medizinisch indiziert? Stützstrumpfhose - Kompressionsstrumpfhose

BOB14

Junior
Registriert
25 Juli 2006
Beiträge
111
Geschlecht
männlich
Mich würde interessieren, ob tatsächlich auch eine Stützstrumpfhose schon medizinisch angebracht oder angeraten werden kann?

Bei Kompressionsstrümpfen weiß ich das neuerdings, da meine Hautärztin mir Kniestrümpfe, wegen meiner Besenreiser die sie veröden wird, verordnete.

Aber ich habe mehrfach von verordneten oder angeratenen Stützstrumpfhosen gelesen und kann das nicht wirklich glauben.

Wer hat denn schon Stützstrumpfhosen verordnet oder zumindest ärztlicherseits angeraten bekommen?

oder gibt es gar keinen Unterschied?
 
Re:

Hallo, also ich bin auch ein Venen Geschädigter und habe Med. Stütz-Kompressionsstrümpfe ( keine Stützstrümpfe aus dem Kaufhaus )verordnet bekommen. KKL 2. Med. Stütz- Kompressionsstrümpfe werden genau angepasst und unter Umständen sogar extra für Deine Maße angefertigt, da sie einen anatomisch bedingten Druckverlauf haben. Diesen haben Stützstrümpfe nicht.! Bei mir ist nur ein Bein betroffen, an dem auch schon eine Unterbindung einer defekten Venenklappe durchgeführt wurde. Da ich überwiegend im Sitzen arbeite gibt es bei sowas natürlich öfters Probleme ( Schmerzen in den Beinen usw.) Da nur ein solcher Strumpf am Bein ja doch ziemlich doof aussieht( Mann ist ja Eitel ) zog ich dann beide an, am 2 Bein auch zur Vorbeugung. Dann stellte ich jedoch fest, das der Druck am 2 Bein unangenehm war. Das war der Zeitpunkt an dem ich auf Stützstrumpfhosen 40 DEN aufwärts kam. Gekauft, probiert und für gut befunden.
Zu Hause trage ich Stützstrumpfhosen und bei der Arbeit die verordneten Strümpfe und Stützstrumpfhosen drüber. Und seitdem sind meine Beschwerden weg, in beiden Beinen. Ab 40 DEN liegst du im unteren Bereich des Kompressionsdruckes eines Strumpfes mit KKL 2, und der Strumpf wird schön kaschiert, so dass er nicht mehr so viel auffällt.
Alles in allem kann ich aus eigener Erfahrung Stützstrümpfe oder Hosen bei leichten Beschwerden nur empfehlen. Außerdem werden auch schon für Sportler zur Leistungssteigerung Stützstrümpfe oder Hosen empfohlen.
Höherer Druck auf die Muskeln= schnellere Fließgeschwindigkeit des Blutes= bessere Sauerstoffversorgung - Ablagerung von Schlackenstoffen = bessere Leistung= kürzere Erholungsphasen und bessere Regeneration. Warum sollte also auch ein Normalo nicht diese Erkenntnisse nutzen.

Grüße rescue
 
Nur med. Kompressionsstrümpfe- strumpfhosen werden ärztlicherseits verordnet. Stützstrumpfhosen werden nur empfohlen da die med. Wirksamkeit doch wesentlich geringer bis kaum vorhanden ist.
 
Zurück
Oben