Reese Witherspoon in "Water for the Elephants"

Relax

Stammmitglied
Hallo Leute,

gestern (2. Juni 2016) lief auf ORF der Film "Water for the Elephants" mit Reese Witherspoon. Sie spielt eine Zirkusakrobatin in den frühen 30er-Jahren.

Was mir als Nylonfreund sofort ins Auge stach, war Frau Witherspoons graue blickdichte Strumpfhose in einigen Szenen.

Dazu ein paar Fotos in einem Artikel über die Dreharbeiten:

Robert Pattinson and Reese Witherspoon get close in Water For Elephants | Daily Mail Online

Sehr nett anzusehen, wirft aber trotzdem die Frage auf: Handelt es sich bei dieser Strumpfhose um einen "Goof" im Film? Wurden Strumpfhosen nicht erst in den 60-er Jahren populär? Oder gabs in den 30er-Jahren bereits solche Strumpfhosen für Artisten, Akrobaten etc? Sowohl auf den Fotos als auch im Film wirkte die Strumpfhose wie aus semitransparentem Nylomaterial, ein Stoff, der, so denke ich, in den 30er-Jahren noch nicht verfügbar war.

Was denkt ihr?

Hallo Relax,
danke für den Link! Sehe es wie Du, dass es sich bei der von R.W. getragenen Strumpfhose um ein Modell mit Nylonanteil handelt. *Habe so eine ähnliche auch in der Strumpfkiste :)*. Und da Nylon erst in der zweiten Hälfe der 30er Jahre überhaupt "erfunden" wurde und die Nylonstrümpfe erst in den 40ern als Damenbeinbekleidung üblich wurden (und großen Anklang fanden -> Nylonday), handelt es sich wohl um einen Anachronismus.
Erste blickdichte Strumpfhosen gab es, glaub' ich, erstmals in den späten 50ern, transparente aus Nylon kamen meines Wissens so richtig erst in den 60ern auf. Aber trotzdem nett anzusehen ;-).

Grüße
Paule

P.S. und O.T.: Interessant auch die Sammlung der deutschen Begriffe, die ein Engländer laut Daily Mail online kennen sollte: https://www.babbel.com/en/magazine/...germanwords&utm_medium=CON&utm_source=taboola *g*

Ich hab folgendes an IMDB unter Goofs/Anachronisms gemeldet, mal sehen, ob's veröffentlicht wird...

"The blueish-grayish tights Reese Witherspoon wears are clearly made of a fabric containing nylon. Natural fibers (cotton, wool, silk...) would not result in the even, semi-opaque aspect with no wrinkles in the knee and foot area.
Nylon was not invented before the late 30ies, so the tights are an anachronism."

Hach diese armen Menschen in den 30ern, was haben die nur gemacht, so ganz ohne Nylon? Naja, in der Wirtschaftskrise hat man vermutlich andere Probleme, aber Wirtschaftskrise und kein Nylon ist schon der Wahnsinn, oder?

Mein Gott, wahrscheinlich war es für die Kostümierung beim Drehen einfach einfacher, ihr eine Strumpfhose anzuziehen, obwohl es die zu der Zeit so noch nicht gab.
Werden Drehbuchautor und Regisseur vermutlich auch so festgestellt oder bemerkt haben oder sind anderweitig drauf hingewiesen worden, haben sich aber trotzdem dafür entschieden und es einfach unter "künstlerische Freiheit" verbucht.... Jaja, die gibt es - und die greift wohl auch in solchen Fällen.
Und mal ehrlich, 99,1% der Zuschauer wird das wohl nicht wirklich auffallen und es ist vermutlich für die Handlung des Films auch ziemlich unerheblich. ;-)

Strumpfhosen gab es schon in den dreißiger Jahren,in dem Laurel&Hardy -Film "Double Whoopee" wird einer Dame das Kleid
zerrissen und sie trägt ganz eindeutig eine schwarze Nahtstrumpfhose darunter.Den Film gibt es bei You Tube und die Szene
ist bei 14:45 min,leider etwas unscharf.,ich hab den Film in besserer Qualität und da sieht man es genauer.

Hallo jo4444,
vielen Dank für den interessanten Hinweis! Aber ich frage mich, ob die Strumpfhosen auch tatsächlich schon aus Nylon waren. Das wurde meines Wissens tatsächlich erst in den 30ern entwickelt, bis zur ersten Nylonstrumpfhose war es dann noch ein weiterer Weg (1957 in Frankreich).

Vielleicht sollten wir mal eine historische Datensammlung aufmachen ;-)?

Grüße
Paule

Mein Gott, wahrscheinlich war es für die Kostümierung beim Drehen einfach einfacher, ihr eine Strumpfhose anzuziehen, obwohl es die zu der Zeit so noch nicht gab.
Werden Drehbuchautor und Regisseur vermutlich auch so festgestellt oder bemerkt haben oder sind anderweitig drauf hingewiesen worden, haben sich aber trotzdem dafür entschieden und es einfach unter "künstlerische Freiheit" verbucht.... Jaja, die gibt es - und die greift wohl auch in solchen Fällen.
Und mal ehrlich, 99,1% der Zuschauer wird das wohl nicht wirklich auffallen und es ist vermutlich für die Handlung des Films auch ziemlich unerheblich. ;-)

Ja klar, es gibt größere "Probleme" als eine anachronistische Strumpfhose in einem Hollywood-Film...

Aber grad das macht ja den Goof-Jägern Spaß: Jeden Film aufs Genaueste unter die Lupe zu nehmen und "Fehler" festzustellen. Wenn du die Goofs zu besagtem Film auf IMDB mal anschaust, dann wirst du sehen, dass aber wirklich alles "bemängelt" wird...

- Empire State Building in der NY Skyline gabs damals noch nicht
- Doppelte gelbe Mittelstreifen auf der Straße wurden erst 1971 eingeführt
- Der Ausdruck "Ivy League" für Eliteuniversitäten war damals noch nicht gebräuchlich
- Sektflöten waren damals noch nicht gebräuchlich
- usw.usf.

Ja, wenn da die Nylonstrumpfhose nicht dazupasst, dann weiß ich nicht... ;-)

Ich dachte immer das Die Strumpfhose eine Erfindung aus dem 18 Jahrhundert sei? schnheit-im-mittelalterlichen-kleid-das-strmpfe-setzt-43937438.jpg

Zurück
Oben