Lurex-Schimmer oder Strumpfhosen-Glanz?

Tight Love

Stammmitglied
Beiden von mir im Titel genannten Strumphosen-Arten bieten einen unterschiedlichen Glanzeffekt. Mich würde an dieser Stelle mal interessieren, ob ihr die beiden verschiedenen Strumpfhosen-Typen schon einmal probiert habt und welche euch dabei besser gefallen hat.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich folgendes sagen: das Lurex-Material bietet keinen durchgehenden Glanz am Bein. An den Stellen wo Licht auf die Fsh fällt, bildet sich ein schöner Schimmereffekt, der die entsprechende Stelle im leichten "Glitzerlook" hervor hebt. Durch diesen dezenten Schimmer, passt sie meiner Meinung nach sehr gut zu einem festlichen Outfit, bsw. einem Abendkleid.

591801630_053.jpg

Strumpfhose mit Lurex

Ein Glanzstrumpfhose hingegen, zeichnet sich vor allem durch ihren durchgehenden Glanz am Bein aus. Das wirkt deutlich auffälliger als eine Lurex-Fsh, auch wenn es hierbei Unterschiede beim Glanz gibt - je nachdem wie hoch der Lycraanteil vorhanden ist.

fiore-raula-strumpfhose-glaenzend-violett-schwarz_b.jpg

Eine typische Glanzstrumpfhose

Des Weiteren habe ich festgestellt, daß sich eine Glanzstrumpfhose schön glatt und weich anfühlt, wenn man mit der Hand darüber fährt. Durch das Lurex Material fühlt sich solch eine Fsh rauher und grober an.
Ehrlich gesagt, habe ich mehr Glanz- als Lurex-Strumpfhosen in meiner Fsh-Sammlung. Das heißt, daß ich eher zu Glanz-Fshs greife, aber doch hin und wieder auch Lurex-Strumphosen gerne trage.

Jennifer

Ich mag nur Glanz-FSH. Lurex habe ich auch, ist mir aber wie schon erwähnt zu rau. Meine Ex hatte 1992 zum letzten gemeinsamen Weihnachten zum kleinen Mini-Schwarzen eine dunkle Lurex-FSH an. Deshalb habe ich gerade schöne Erinnerungen an Lurex-FSH. Sonst vergötter ich die hellen Neon 40 FSH. Dieses Maschenbild, dieses Tragegefühl...

Glanzstrumpfhosen sind mein Favorit im "Alltag". Lurexstrumpfhosen bevorzuge ich bei besonderen Momenten. Alles in allem sind aber Glanzstrumpfhosen meine Favoriten. Auch wenn sie bei mir nie so glänzen wie auf den Herstellenfotos :)

Ich besitze auch zwei schwarze Lurex-SH.

Und auch ich muß feststellen, daß sie sehr rau, beinahe schon kratzig auf der Haut sind.

Aber, genauso wie bei Netzstrumpfhosen kann man ja eine dünne FSH drunter anziehen. Dann gibt es kein kratziges Gefühl an den Beinen und, darauf geachtet habe ich zwar noch nicht, aber ich könnte mit vorstellen, da die Lurex-SH (meine) nicht blickdicht sind, da noch so ein klein wenig mehr Schimmer bei ´rumkommt.

Dennoch, mein Favorit und deutlich alltagstauglicher sind glänzende SH.
Das zweite Bild von Tight Lover ist eine Fiore Raula oder Paula, habe ich beide und die glänzt wie eine Speckschwarte - einfach klasse und preiswert obendrein und lange haltbar und schön weich und den Wind im Haar und laber Rhabarber....:rund_07:.

Da sind doch eben, vor lauter Begeisterung, die Pferde mit mir durchgegangen.... :rund_10:

LG
Oliver

Ich bin auch mehr der Fan von Glanz SH. Würde auch super gerne mal die Fiore Raula ausprobieren, aber hier ist wieder mal das Problem mit der Größe. Gibt es nur bis L (40-42) so weit ich weiß, Schade.

Tagsüber bevorzuge ich Glanz-FSH, Tageslicht bringt den Glanz besser zum Vorschein und zur Geltung. FSH mit Lurex haben eher was von großer Abendgarderobe ansich, also sind die dem Abend- und Nachtleben vorbehalten. Auch finde ich das abendliche/nächtliche Lichtreflexe auf Lurex besser zur Geltung kommen.

Das Lurex sich kratzig anfühlt kann ich bestätigen. Lurex ist der Name für das Verfahren, Metall auf einen Kustfaserfaden aufzudampfen, denn so kommts zu dem metallischen Schimmer.
Aber eine dünne FSH als Schutz drunter und es ist schon weniger bis gar nicht kratzig.

@satimtom, die Raula gibt bis Größe 4! Entspricht einer 44/46, allerdings ist die Beinlänge etwas kurz. Im Vergleich mit einer NurDie Seidenfein 44/48 ungefähr um den Faktor 0,95.

K.M.

Ich habe mir so eine Glanzstrumpfhose, die Fiore Raula 40den in der Farbe Silber - vor 4 Jahren mal gekauft. Sie ist auch heute noch meine Lieblingsstrumpfhose - wirklich schön glänzend, und einfach super weich zu tragen.

Ich stelle fest, daß die Raula gut haltbar ist, jedoch an den Hauptbelastungsstellen Ferse und Zwickel etwas "dünn" wird oder wirkt. Da zerdöberts die Elasthanfasern vermutlich. Meine Raula hat diesen Monat ihr 3-jähriges gefeiert.

@Reinhardt, Felix hab ich seit Jahren nicht mehr gesehen. Wo hast denn den her?

K.M.

@KnittedMesh: Den Felix mit Nylongirl, habe ich in einem Link bei 'Facebook' gefunden. Sehr amüsantes Bild, hat mir gleich auf Anhieb gefallen ... Gruß Reinhard

Zurück
Oben