Rio 2016: Rhythmische Sportgymnastik

Relax

Stammmitglied
Registriert
12 März 2010
Beiträge
795
Geschlecht
männlich
Hallo Leute,

die unter uns, die - wie ich - finden, dass Sport und Strumpfhosen gut zusammenpassen, und die dementsprechend gekleideten Sportlerinnen gerne bei ihrem Tun zusehen, seien auf Punkt 5.1.1 der Bekleidungsvorschriften für Rhythmische Sportgymnastik verwiesen, der besagt:

5.1.1. It is allowed to wear:

  • Long tights over or under the leotard.
  • A full-length one-piece leotard (unitard) provided that it is tight-fitting.
  • The length and colors(s) of the fabric covering the legs must be identical on both legs (the “harlequin” look is forbidden), only the style (cut or decorations) may be different.
  • A skirt that does not fall further than the pelvic area over the leotard, tights or the unitard.
  • The style of the skirt (cut or decorations) is free, but the skirt must always fall back on the hips of the gymnast
  • Gymnasts may perform their exercises with bare feet or gymnastics slippers.
  • The hair style must be neat and trim and the make-up clear and light.

Sh. hier: http://www.fig-gymnastics.com/publicdir/rules/files/rg/RG_CoP_2017-2020_e.pdf

Die entsprechenden Bewerbe in Rio laufen Freitag (19.8.) und Samstag (20.8.) Nachmittag und Abend. Wollen wir hoffen, dass die einschlägigen Kanäle da was zeigen.

Ich bin schon gespannt, wie viele und welche der Sportlerinnen die Möglichkeit, "long tights" zu tragen, ausnutzen werden.

Welche anderen Sportarten gibt es noch, bei denen Frauen Strumpfhosen tragen?

  • Da ist jedenfalls mal Eiskunstlauf, wo Strumpfhosen sogar vorgeschrieben sind. (Glaube ich zu wissen, hab auf die Schnelle aber keine Quelle dazu gefunden.)
  • Turniertanz, da tragen Frauen meist Netzstrumpfhosen (für mich eher der Abtörner)
  • ... sonst noch was?

Ich frag mich immer, warum Tennisspielerinnen nie Strumpfhosen tragen... Die ITF Rules of Tennis sagen dazu gar nichts:

http://www.itftennis.com/media/220771/220771.pdf

Ich denke mal, das Tragen oder Nicht-Tragen von Strumpfhosen ist jeder Tennisspielerin freigestellt. Warum aber - zumindest meines Wissens nach - noch nie eine Spielerin eine Strumpfhose getragen hat, ist mir schleierhaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, Roller Derby ist auch nicht mehr das was es war. :

"Hervorgegangen aus der Punk-Bewegung, haben die Roller Derby-Mädels ihre Netzstrumpfhosen inzwischen gegen Sportkleidung getauscht. „Roller Derby ist zu einem ernstzunehmenden Sport geworden“, erklärt Heavy Miss Gale und fügt lachend hinzu: „Außerdem ist es unwirtschaftlich, nach jedem Training neue Strumpfhosen kaufen zu müssen.“
 

@ Relax

Ich frag mich immer, warum Tennisspielerinnen nie Strumpfhosen tragen... Die ITF Rules of Tennis sagen dazu gar nichts:

http://www.itftennis.com/media/220771/220771.pdf

Ich denke mal, das Tragen oder Nicht-Tragen von Strumpfhosen ist jeder Tennisspielerin freigestellt. Warum aber - zumindest meines Wissens nach - noch nie eine Spielerin eine Strumpfhose getragen hat, ist mir schleierhaft...

Ich glaube diese Frage erübrigt sich, wenn du dir den Sport genauer ansiehst, das Grätschen oder auch das Stürzen würde eine SH, auch die besten, nicht lange mitmachen und welche Tennisspielerin würde dann mit einer kaputten Strumpfhose spielen wollen..... Also gar keine.
 
Vielleicht sollten wir mal überdenken, warum Leistungssportler keine Feinstrumpfhosen trage. Damit meine ich nicht unsere Jogger und Radfahrer, die ihren Sport ausüben um sich ihren Kick zu holen, wenn sie ihre Strumpfhosen ausführen, sondern Sportler, die sich wie in den letzten Tagen die Goldmedaille als Ziel gesetzt haben.
Warum sollte sich eine Tennisspielerin in eine Feinstrumpfhose zwängen, die vielleicht rutschen kann und die Bewegungsfreiheit behindert? Falls die Feinstrumpfhose die Leistung legal steigert, warum sollte sie dann entgegen dem Grundtenor des Forums hier nur den Frauen gestattet sein? Vielleicht ist es auch nur schade dass beim Tennis keine Kampfrichter über den künstlerischen Ausdruck werten. Diese Frage kann man auch zum Beispiel auf die Schützinnen, viele Leichtathletinnen und Boxerinnen übertragen, wobei hier die Strumpfhosen eine größere Überlebenschance haben. Und wenn sie mal durch ein Mißgeschick ruiniert werden, na und, bei Robert Harting wurde es erwartet, dass er seine Sportkleidung zerreisst.
Das olympische Golfturnier der Frauen fand ja auch unter regnerischen Himmel statt, und warum hat keine diese Worte zu Herzen genommen
Und was den Kälteschutz angeht, in einem Rock hat mich noch nie gefroren, in einer Hose schon..
und sich zusätzlich mit einer Feinstrumpfhose darunter geschützt?

 
Normal ist ja auch nicht dass Golferinnen zu Boden gehen und sich ihre Strumpfhose ruinieren, zumal es ja nicht um Schnelligkeit geht. Also scheint hier auch was nicht zu stimmen, haben sie übrigens die Fachpresse nicht gelesen?http://www.strumpfhose.net/forum/st...re-medien/33703-strumpfhosen-beim-golfen.html
 
Also scheint auch im Sport eine generelle Abneigung gegen Strumpfhosen vorhanden zu sein.
 
Da dieser Thread aber unter dem Thema
Rio 2016: Rhytmische Sportgymnastik" steht:
Gut, Beinbekleidung ist in den Regeln vorgeschrieben (so wie sich ja auch Turmspringer einer Kleiderregel unterordnen müssen), aber bedeutet das nun, dass die diese Sportlerinnen sie lieben, so wie die Männer hier ihre Stumpfhosen lieben?. Vielleicht sind sie froh darüber, nach dem Wettkampf aus dem Dress herauszukommen, vor allem wenn es noch zur Doping-Kontrolle geht. Abgesehen davon, dass man mit diesem Sportdress auch als Frau schlecht zur Arbeit oder Einkaufen gehen kann, mit einem Jogging-Anzug ist das eher möglich, wie sieht es beim allgemeinen Training für diese Sportart aus? Ziehen sich die Sportlerinnen dann eine normale Feinstrumpfhose an, um zum Beispiel den teuren Sportdresss zu schonen, auch auf die Gefahr hin, dass sie bei einigen Übungen den Tag nicht überlebt?

 
Jedenfalls sind mir bei der Eröffnungs- und Abschlussfeier keine Athletinnen (und erst recht keine Athleten) in Feinstrumpfhosen in Erinnerung geblieben, und selbst die hohen Absätze der frannzösischen Trainerin beim Spiel um die Bronze-Medaille der Damen im Basketball empfand ich persönlich als Stilbruch.
 
Gruß Placebo
 
Zurück
Oben