Nach welchem System kaufen Frauen Feinstrumpfhosen?

Nette_Nadine

Stammmitglied
Hallo und ein Frohes Neues Jahr an alle!

Der Titel dieses Themas mag etwas merkwürdig bzw. banal erscheinen, daher möchte ich ihn etwas konkretisieren - anhand eines etwas anderen Themas:

Zu Silvester stand ich mal wieder vor dem unüberschaubaren Feuerwerkssortiment. Und einmal mehr wusste ich nicht, was ich kaufen soll. Obwohl man dank QR-Codes auf den Packungen mittlerweile grob erahnen kann, wie die Effekte in der Realität aussehen, kauft man dennoch irgendwie die Katze im Sack...wer hat schon Zeit und Geduld sich 20-30 Videos anzuschauen. Meist suche ich dann eine Kombination aus Masse und Klasse, die in meinem fixen Budget liegt.

Und als ich am Anfang der Woche so über dieses Thema nachdenke, fällt mir auf, dass es mir manchmal mit FSH ganz genau so geht. Die Bilder auf der Verpackung erwecken zwar bestimmte Vorstellungen. - Allerdings heißt dies nicht, dass sich diese mit der Realität 1:1 decken.

Mich würde nun von euch interessieren, welche konkreten Beobachtungen ihr bei Frauen (Partnerinnen, Ehefrauen, Freundinnen, etc....) - bzw. bei euch selbst, falls ihr eine Frau seid - gemacht habt.

Haben Frauen bestimmte Marken/Modelle, die sie grundsätzlich und schon seit Jahrzehnten kaufen?
Oder kaufen sie irgendeine FSH, weil sie eben gerade eine Strumpfhose brauchen?
Wie experimentierfreudig sind sie, wenn es darum geht einmal eine neue Marke/ein neues Modell auszuprobieren?
Wie viele Gedanken machen sie sich zum Thema FSH?
Holen sie sich Tipps von Freundinnen/Verkäuferinnen?
Ist dies vom Anlass abhänging?

Ich bin gespannt auf euere Beobachtungen/Erfahrungen.

Zugleich bin ich mir natürlich bewusst darüber, dass sich nicht alle Frauen gleich verhalten, aber dennoch würde ich gerne herausfinden ob sich aus den Beobachtungen eine Tendenz ableiten lässt.

Liebe Grüße
Nadine

Liebe Nadine,

interessante Fragen. Kann das gerne mal aus meiner Sicht mit den Erfahrungen meiner Partnerinnen beantworten.

Haben Frauen bestimmte Marken/Modelle, die sie grundsätzlich und schon seit Jahrzehnten kaufen?

Ich denke eher nicht! SH sind eher "Gelegenheitskäufe", so wie bei uns Männern die Socken, wo ich welche mitnehmen, wenn sie mir gefallen und der Preis passt!

Ja, denn nicht alle Frauen haben so wie die Foren-Mitglieder ganze Schubladen und Schränke voll. Manche kaufen wirklich eine SH, weil sie für einen bestimmten Anlass bzw. für ein neues Kleid eine brauchen.
Habe ich so oft erlebt. Die neue SH wurde gekauft, weil keine passende im Haus war.

Wie experimentierfreudig sind sie, wenn es darum geht einmal eine neue Marke/ein neues Modell auszuprobieren?

Ja, kein Problem ... siehe später, soviele Gedanken machen sie sich (leider) nicht.

Kaum. Eher: was kosten sie? Sind sie haltbar? rutschen und kneifen sie?

ja, beides!

ja, auch! Ist ein Unterschied, für was sie die SH kaufen.

Liebe Nadine,

interessante Fragen. Kann das gerne mal aus meiner Sicht mit den Erfahrungen meiner Partnerinnen beantworten.

Ich denke eher nicht! SH sind eher "Gelegenheitskäufe", so wie bei uns Männern die Socken, wo ich welche mitnehmen, wenn sie mir gefallen und der Preis passt!

Ja, denn nicht alle Frauen haben so wie die Foren-Mitglieder ganze Schubladen und Schränke voll. Manche kaufen wirklich eine SH, weil sie für einen bestimmten Anlass bzw. für ein neues Kleid eine brauchen.
Habe ich so oft erlebt. Die neue SH wurde gekauft, weil keine passende im Haus war.

Ja, kein Problem ... siehe später, soviele Gedanken machen sie sich (leider) nicht.

Kaum. Eher: was kosten sie? Sind sie haltbar? rutschen und kneifen sie?

ja, beides!

ja, auch! Ist ein Unterschied, für was sie die SH kaufen.

Sehr interessante Ausführungen!

Ich bin sehr auf weitere Beobachtungen der Herren gespannt

Elfe

Wenn Du zehn Frauen danach fragst, kriegst Du zehn verschiedene Antworten. Ich glaube das ist so ähnlich wenn Du Männer fragst warum sie ein bestimmtes Auto kaufen.

Ich glaube das ist so ähnlich wenn Du Männer fragst warum sie ein bestimmtes Auto kaufen.

Bei den Autos stimme ich dir zu, da haben die meisten Käufer ihre ganz eigenen Beweggründe.

Allerdings stellt sich die Frage ob dies bei vergleichsweise "billigen" und kurzlebigen FSH genau so ist. Schließlich betrachten die meisten Frauen FSH ja quasi als "Wegwerfartikel" oder "Einmalartikel". - Es sei denn es sind teuere FSH. Aber auch hier würde mich das Prinzip interessieren, nachdem die Wahl erfolgt.

Dann frage einen Weinliebhaber. Manche haben 2-3 Stammsorten, vielleicht eine Sorte für besondere Tage. Manchmal wird auch ein neuer Wein ausprobiert. Und zu Festen gibts was ganz besonderes. Vin de Nylon ! :blink:

Bei den Autos stimme ich dir zu, da haben die meisten Käufer ihre ganz eigenen Beweggründe.

Allerdings stellt sich die Frage ob dies bei vergleichsweise "billigen" und kurzlebigen FSH genau so ist. Schließlich betrachten die meisten Frauen FSH ja quasi als "Wegwerfartikel" oder "Einmalartikel". - Es sei denn es sind teuere FSH. Aber auch hier würde mich das Prinzip interessieren, nachdem die Wahl erfolgt.

Das erweckt geradezu den Eindruck, als wenn Frauen die Strumpfhosen weniger wertschätzen, als die Strumpfhosen tragen Männer. Warum? Nur weil es für sie ein normales und für sie gemachtes Kleidungsstück ist, was 95% beim tragen nicht unbedingt erregt?!
Also ich glaube kaum, daß die "meisten" Frauen sie als Wegwerf- oder gar Einmalartikel betrachten. Sicher ist das Leben einer Strumpfhose begrenzt, aber ich glaube schon, daß Lieschen Müller mit einer Falke oder Kunert Strumpfhose genauso sorgfältig umgeht wie mit einer nur die und sich auch bei einer nur die darüber ärgert, wenn sie irgendwo hängenbleibt oder sie einfach so ne Laufmasche bekommt, weil sie ja eigentlich damit gerechnet hatte, daß sie sie ein paar mal öfter tragen kann.
Oder Julia Sorglos, die sie sich von ihrer nicht gerade üppigen Ausbildungsvergütung kaufen muß. Die geht glaube ich nicht davon aus, daß sie eine Strumpfhose für sagen wir mal 5 - 10,-€ nur ein, zwei, drei mal anziehen kann, die hofft auch das sie etwas länger Freude dran hat - sorgfältiger und pfleglicher Umgang vorausgesetzt.
Natürlich steigen mit dem Preis der Strumpfhose auch die Sorgfalt und die Erwartungen an die Haltbarkeit, aber trotzdem werden vermutlich die meisten auch billige Strumpfhosen unter 5,-€ nicht gerade als Einmalartikel deklarieren, selbst wenn sie tatsächlich nach einigen Malen tragen zum Wegwerfartikel werden. Aber trotzdem hofft glaube ich jede Frau, daß sie relativ lange Freude an der gekauften Strumpfhose hat.

Oh ihr Frauenversteher! :unsure:

Nehmen wir einmal an eine Frau möchte abends mal mit ihren Freundinnen ausgehen!

Nach welchen Kriterien sucht sie wohl ihre Kleidung aus?

Richtig!

"Ich will gut aussehen und mich wohlfühlen!"

Mit den Strumpfhosen ist das nicht anders. Sie muß zum restlichen Outfit passen!

Ob die Dinger nun von Wolford, Nur Die, Fogal, KIK oder YSL ist erst mal egal. Hauptsache sie schauen gut aus und passen. Das die teureren besser ausschauen ist auch klar. Wenn mein Geldbeutel noch mitspielt dann halt nur was besseres. Unter der Jeans z. B. trage ich fast nur die billigen von KiK.

Da sieht es halt keiner! (Meistens)

Jungs, obwohl ich wirklich noch keine Frau bin, da müßt ihr noch einiges lernen! :cool:

Weil die wichtigste Frage würde nämlich nicht gestellt !

Die nach der Optik!!!

So, ich hoffe ihr nehmt mir diese kleine Belehrung nicht übel!

Hi,
da kann ich Sabine59 nur zu stimmen. Frauen stellen in erster Linie ihr Outfit nach dem wo sie hin gehen und mit wem oder was sie sich treffen wollen zusammen.
Die Strumpfhose ist nur das schmückende Beiwerk, dass das " gesamt Paket" abrundet.
Ich habe noch das große Glück, dass ich gefragt werde welche Strumpfhose sie anziehen soll und meistens wird mein Vorschlag angenommen.

hihi, ich finde es lustig wie die Männer und TSler mal wieder über die Frauen spekulieren, anstatt sie selbst zu fragen

Also meinen ganzen Mädels war das Egal was Sie für eine tragen. Die haben sich auch relativ spontan dazu Entschieden. Ach ich trage Heute Rock.... Ohhh ich brauch eine Strumpfhose und fertig. Das waren meine Erfahrungen mit den Frauen. Ich habe Sie dann immer beraten und Ihnen geraten was Sie nehmen sollen. Dafür waren Sie mir sehr Dankbar. Andere male hab ich Ihnen Marken gekauft und da haben Sie das Erste mal gesehen das es schon Erhebliche Unterschiede geben kann und das nicht nur beim Preis sondern in Qualität, Langlebigkeit und Tragegefühl, Optik.

hihi, ich finde es lustig wie die Männer und TSler mal wieder über die Frauen spekulieren, anstatt sie selbst zu fragen

Also das mit dem TSler ging ja wohl an mich!:cool: Anyway!

Aber vielleicht zur Erklärung:

Ich bin seit fast 20 Jahren mit einer gelernten Modellschneiderin verheiratet, die auch seit der Zeit immer in DOB (Damenoberbekleidung) tätig war und ist. Ich war auch einige Jahre Mitbesitzer einer exclusiven Boutique und habe auch schon in Istanbul Ware (DOB) eingekauft.

Ein weinig glaube ich zu wissen wie die Mädels einkaufen. Habs ja oft genug mitgekriegt.

Und außerdem kaufe ich ja auch nicht anders ein, wenn ich als Mädel einkaufe. Optik und Geldbeutel müssen zusammenfinden. Wenn das passiert ist, brauchen mich die Strumpfhosen einfach. Von dem ganzen anderen Kram will ich jetzt nicht reden.

So, und jetzt rate mal warum ich mir meinen vorigen Post erlaubt habe. Weil ich doch so einige gefragt habe, wie sie einkaufen. War ja mein Geschäft und es war wichtig zu wissen wie meine Kundinnen ticken.

Übrigens die Mädels hier waren ja auch gefragt, aber bis auf Elfensonne hat noch keine geantwortet. Elfensonne hat aber auch nur über die Ausführungen der Jungs gesprochen.

Vielleicht interessiert es ja keine? Versteh einer die Welt. :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrungen mit meinen Partnerinnen war im Endeffekt immer die gleiche; keine hat sich wirklich dafür interessiert. Es ging darum für ein gewisses outfit eine passende Strumpfhose zu kaufen.
Aufbauschen tun es, so empfinde ich es zumindest, die Männer die selbst dieses schöne Material lieben.

Wie soll man eine Frau hier im Forum fragen wenn sie nur im Promillebereich vorhanden sind?:eek:

Frage ich eine Frau ausserhalb des Forums und stelle die Antwort hier ein, ist das in Deinen Augen auch scheinbar nicht richtig?
Nun, ich habe meine Frau gefragt wie es war vor unserer Beziehung. Ihr Entscheidungskriterium war schlicht und einfach der Preis, je günstiger, umso eher wurde zugegriffen. Wenn es beim Einkaufen ein günstiges Angebot gab, wurde kurz überlegt, habe ich noch genug zu Hause (hautfarben oder schwarz), wenn ja, blieben sie im Geschäft zurück. Sie ist nie extra für eine Strumpfhose losgezogen, und hat niemals die Beratung einer Fachverkäuferin aufgesucht.

Dies deckt sich mit meinen Erfahrungen und Gesprächen mit meinen vorherigen Beziehungen.

Eine andere Beobachtung von mir: Letzten Sommer waren ja bei jungen Frauen vielfach sehr kurze Hosen mit einer Feinstrumpfhose zu sehen. Wie oft schaute der Rand des verstärkten Höschenteils hervor.
Für mich ein Indiz, dass diese Frauen nach der erstbesten und günstigsten Strumpfhose im Supermarkt gegriffen haben oder im letzten Winkel in einer Schublade noch fündig geworden sind. Ich bin mir sicher, bei der Frage bei einer Verkäuferin unter Angabe des Verwendungszweckes wäre sicher eine unverstärkte Feinstrumpfhose herausgekommen.
Wie der Zufall es so wollte, habe ich die Konstellation mit einer riesigen Laufmasche an einem Tag im Mai 2015 zweimal in Berlin gesehen, für mich ein Indiz, dass diese beiden Frauen im Gebrauch einer Feinstrumpfhose ungeübt waren, denn diese Laufmaschen sahen nicht so aus wie die der üblichen Materialermüdung.

Gruß Placebo

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Gedankengang zum Thema:

Wenn eine Frau mal wirklich meint, sie bräuchte doch mal eine Strumpfhose, dann in aller Regel zu einem besonderen Anlass, weil keine mehr im Haus oder nichts Elegantes, dann wird das nur als Nebentätigkeit bei einem der nächsten Einkäufe in Betracht gezogen.

Hier liegt vielleicht der Unterschied zu einem Fetischisten:
Er hat alles zu Hause in zumindest dreifacher Ausführung vorhanden, und ein Abgang bedeutet, er muss unverzüglich in Sachen Strumpfhosen aktiv werden und seine Bezugsquellen aufsuchen, um dann nicht nur mit der zu ersetzenden Strumpfhose, sondern mit einer Sackkarre voll Feinstrumpfwaren nach Hause zu kommen, denn

• die gehen leider immer zu schnell kaputt, ein Vorrat beruhigt
  • es war ein Angebot, da musste ich zugreifen
  • die sind nun neu auf dem Markt, die muss ich erst einmal kennenlernen
  • endlich habe ich den passenden Farbton
  • es waren nicht mehr viele da
  • die habe ich noch nicht in der Stärke
  • wer weiß wann ich mal wieder zum Einkaufen komme
  • vielleicht kann nun endlich meine Partnerin überzeugen
  • auf die habe ich schon so lange gewartet
  • die Verkäuferin war so freundlich
  • die werden beim nächsten Mal sicher teurer sein
  • dieses Muster habe ich noch nicht
  • vielleicht kann ich die zum nächsten Karneval anziehen
  • ich habe gehört die Produktion wird eingestellt

Wer diese Auflistung nun für übertrieben hält, dem kann ich sagen: Stimmt. Aber steckt nicht ein Körnchen Wahrheit, niedergeschrieben von einem Fetischisten, dahinter?

Zurück
Oben