Medizin nach Noten - DDR-Fernsehen

GymMaster

Frischling
Hallo..

kann sich noch jemand an Medizin nach Noten im DDR-Fernsehen erinnern?
Ich habe das damals (ca 85-88) sehr gerne gesehen. ;-)
Es war so ziemlich die einzige Möglichkeit, Gymnastikanzug/Strumpfhosen/Gymnastikschuh-Kombinationen regelmässig im Fernsehen zu sehen..

Das www ist unglaublich vielfältig, aber alles über Medizin nach Noten ist sehr rar.. :-(

Hat jemand noch Material oder Tips für mich?

Vielen Dank

GymMaster

*grübel* *kopfkratz* Dürfte wohl die Nachahmung von Jane Fondas Aerobic gewesen sein. Da gab's auch sehr schöne bunte Lycrateile.

Oh ja, daran kann ich mich auch erinnern.
Ich saß damals viegebannt vor der Glotze und habe den Anblick der Frauen genossen.
Sehr enttäuscht war ich wenn die Damen nicht so angezogen waren wie ich es mir wünschte.

Aerobic kam später, jedoch liefen damals auch bei uns im Fernsehen ähnliche Formate.

Ja, die sendung gab es zu meiner Kindheit, in der mich die Mädels in ihrem Outfit auch schon fasziniert haben. Kann mich noch sehr gut erinnern. :)
Diese Sendung gab es schon wesentlich länger.

Hier ein Link zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Medizin_nach_Noten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Sendung gab es fast 20 Jahre und wurde u.a. von Erika Zuchold, einer erfolgreichen DDR-Turnerin neben Karin Janz und Maxi Gnauck, durchgeführt.
Das wurde aber in einem größeren Umfang durchgeführt, als das jetzt u.a. im BR der Fall ist.

grins...später war dann mal eine "Gerlinde" die Vorturnerin....

Grüner Gymnastikanzug, grüne Strumpfhosen, ewiges Grinsen im Gesicht und sah aus wie ein Frosch...ggg

Und die Zuschauer aussen vor der Halle drückten sich die Nasen an den Scheiben platt ....

Gruß spree

Grüner Gymnastikanzug, grüne Strumpfhosen, ewiges Grinsen im Gesicht und sah aus wie ein Frosch...ggg

Und die Zuschauer aussen vor der Halle drückten sich die Nasen an den Scheiben platt ....

Gruß spree
Vielleicht war es Kermit der Frosch...;)

Lg Strumpfkerl

:)) Ja, genau, ich erinnere mich..

Die Vorturnerinnen fand ich immer scharf, da sie (fast) immer scharfe Sachen anhatten: Mir absolut im Gedächtnis bleib eine, die nichts ausser einem silbernen Catsuit und Gymnastikschuhe anhatte. Und eine andere, die einen dunkelblauen langärmligen Gymnastikanzug über einer transparenten marine-farbenen Strumpfhose trug - natürlich auch mit weissen Gymnastikschuhen.. :)) Die fand ich am allerschärftsten

Auch an das kann ich mich noch gut erinnern;-)

GymMaster

also ist, wenn ich eure Berichte lese, der Wikieintrag: "graues Trikot" eindeutig falsch.

Irgendwie typisch für die ganze Berichterstattung über die DDR.
Sie war ja so böse und farbenlos, klar das da natürlich auch beim Sport die Trikots nur grau sein können.

also ist, wenn ich eure Berichte lese, der Wikieintrag: "graues Trikot" eindeutig falsch.

Irgendwie typisch für die ganze Berichterstattung über die DDR.
Sie war ja so böse und farbenlos, klar das da natürlich auch beim Sport die Trikots nur grau sein können.

Dieses steht nur dazu geschrieben, wie es in den sechsiger Jahren ausschaute ( oberer Abschnitt zu Sechziger Jahre Sendungen)
Kannst du dich daran noch errinnern? Du bist jetzt 44 Jahre alt, lt. deinem Profil!
Und außerdem gab es in den Sechzigern in der DDR nur schwarz/weiß-Fernseher, wer von den Ossis das damals gesehen hat, dürfte eh nur graue Trikots gesehen haben :)

...Und außerdem gab es in den Sechzigern in der DDR nur schwarz/weiß-Fernseher, wer von den Ossis das damals gesehen hat, dürfte eh nur graue Trikots gesehen haben :)

den Gedanken hatte ich auch.

du hast übrigens den selben Link eingestellt, wie ich zwei Beiträge über dir :)

Ach, ja. Um deine Frage zu beantworten: Ich selbst hab gar keine persönlichen Erinnerungen daran.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Hasi

In der DDR gab es Ende 60 /Anfang 70 Jahre die ersten Farbfernseher mit Beginn des 2.DFF-Fernsehens zu kaufen. Meine Eltern hatten einen Color 21 für knapp 3500 Ostmark 1973 gekauft. Das war ein Haufen Knete und man mußte lange sparen und laaange anstehen, wenn es welche gab. Ich hab mir meinen eigenen Farbfernseher für meine eigene Wohnung dann für stolze 5300 Mark gekauft einen Colormat ,ein halbes Jahr vor der Wende( ich hätte mich wohin beißen können)!!! Für die Summe hätte ich mich danach eindecken können.
Wenn ich mir dein Alter ansehe können deine Erinnerungen eigentlich nicht so groß sein an diese Bilder,außerdem handelte es sich im allgemeinen um Sportlerinnen oder Studentinnen,die andere Möglichkeiten hatten, es wurde ja schließlich etwas präsentiert.
Aber nichts für ungut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben