Seit wann ist die Farbe Schwarz bei Strumpfhosen salonfähig?

beimbarte

Junior
Heute habe ich einen britischen Film von 1974 gesehen, "18 Stunden bis zur Ewigkeit". Darin war die von der 32-jährigen Schauspielerin Caroline Mortimer dargestellte Figur seekrank und lag zum Ausruhen angezogen im Bett. Kamerafahrt von Kopf bis Fuß, und siehe da: Unter der Hose trug sie schwarze Strumpfhosen mit schön sichtbarer Zehenverstärkung. Ich dachte eigentlich, dass im Alltag zu dieser Zeit nur hautfarbene Strumpfhosen getragen wurden und die schwarzen erst im Lauf der 1980er richtig modern wurden.

Was sind die Erfahrungswerte der älteren Forumsmitglieder, die das goldene Zeitalter der Strumpfhosen live miterlebt haben, bezüglich Farben?

Also ich denke seit den 80ern und dem aufkommenden Privatfernsehen sind schwarze Strumpfhosen so richtig modern geworden. Damalige Ikonen, wie Erika Berger trugen sehr oft schwarze FSH. In den 90ern finde ich kam dann der richtige Durchbruch. Damals wurden generell FSH aber vorallem die in schwarz sehr gerne getragen. Für mich persönlich ein geiles Jahrzehnt!

Bis weit in die 1970er Jahre hinein wurden im Alltag nur hautfarbene Feinstrumpfwaren getragen, schwarz war verpönt und nur für den Trauerfall vorgesehen, sprich für eine Witwe bis längstens zum Jahresamt.

Ansonsten sollte mit hautfarbenenen Feinstrumpfwaren ja etwas natürliches ggf. sonnengebräuntes dargestellt werden, auch wenn die erkennbare Synthetikfaser nicht viel mit Natur zu tun hatte.

Mitte der 1970er kamen dann bunte Feinstrumpfwaren auf, wobei der Farbton marine bzw. neudeutsch navy, sprich ein sehr dunkelblauer Farbton, sich durchsetze, vielleicht weil er einer fabrikneuen Jeans sehr nahe kam.
Da war der Schritt zu schwarzen Feinstrumpfhosen nicht mehr weit.

Ende der 1970 wurden Feinstrumpfhosen mit Punkten oder ähnlichen Mustern zeitweise modern, eine weitere Abkehr von dem Vortäuschen der Natürlichkeit.

In der Mitte der 1980er kamen Spitzenstrumpfhosen auf, deren Wirkung ja nur mit einem schwarzen Kontrast zur Haut zu erzielen war..

Gleichzeitig setzen sich die blickdichten Strumpfhosen dauerhaft durch, also ein weiterer Schritt weg von Natürlichkeit hin zur Funktionalität, und die Farbe schwarz passt immer zur Garderobe.

Als sich schwarze Feinstrumpfhosen durchsetzten, fing es bei der Jugend an und eroberte dann mit der Zeit die folgenden Generationen (die "jugendlicher" erscheinen wollten), so dass hautfarbenen Feinstrumpfwaren eher einen Oma-Touch bekamen.

Das sind meine Erfahrungen und Beobachtungen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit,, wobei bei langfristigen Modetrends ja kein Datum festgemacht werden kann, sondern sie sich entwickeln. So wie es schwer definierbar ist, wann verschwand die Fersenverstärkung?

Unter der Hose trug sie schwarze Strumpfhosen mit schön sichtbarer Zehenverstärkung.
Ich kenne den Film und die Szene nicht, aber wenn es wirklich eine schwarze Strumpfhose war, dann sollte es zu denken geben, dass sie unter einer Hose versteckt wurde. Dann stellt sich auch die Frage, ob hier der Aspekt der vollständigen Bekleidung filmtechnisch hervorgehoben werden sollte.

Danke für die Rückmeldungen, besonders für die ausführliche von Placebo.

Drei Gedanken:

1.) Der Film beginnt mit einem schönen Paar Beine in hautfarbenen Strumpfhosen. Die Kamera fährt dann hoch, es handelt sich um die Uniform einer Musikerin der Blaskapelle. Sie selbst wirkt sehr durchschnittlich, aber ihre bestrumpften Beine sind ein Blickfang, so vielleicht die Meinung der Macher.

2.) Weil es mir eben ungewöhnlich vorkam, habe ich es extra gepostet. Schwarze Strumpfhose als Alltagskleidung 1974. Ich habe ein leider nicht sehr gutes Foto gemacht. Schön ist auch, dass dadurch die Selbstverständlichkeit gezeigt wird, mit der Strumpfhosen getragen wurden. Selbst unter der Hose, einfach zu jedem Outfit.

3.
Ich kenne den Film und die Szene nicht, aber wenn es wirklich eine schwarze Strumpfhose war, dann sollte es zu denken geben, dass sie unter einer Hose versteckt wurde. Dann stellt sich auch die Frage, ob hier der Aspekt der vollständigen Bekleidung filmtechnisch hervorgehoben werden sollte.
Das könnte stimmen. Eine hautfarbene Strumpfhose hätte man kaum gesehen, aber so war halt noch etwas Schwarzes an den Füßen, als Kontrast zum weißen Laken. Niemand in der Filmbranche
1000000470.jpg
konnte damals ahnen, dass es später jedem Haushalt möglich sei, mit Zeitlupe und Standbild alle Details abzuklären.

k. A. was man 1974 (!) getragen hat. Ich verstaehe nicht ganz warum "salonfaehig". Ich finde, schwarz sieht am besten aus, hautfarben wirkt irgendwie, wie sagt ihr...... alt backen oder sehr conservativ, büro oder sowas.
Heute laufen doch die meistens mädels mit schwarze strumpfhose herum, sieht man besser, wirkt aufregender ist mehr blickfang..

Aber ich finde so wie frueher mit so bei den zehen staerker gefaellt mir gar nicht, tragt man heute glaube ich kaum mehr so. Ich hab noch kein Mädel gesehen, was so altmodische strumpfhose traegt wo vorne staerker oder auch slipteil so stark schwarz.

Ich hab noch kein Mädel gesehen, was so altmodische strumpfhose traegt wo vorne staerker oder auch slipteil so stark schwarz.
Ziemlich selten in freier Wildbahn
Auf youtube jede Menge Asiatinnen, bei Autosalons posierend, in Cosplay Kostümen, als Tänzerinnen oder als Sängerinnen sogar auf der Bühne wo ich mich oft frage wieso Profis nicht wissen dass es STW (sheer to waist) gibt oder Seamless, und vor allem in Asien billig bezogen werden können.

Schwarze Strumpfhose zum kleinen Schwarzen oder Roten
Es muss die Farbe vom Rock Kleid passen

Zurück
Oben