Nochmal: Skins A400 und RY400

Relax

Stammmitglied
Hallo Leute,

ich hab das Thema "Laufstrumpfhosen" eh schon mal angeschnitten hier, ich hab aber jetzt ein paar Monate Erfahrung, und moechte die mit euch teilen.

Wie gesagt, die beiden Tights werden von der australischen Firma "Skins" angeboten, die sich auf Running Wear spezialisiert haben. Deren Produkte sind in Europa ueber viele Kanaele erhaeltlich, ua. via Amazon:

http://www.amazon.de/Skins-Herren-Tights-Black-B40001001M/dp/B003XMW280/
SKINS Herren Kompressionstight RY400 Graphite Long: Amazon.de: Sport & Freizeit

Die A400 ist zum Laufen gedacht, die RY400 zur Erholung nach dem Laufe (RY = recovery).

Nun koennte ich mich stundenlang ueber die Vorzuege des Laufens in Kompressionstights auslassen (ich bin wirklich ueberzeugt - habe dieses Jahr schon fast 300 km in der A400 absolviert!), darum geht's mir aber in diesem Thread nicht.

Was ich vielmehr teilen moechte, ist meine absolute Begeisterung fuer den Paradigmenwechsel in Punkto "Auftritt in der Oeffentlichkeit mit Tights". Dazu muss ich vorausschicken, dass beide Produkte absolut hauteng sind, im Tragegefuehl von einer "normalen" Stuetzstrumpfhose nicht zu unterscheiden. Auch ist das Material sehr "strumpfig" und fuehlt sich optisch und haptisch wie eine stark Lycra-haltige blickdichte Strumpfhose an.

Ich verwende die A400 im Freien und die RY400 daheim (als Zuhause-Hosen-Ersatz):

Mit der A400 bin ich nun schon viele Male (nach dem Laufen) durch unsere Arbeit gegangen, zum Einkaufen in den Supermarkt usw. Es ist einfach unbeschreiblich, dieses Gefuehl der Erleichterung, endlich in Strumpfhosen (wenngleich sehr blickdicht) in der Oeffentlichkeit herumspazieren zu koennen. Und um keine Zweifeal aufkommen zu lassen: Mein Laufshirt bedeckt den Hintern und den Schambereich nur zur Haelfte, das heisst, ich laufe mit Lycra-Knackarsch und hauteng Lycra-umhuelltem Penis herum! Die Leute schauen kurz hin (vor allem wegen des grellgelben Laufshirts :) und kuemmern sich dann wieder um ihre Sachen. Einfach toll!!!

Die RY400 verwend ich zu Hause, und habe jetzt keinerlei Skrupel mehr, mich in (dieser) Strumpfhose auch vor meinen Kindern zu zeigen (was ich mit "normalen Strumpfhosen tunlichst vermeide). Ich kann nun daheim ganz locker eng Lycra-verpackt herumspazieren, keinen kuemmerts, keiner hebt die Augenbrauen.

Ich kanns wirklich nur jedem empfehlen, ueber diese goldene Bruecke, die uns der Sport und seine Bekleidungsregeln schenken, zu gehen!

Und ja, Nebeneffekt: ich bin sehr fit!

Im Prinzip ist es ja eine Strumpfhose ohne Füße - also eigentlich nur eine Leggings - wenn auch aus sehr Blickdichtem Strumpfhosen Stoff. Ich trage in meiner Freizeit auch Leggings und egal ob es nun die aus Baumwolle sind oder Blickdickte Strumpfhosen Leggings, es hat bisher kaum jemand blöd geguckt. Ich denke mal Leggings sind mittlerweile auch beim Mann geduldet bzw. akzeptiert - vielleicht auch weil sie eben auch viele zum Sport tragen. Und vermutlich würden die Leute ebenso gleichgültig auf eine blickdichte Strumpfhose, die die Haut nicht durchschimmern läßt, reagieren - ich bin nur noch nicht soweit, das mal auszuprobieren.
Du denkst, daß die Leute so gleichgültig reagieren, weil es eine Sport-Running Tight / Leggings ist, aber ich glaube nicht das dem so ist - viele haben nicht viel Plan von Sport und könnten so wohl kaum so eine Hose von einer normalen Leggings unterscheiden. Zumal viele diese Lauftights eher noch den Frauen zuordnen, obwohl es die mittlerweile auch in den vielfältigsten Ausführungen für Herren gibt. Selbst bei ALDI, LIDL und Tchibo gibt es oft solche Lauftights - wo ich dann eh immer das Damenmodel nehmen muß da es S als Herrengröße nicht gibt, keine Ahnung ob es da keine Vergleichbare Größe zu 36/38 gibt, oder ob man die schlicht nicht anbietet, weil die meisten Männer eh kräftiger gebaut sind und die Größe deswegen kaum verkauft würde.
Ich kann ja verstehen, das Du auf Grund dieser Feststellung ganz euphorisch bist und auf Grund der Reaktion der Leute ein ganz neues Selbstbewußtsein bekommen hast, das freut mich für Dich und das will ich Dir auch nicht kaputt machen.
Aber auf Grund meiner bisherigen Erfahrungen mit Leggings glaube ich nicht, dass die mir-doch-egal-haltung der Leute nicht allein daher kommt, daß es eine Running-Leggings ist - auch wenn einige wahrscheinlich denken, daß Du noch Sport machen willst oder gerade vom Sport kommst.
Mach doch mal die Gegenprobe und besorg Dir eine Baumwoll Leggings, die genauso lang und blickdicht ist, wie Deine Running-Tight und ich denke die Reaktionen der Leute werden ähnlich gleichgültig sein.

Das Tights bei den Running-Tights steht übrigens nicht für Strumpfhose, obwohl diese im englischen Umgangssprachlich auch Tights genannt werden, es ist vielmehr abgelehnt an den hautengen Sitz der Hose - zudem ist der Begriff Leggings schon von einem Damenkleidungsstück besetzt und da man die Lauftights auch für Männer populär machen wollte, da sie beim Sport wesentlich praktischer sind als Schlabber-Joggingbuxen hat man das Kind eben Running-Tights bzw. Lauftights genannt, was sich mittlerweile als Unisex-Begriff für die Herren- und Damenmodelle durchgesetzt hat.
Ich trage auch so welche zum Laufen und die Jogger die ich so sehe tragen auch größtenteils nur noch solche Lauftights. Hier bei uns gibt es so eine Laufgruppe, die sich zweimal die Woche treffen um zusammen zu laufen und die, größtenteils Männer, tragen alle solche Lauftights. Habe von denen glaub ich noch nie einen in Jogginghose gesehen. Aber ich muß auch ehrlich sagen, habe es selbst mal in Jogginghose probiert - das ist kein Vergleich, die stört beim Laufen irgendwie nur, wenn sie immer an den Beinen rumschlabbert ;-)

Wünsch Dir trotzdem weiterhin viel Spaß damit und genieße es. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben