Lieber @Musketier!
Nachdem ich seit vier Tagen schaue, "Was wird denn dem Musketier mitgeteilt?" klink ich mich einmal dazu und sag dir erst mal Trost. Ich war eigentlich immer der Überzeugung, dass die Nylon (oder Lycra- oder Polyamid oder sonstwas Plastik-) Strümpfe ja eigentlich nur der kunststöffliche Ersatz für die kostbare Seide sind, so wie in anderen Bereichen der Kleidung auch, welches Sakko hat außer jenseits der 700-Euro Grenze noch ein Futter aus reiner, echter Seide, nur so zum Beispiel?
Nun glaub ich aber, bei Strümpfen mag das sein, aber bei der Strumpfhose dürfte es sich um eine genuine (ursprüngliche, angeborene, wie sagt man das sonst auf deutsch?), "eigentliche" Entwicklung der Kunstfaserverwendung handeln. Mag sein, dass der Preis der Absicht entgegenwirkt, es massenhaft auf den Markt zu bringen, möglich aber auch, dass an das Kleidungsstück im Hüftbereich so viel Spannung wirkt, dass Naturseide entweder reißt oder zu groß genommen werden müsste, sodass sie sich in Falten legt, was weiß ich. So kann ich auch die Mischung 65% Seide 35% Kunstfaser in dem einen Angebot erklären.
Also leider, auch mich würd von Zeit zu Zeit eine Seidenstrumpfhose reizen können, aber ich hab auch keine Ahnung wo man die bekommen könnte. Deshalb versichere ich dich aber des tiefen Mitgefühls, und auch mir brannte diese Frage eigentlich schon seit Jahren im Hinterkopf.
Ich bin nun längere Zeit schon in der "Bio-Szene" meiner Heimatstadt Wien, nicht nur bezüglich der Ernährung, sondern auch betreffend Möbel, aber auch Kleidung. Dort nachgeforscht habe ich folgendes Ergebnis vorgefunden:
Reine Seide - völlige Leere,
halb Seide/halb Schafschurwolle sowie halb Seide/halb Baumwolle, beide "glatt" und blickdicht - mit der transparenten Optik von Feinstrumpfhosen nicht zu vergleichen, das ist einfach eine ganz andere Liga.
Lass uns es wissen, wenn du mehr erfährst!
Liebe Grüße,
LouisXV