Moderevolution

Klaus81

Stammmitglied
Hallo zusammen,

viele von Euch haben schon festgestellt, dass im Moment die goldene Zeit für Strumpfhosen ist bzw. schon das gesamte Jahr.

Es tragen sehr viele Frauen Strumpfhosen, zum Rock, zur Shorts und auch die Leggings ist modern.

Des Weiteren gab es vor kurzem viele Modeshows in denen Männer im Rock, in Strumpfhosen und in der Leggings oder auch Meggings vorgestellt wurden.

Ist es nicht gerade jetzt der richtige Zeitpunkt auf den Zug aufzuspringen und die Modewelt zu kippen, bzw. diese Kleidungsstück zu den Männern zu holen?

Sollten nicht gerade in diesem Jahr noch Männer zu Strumpfhosen stehen und diese öffentlich tragen?

Ich selber empfinde nicht das man Kleidungsstück zu einem Geschlecht zuordnen kann, denn der Mensch hat ein Geschlecht und sämtliche Kleidung nur eine Funktion. Höchstens eine bevorzugte Trägergruppe gibt es in meinen Augen, aber Kleidung ist und bleibt für mich unisex.

Wie denkt ihr zu diesen ganzen Aspekten?

Freue mich auf Eure Kommentare.

Ich denke, daß das Thema hier schon in so vielen Varianten durchgekaut wurde, daß mir nun langsam dazu nichts mehr neues einfällt.

Die Links dazu werde ich mir aber ersparen.

LG
Die Queen

Zuletzt bearbeitet:
Also von Meggings habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Habe deshalb mal bei Google nach Bildern dazu gesucht und diese gefunden:

meggings-2.jpg

megging1.jpg

Das gefällt mir sehr gut und da ich unheimlich auf Leggins stehe, würde mich das natürlich freuen, wenn das auch für Männer alltagstauglich würde.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß, wenn ich in ein Modegeschäft gehe und nach Meggings frage, die keine Ahnung hätten was das ist, oder irre ich mich vielleicht ? Vielleicht sollte ich den Versuch doch mal machen und mal sehen, was die Verkäuferinnen dazusagen.

Hallo Klaus,

das sehe ich genauso wie du.
Kippen werden wir paar Forumler die sich öffentlich zeigen die Modewelt sicher nicht. ;)
Nur glaube ich nicht dass sich etwas ändert. Die meisten hier im Forum trauen sich einfach nicht sich öffentlich mit Strumpfhose zu zeigen. Egal ob Trend oder nicht. Es bleibt beim Wunschgedanke.
Ich gebe zu, ich zeige mich auch nicht in Strumpfhosen bei Bekannten, da meine Frau das nicht mag. Wenn ich aber alleine in einer fremden Stadt bin, dann genieße ich das Gefühl von bestrumpften Beinen im Rock oder zu Shorts, manchmal sogar mit Pumps, aber immer als Mann erkenntlich.
Und ganz ehrlich, es hat mich noch niemand dumm angemacht.
Ich überlege sogar meine bevorstehende Wellnesswoche in einer Kurklinik mit bestrumpften Beinen in Shorts zu verbringen. Warum auch nicht?!

Hy Tightlove,
die ersten beiden Bilder schauen schon toll aus. Allerdings ist es bei Männern nicht anders als bei Frauen: wenn die Figur nicht passt, dann sieht so eine Leggins/Meggins einfach besch..... aus.
Zum 3.Bild: Da sieht man wie groß oder klein der Unterschied zwischen Leggins und Strumpfhose(blickdicht) ist. Das müßte sich jeder trauen können.

Klaus Du hast vollig recht und meine volle Zustimmung. Ich persönlich habe diesen Trend auch schon in einigen Modezeitschriften gesehen. Im nächstn Frühjahr soll der Mann von Welt sogar in Shorts und jacket, aber auch mit Feinstrumpfhose ins Büro gehen. Das wäre eine Revolution.

Wie her schon mehrfach im Forum geschrieben, die Moedwelt hat uns Feinstrumpfhosenträgern schon viele Brücken gebaut. Selbst einige Hersteller versuchen ja immer wieder, Feinstrumpfhosen für Männer zu popularisieren. Auch die Damen finden es im Prinzip gut.

Nur: Wir Männer selber stehen uns weiter im Wege. Ich will jetzt nicht schon wieder von fehlendem Mut oder Courage reden, sonst kriege ich hier gleich wieder einen Rüffel Ich will auch nicht wieder von teilweise fehlendem Bewusstsein für gutes Styling und gutem Aussehen reden, sonst werde ich auch wieder sofort abgestraft.

Daher habe ich mir angewöhnt: ich mache mein Ding, ich mache mein Projekt. Andere sollen die Kohlmeise oder die Realität zu ihrem Projekt machen, ich mache meines.

Ich glaube, es ist vielleicht auch eine Generationsfrage: Für junge Damen, von denen jede 2. ein Tattoo trägt oder am Bauchnabel gepierct ist, ist ein Mann in Strumpfhosen auch nicht mehr so absonderlich.

Aufgerufen sind aber alle die im Forum, die sich öffentlich dazu bekennen, Strumpfhosen zu tragen, dies angesichts der neue Moden auch zu praktizieren. So kann es vielleicht keine Revolution, wohl aber eine tendenzielle Veränderung geben! das wäre aber auch schon was.

Ich kann allen Rednern auch nur zustimmen.

Meine Überlegung:

In kleinen aber kontinuierlichen Schritten wird sich die Männermode früher oder später dahingehend ändern, das in der Gesellschaft von heute die Akzeptanz für das Tragen von Feinstrumpfhosen durch Männer zur Selbstverständlichkeit wird.

Ich für meinen Teil probiere im Freundes- und Verwandtenkreis auch einiges aus. Und bisher gab es einige zwar überraschte Reaktionen, aber oft genug positiv. Wenn dies jeder von uns macht, dann könnte es auch irgendwann diesen "Umbruch" in unserer Gesellschaft geben. Ich bleibe jedenfalls optimistisch!

Was die Leggings für Herren betrifft, so hatte ich wohl da auch mal was dazu geschrieben. Naja. Abwarten wie es weitergeht mit der Mode. Der nächste Sommer kommt bestimmt.

lg NYLONBÄRCHEN

Wahrscheinlich lese ich die falschen Zeitschriften und treibe mich zu selten auf Modeschauen rum, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran, dass mich mein Sparkassenberater demnächst statt im üblichen schwarzen oder grauen Anzug in Shorts und Feinstrumpfhosen empfangen wird.

Sicher wird es wie immer ein paar Trendsetter geben, die auf diesen Zug aufspringen. Vielleicht moderiert Thomas Gottschalk 2010 auch mal ne Wetten Dass Show in Shorts und Leggins, aber das wird wohl kaum ein Mehrheitsfähiger Trend.

Und auch die These von der gesteigerten Toleranz der jüngeren Generation stimmt nur in ganz bestimmten Bereichen.
Ich habe letztens selbst erlebt, wie ein Junge im Zug gehänselt wurde, weil er altrosafarbene Socken anhatte - was wäre dem erst mit Nylons an den Füssen passiert?

Für Modemacher sind Männer in femininen Klamotten natürlich in so fern interessant, weil es das letzte Modetabu unserer Gesellschaft darstellt - und nur wer Grenzen überschreitet und Tabus bricht ist im Gespräch.
Männerröcke wird man bei Esprite, Piek und Kloppenburg, Karstadt, Otto, Neckermann, C&A und Co aber ganz sicher auch 2010 vergeblich suchen...und bevor diese "Moderevolution" dort nicht angekommen ist, glaub ich da auch nicht dran.

Wahrscheinlich lese ich die falschen Zeitschriften und treibe mich zu selten auf Modeschauen rum, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht dran, dass mich mein Sparkassenberater demnächst statt im üblichen schwarzen oder grauen Anzug in Shorts und Feinstrumpfhosen empfangen wird.

Sehe ich haargenauso. Ich kann mir beim besten Willen niemals vorstellen, daß es irgendeinmal selbstverständlich ist, daß Männer FSH tragen werden, genauso wie es die Frauen tun.

Selbst die "Meggings" werden sich niemals durchsetzen bei Männern, auch wenn sich die Leggings bei Männern beim Sport schon durchgesetzt hat. Allerdings ist es meiner Meinung nach etwas anderes, wenn man in hautengen Hosen Sport treibt, oder damit meinetwegen ein Stadtbummel macht. Es wäre natürlich schön, wenn ich mich hier bei diesen zwei Themen komplett irren würde, denn ich würde es auch begrüßen als Mann endlich vollkommen frei in der Öffentlichkeit in FSH rumzulaufen.

Dies habe ich noch zu Meggings gefunden:

Auf den Laufstegen liefen zwar gut gebaute Männermodels in Meggings herum, darüber trugen sie weite Shorts, obenrum Kapuzenpullis oder Jacketts. Aber schön war das nicht. Männer in eng anliegenden Spandex- oder Lycramischgewebehosen rufen zwangsläufig Assoziationen hervor. Man denkt an Rockbands aus den achziger Jahren, an Europe und Mötley Crüe, an Motto-Partys. An Balletttänzer und Turner.

Und dann denkt man ziemlich schnell an Jane Fonda und ihre Aerobicvideos. Und spätestens da hört der Spaß auf. Kein Mann möchte ernsthaft mit Jane Fonda verglichen werden.

Schon für Frauen sind Leggings ein schwieriges Kleidungsstück. Enden sie in der Mitte der Wade, machen sie dicke Beine noch dicker und kleine Frauen noch kleiner. Das ist wenig schmeichelhaft, aber jeden Tag hundertfach auf deutschen Straßen zu sehen. Das Kombinieren von Kleidungsstücken will eben gelernt sein.

Was aber für Frauen tückisch ist, ist für modemüde Männern noch komplizierter. Was ist, wenn Er vergisst, eine weite Shorts über Seine Meggings zu ziehen und die ganze Fußgängerzone auf den ersten Blick erkennt, wo Sein Hammer hängt? Was, wenn die Leggings knallbunt und glänzend daherkommt? Und wie wird die Sache mit den behaarten Beinen geregelt? Das alles sind potentielle Probleme, denen sich die meisten Männer sicher nicht stellen würden - wenn sie denn wüssten, was Meggings überhaupt sind. Das ist nämlich noch lange nicht bis zum männlichen Endverbraucher durchgedrungen. Weil Männer und Mode in den meisten Fällen eben nicht so einfach zusammen passen.

Klar also, dass in diesem Sommer so gut wie kein Mann auf die Idee kam, es den Models nachzumachen und sich in hautenge Strumpfhosen ohne Füße zu pressen. Das ist doch ein Grund zur Freude. Und ein Anlass, erleichtert darüber zu sein, dass es Wichtigeres gibt als Klamotten.

Das liest sich so, als würde sich das (leider) nie durchsetzen. Ich finde auch den Vergleich, das selbst Frauen schon Leggings "hassen"und wie sich dann erst Männer darin fühlen sollen, schon passend.

Hier gibt es noch eine Abstimmung, was man von Meggings halten soll:

Meggings: Mnnerleggings tragen oder lassen? - Meggings: Mnnerleggings - GQ.com

Noch ist das Ergebnis ziemlich ausgeglichen.

Na dann hoffe ich mal das ich die Strumpfhose bald Alltagstauglich mache. Da ich bald ein Label öffne möchte :)

Zurück
Oben