Schwedische Lokführer im Rock

Hehe.. na Bitte, Röcke finde ich auch sowas von bequem, nur die Herrensocken stören, dann doch lieber eine schöne Dünne Strumpfhose dazu ;)

Ist doch prima, der Unternehmenssprecher winkt den Rock und Damenkleidung im allgemeinen durch, die FSH dazu ist also legitimiert, Nylon_Legs ;)

Als Röckchen würde ich das lange Ding allerdings eher nicht bezeichnen.

der diminutiv "röckchen" ist ein impliziter hinweis auf die stereotype "femininität" des kleidungsstücks. diminutiv für frauenbezüge ist per se bereits eine sexistische äußerung. männer tragen socken, frauen söckchen ... würde männer strumpfhosen tragen, gäbe es bald strumpfhöschen. diminutiv drückt nicht kleinheit aus (auch hier nicht), sondern hat immer (!) relativierende, verniedlichende, "besondere" bedeutung: ein häusl ist kein kleines haus, sondern eine toilette ... die "kleinheit" von frauen ist ein anflug von sozial sanktionierter pädophilie, um wieder einmal die brutale wahrheit zu sagen (das kindchenschema, klein, zart, dünn, zerbrechlich, gilt als erotisch). somit ist der titel des artikels eine (schwache form von) diskriminierung.

die interpretation des rocks als "frauenkleidung" ist zwar einerseits ein verweis auf bestehende gesetzliche antidiskriminierungsmaßnahmen, die nun ironischerweise röcke erlauben, wo kurze hosen verboten sind, soll aber gleichzeitig möglicherweise die träger des "röckchens" (!) diskreditieren, mit der impliziten bedeuten: "mann trägt frauenkleider" = "peinlich". darüberhinaus ist diese zuordnung bei genauerer betrachtung ein eurozentrismus -- röcke sind weltweit mehrheitlich unisex- und somit auch männerkleidung.

die typen sind cool, und die journaille ist blöd wie eh und je: billige effekthascherei im titel auf kosten der transen.

Rock, Röckchen ? dazwischen hat doch der Sprecher der Bahn in Schweden nicht differenziert. Er hat wohl lediglich erklärt, dass es männlichen Mitarbeitern unbenommen ist, auch Damenkleidung zu tragen, wenn sie denn wollen. Nun denn, wo ist das Problem ? etwa bei der Strumpfhose ? Auch die gehört eigentlich zur Damenkleidung, aber doch nicht exclusiv. Schön, dass man das in Schweden so relativ locker sieht.

LG summertime

Rock, Röckchen ? dazwischen hat doch der Sprecher der Bahn in Schweden nicht differenziert. Er hat wohl lediglich erklärt, dass es männlichen Mitarbeitern unbenommen ist, auch Damenkleidung zu tragen, wenn sie denn wollen. Nun denn, wo ist das Problem ? etwa bei der Strumpfhose ? Auch die gehört eigentlich zur Damenkleidung, aber doch nicht exclusiv. Schön, dass man das in Schweden so relativ locker sieht.

ich habe die art der berichterstattung kommentiert.

Finde ich eine coole Sache das man da so locker mit umgeht. :)

Finde ich eine coole Sache das man da so locker mit umgeht. :)

die aktivisten sind cool. die bahn kann es nur zulassen. journalisten machen witzchen (!) :)

lange hose und rock sind bei der bahn vorschrift. aber gender-mäßig darf man heute nichts mehr vorschreiben. frauen dürfen lange hosen tragen, folglich ...

ich nehme an, sobald die kurze hose erlaubt wird, gibt es keine männerröcke mehr zu sehen. denn "ohne grund" wär's ja "fetischismus" ;-)

ein männerrock ist weit davon entfernt, problematisch zu sein. solange man keine strumpfhose trägt und unter der annahme, das sei ein einmaliger gag, erntet man nur anerkennung.

Das werde ich doch gleich mal kontrollieren, bin gerade in Kristianstadt , Schweden. Der kleine Bahnhof ist nicht weit.

Nun, handelt beim folgenden zwar nicht um die Lokführer, sondern um Busfahrer. Ich denke, es past hier trotzdem rein 1) in Schweden 2) wegen gleichen Grund in Rock

Bei der Sendung >Wer weis denn sowas< von heute [Doppelfolge], kam eine Frage - In dessen die richtige Antwort die Busfahrer ihrer Kolleginnen gleich machten und Damenröcke anzogen
https://www.daserste.de/unterhaltun...wer-weiss-denn-sowas-folge-375-video-100.html
Frage beginnt etwa 1:11:00 mit der Auswahl der Kategorie >Schweden<

Mit freundlichen Grüßen
SusiS

Zurück
Oben