe ich mir gedacht du probierst es einfach selbst aus.
Ich leide unter einer Venenschwäche. Gerade im Sommer werden meine Knöchel und Beine dick. Daher hat mir mein Hausarzt eine Kompressionsstrumpfhose verordnet. Ich habe da ein wenig nachgeholfen. Mittlerweile habe ich 3 Stück. Bei den warmen Temperaturen habe ich schon darauf verzichtet. Aber heute morgen nach dem Aufstehen habe ich meine Mediven Elegance angezogen. Im Haus bei eher mäßiger Aktivität war es bei 27 Grad soweit okay. Allerdings habe ich dazu eine kurze Hose getragen. Am frühen Nachmittag war ich dann bei 31 Grad im Garten aktiv. Ich muss sagen bei leichten Tätigkeiten war es okay. Allerdings zum Rasenkantenschneiden mit dem Motorfreischneider habe ich die kurze Hose gegen eine lange eingetauscht. Dann wurde es wirklich unangenehm warm.
Aber die Knöchel und Beine sind nicht geschwollen. Bei diesen Temperaturen können diese doch recht dicken Strumpfhosen nur zu luftiger Beinbekleidung getragen werden. Alles andere macht es nur unangenehmer.Die Strumpfhose werde ich gleich ausziehen und mich abduschen.

Grüße

IngoS
 
Ich leide unter einer Venenschwäche. Gerade im Sommer werden meine Knöchel und Beine dick. Daher hat mir mein Hausarzt eine Kompressionsstrumpfhose verordnet.

Die solltest du auch konsequent tragen. Nicht, daß du noch eine Thrombose bekommst, wie es mir passiert ist.

Ich habe da ein wenig nachgeholfen. Mittlerweile habe ich 3 Stück.

Du mußt da nicht "nachhelfen". Du kriegst regulär alle halbe Jahr eine neue, weil die Kompressionswirkung mit der Zeit nachläßt. Bei erhöhtem Bedarf sogar öfter.
 
Hallo liebe Leute,
ich bin ein direkt betroffener, letzen frühling habe ich ein Trombose im linken Unterschenkel gehabt.
Zu hause geht es recht gut bei warme Wetter, da kann man sich so kleiden, dass es erträglich wird.
Aber bei einem Termin oder bei der Arbeit in der Öffentlichkeit ist es schon sehr heiss.
Im Sommer trage ich dadurch meistens keine Kommpressionsstrumpfosen, da habe ich auf Stützstrumpfhosen gewechselt.
Hier gibt es zum Glück welche die angenehmer zu Tragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss diese Dinger auch tragen , sobald es über 25 Grad wird. An kühlen Tagen, habe ich keine Beschwerden sondern erst dann , wenn es wärmer wird . Selbst bei 35grad. Ist extrem warm aber hilft ungemein. Natürlich ziehe ich eine normale 40 oder 70den Strumpfhose vor aber dafür ist natürlich die Wirkung gleich null
 
Hallo zusammen,

ich trage nun seit acht Jahren Kompressionsstrumpfhosen, da ich eine Chronisch-Venôse-Insuffizienz und Thrombosegefahr habe. Eine Nebenwirkung der Chemos, die ich hatte sowie angeborene Venenschwäche.

Ich habe mich früher sehr geniert offen Strumpfhosen zu tragen. Selbst zu einer Zeit, wo ich sie nicht tragen musste.

Jetzt ist es mir so egal, was die Menschen denken, denn es ist mein Leben und ich habe nur eines.

Im Sommer trage ich kurze Hosen und darunter Hautfarbe Kompressionsstrumpfhosen.

Gerade bei heissen Temperaturen ist eine Kompressionsstrumpfhose ein muss, da gerade bei diesen Temperaturen eine höhere Beanspruchung an das Venensystem gegeben ist.

Wenn mich dann einer oder eine dumm anmacht, dann Konter ich entsprechend oder lasse die Links liegen. Ist mir bisher aber kein einziges Mal passiert.

Ich trage im Übrigen sehr gerne die Kompressionsstrumpfhosen von der Firma Jobst. Sehr glatt (Opaque 1 und 2) und anschmiegsam. Danach gefolgt von Micro und dann mediven und Juzo.

Langsam habe ich mich auch zu einem kleinen Auskenner von Kompressionsstrumpfhosen entwickelt, da ich schon die verschiedensten Modelle gekauft und getragen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompressionsstrumpfhosen bei HItze

Hallo PureMatt70 und alle anderen,
bin ebenfalls Betroffener, mit CVI usw. (Familienkrankheit)
Trage gerade die Kompressionsstrumpfhose Classic Perle KKL II Gr.V als Standardmodell ebenfalls von der Firma Jobst und finde diese Strumpfhose sehr gut. Robust und haltbar.
Die Opaque Strumpfhose hatte ich auch schon. Schön weich und angenehm aber bei langen Beinen wie bei mir, zu kurz.
Genauso wie du beschrieben hast. Es gibt nur die Gesundheit des einzelnen und nicht, dass was andere als Meinung haben.
Zu den heißen Sommertemperaturen einen Tip, immer einen Blumensprüher dabei haben und die Strumpfhose einsprühen. Das hilft und kühlt ab.
Viele Grüße
Unitard
 
Meine Mutter ist ebenso betroffen und trägt konsequent Stützstrümpfe seit vielen Jahren. An sehr heißen Tagen und pflegt sie ihren Garten, hat sie immer eine Wassersprühflasche dabei. Eine Sprühflasche, die für das Befeuchten von Bügelwäsche genutzt wird. Damit besprüht sie ihre Beine. Nur hauchdünn, aber die Feuchtigkeit setzt sich gut im Strumpfgewebe fest und kühlt wohl recht angenehm. So wären auch drückende Temperaturen erträglich.
 
Danke für den guten Hinweis! Auf diese Idee bin ich in der Tat noch nicht gekommen.

Welche Kompressionsstrumpfhosen könnt Ihr denn noch empfehlen, die tragenswert sind?
 
Welche Kompressionsstrumpfhosen könnt Ihr denn noch empfehlen, die tragenswert sind?

Hallo PureMatt70,
meinst Du speziell bei hochsommerlichen Temperaturen oder ganz generell? Falls letzteres: Hier findest Du einen Thread, in dem es um Kompressionsstrumpfhosen im Allgemeinen geht.
Vielleicht sind da ja ein paar Tipps für Dich dabei. Ich selbst kenne mich mit KSH nicht aus.

Grüße
Paule
 
Hallo zusammen,
Ultra sheer von Jobst, die lt. Hersteller transparentesten Kompressionsstrümpfe/hosen die auf dem Markt erhältlich sind.
Noch feiner und durchsichtiger als die von medi.
Grüße Unitard
 
Transparent brauche ich nicht unbedingt. Mir macht es nichts aus, wenn mein Kompris blickdicht sind. Vor meiner Komprizeit habe ich immer blickdicht Strumpfhosen jenseits der 70 Den getragen - aber nur an kalten und kühlen Tagen.
 
Hallo,
im Sommer trage ich dann auch schon eher hautfarbene Kompressionsstrumpfhosen. Da habe ich die Mediven Elegance in der "Trendfarbe" Bronze. Was daran so trendy sein soll weiß dann wohl nur Mediven. Jedenfalls musste ich dafür einen Aufschlag zahlen. Aber sonst sitzt die Strumpfhose recht gut. Allerdings könnte sie noch etwas atmungsaktiver sein. Ich war die Tage in Griechenland. Auf der Flughafenanreise und während des Fluges habe ich sie zu einer kurzen Jeanshose getragen. Im Flugzeug war es recht angenehm und Beine und Knöchel waren nicht geschwollen. In Griechenland angekommen allerdings viel zu warm daher konnte ich es kaum abwarten sie auszuziehen.
Auf der Rückreise habe ich sie dann auf das Tragen der Kompressionsstrumpfhose verzichtet. Das war keine gute Idee. In Hannover angekommen waren Beine und Knöchel geschwollen.
Jedenfalls möchte ich gerne eine dünnere und hoffentlich atmungsaktivere Kompressionsstrumpfhose probieren. Bei der nächsten Verordnung werde ich dann mal die Jobst Ultra Sheer testen. Sonst trage ich die blickdichte Bauerfeind Micro. Bei weniger warmen Temperaturen ist sie gut tragbar.
 
IngoS, gerade bei warmen bis heissen Temperaturen ist es ein Muss, Kompressionsstrumhosen zu tragen! Gerade diese Jahreszeit werden die Venen und und Venenklappen stark beansprucht.

Noch ein Tipp am Rande: es ist auch bei Kompressionsstrumhosen definitiv zu empfehlen, sich die Beine zu rasieren, damit sich die Beinhaare nicht in den Maschen verfangen oder sich ein Ziepen einstellt, wenn der Strumpfhosenstoff über die behaarten Beine reibt.
 
Also ich muss sagen, ich habe größten Respekt vor allen, die solche Strümpfe gerade bei diesem Wetter tragen müssen.

Passend zum Thema Selbstversuch habe ich mich diese Woche mal für ein paar Stunden testweise in ein Modell von item m6 gezwängt.
Mit Sprühflasche bewaffnet und ohne jede größere Bewegung war es bei ca. 27 Grad in der Wohnung dennoch ziemlich unangenehm.
Nachdem ich nur kurz auf der Terrasse in der Sonne nach den Pflanzen gesehen habe, lief dann das Wasser nur noch den Rücken runter.

Ich kann mir daher gerade beim besten Willen nicht vorstellen, bei diesem Wetter so gekleidet (dann noch mit langer Hose)
z.B. zur Arbeit gehen zu müssen ohne einen Hitzschlag zu bekommen.

Gruß Tommy
 
Zurück
Oben