Ja, Männerschuhe sind scheinabr absichtlich so konstruiert, dass sie weder für Feinstrümpfe noch für barfuß taugen (bei letzterem holt man sich in Mänerschuhe viel öfter Blasen).
Es ist meiner Ansicht nach ein Märchen, dass "echtes Leder" so wahnsinnig atmungsaktiv ist und möglichst dicke Baumwollsocken vor Schweißfuß schützen. Nach der Theorie müssten alle Frauen Schweißfüße haben und Männer nicht. Wenn man sein Gehirn einschaltet, merkt man, dass Frauen viel öfter viel offeneres Schuhwerk tragen, und auch die Schuhe aus "fußschweißverursachendem" Synthetik sind aus so erheblich dünnerem Matrial, dass die entstehende Wärme von vorn herein abgeführt wird, statt erst als Schweiß durch dickes Leder transportiert werden zu müssen. Im übrigen erzeugen Baumwollsocken nicht nur zusätzliche Hitze am Fuß, sondern saugen den Schweiß auf und behalten ihn, so dass um den Fuß herum immer ein schön feuchtes Klima herrscht - ideal für die Vermehrung der geruchsverursachenden Bakterien. So verursachen selbst Damenstiefel mit Feinstrümpfen weniger Fußschweiß als dicke Herrenhalbschuhe mit dicken Baumwollsocken. Ob das enorme Gewicht der Herrenschuhe auch etwas damit zu tun hat, kann man nur mutmaßen.
Ich habe Glück und kann mit meiner Schuhgröße 40 meist Damenschuhe in Größe 41 (wegen des schmaleren Schnitts) kaufen. Es gibt NOCH genügend Angebot an Damenschuhen, die nicht oder wenigstens nicht soo sehr feminin aussehen, so dass man sie als Mann im Berufsalltag problemlos tragen kann. Ich fürchte aber, die Entwicklung geht weiter wie bisher, und derartige Schuhe werden immer seltener.
War ein wenig ab vom Thema, aber passt dazu, finde ich.