Leggings oder Strumpfhose: Wo liegt der Unterschied?

Nylon-Smelly

Alter Hase
18-plus
Registriert
16 April 2003
Beiträge
294
Ort
NRW
Geschlecht
männlich
Wenn man derzeit durch unsere Städte geht wird man raschelig als Liebhaber des feinen Garns! Wohin man auch schaut sieht man Jeansröcke und dann bestrumpfte Beine. aber weit gefehlt, wenn man an Strumpfhosen denke. Oft ist der schöne Anblick kurz unter Knie zu ende, manchmal auch erst an den Knöcheln. Es sind Legging wovon ich spreche. Kaum eine modische Frau kommt ohne aus. Und jede zweite hat sie derzeit an.
Hätte man diesen Frauen vor einem Jahr gesagt: Zieht doch mal Jeansröcke, und blickdichte Strumpfhosen bei temperaturen zwischen 25 und 30 Grad im Sommer an, ich weis nicht wie laut das Gelächter gewesen wäre.
Jetzt haben die Dinger keinen Fuß und schon trägt die gesmate Damenwelt Strumpfhosen ohne Fuß, ähh... sorry Leggings! Wo liegt der Unterschied?

gruß

Smelly
 
Ein Vermutung wäre: keine Schweißfüße!!! Egal wie warm es ist, an den Beinen gibts weniger Schweißdrüsen, als an den Füßen. Wird es tatsächlich zu warm, fällt es einem selbst nicht so auf.
Wenn der blickdicht mit Nylon umhüllte Fuß im Schuh aufgrund Überwärmung und Schweißseketion schon anfängt zu quitschen - nun das fällt auf (noch vor dem Geruch) und wird als unangenehm erlebt.

Außerdem - wer will sich schon ernsthaft dem Diktat der Mode wiedersetzen? Punks?!
Gibts heute leider fast gar nicht mehr (ach ja - die gute alte Zeit..)

Lg
dy
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem - wer will sich schon ernsthaft dem Diktat der Mode wiedersetzen?
Lg
dy

Ich denke, das trifft es am ehesten.

Wenn Leggins grad in sind, welche Frau mag dem schon widerstehen?

Ob es bequem ist oder gut aussieht, ist da eher nebensächlich, Hauptsache, frau ist im Trend.

L.G.
Satinlook
 
Modetrend ist sicher eine richtige Richtung.

Ich hab neulich einen sehr interessanten Bericht im Radio gehört. Es ging nicht um Nylons, sondern um Kaffee. Darin wurde berichtet, dass noch bis vor zehn Jahren Kaffee bei unter 30 jährigen völlig out war, weil er als angestaubt und Oma-mässig galt. Kaffeekränzchen, Goldrandporzelan etc.
Mit den Coffee-Shops a la Starbucks, italienischen Kaffeevollautomaten etc. kam die Trendwende und Kaffee wurde wieder trendy und erlebte einen Imagewandel.

Ich glaube der guten alten Feinstrumpfhose gehts so ähnlich. Bei vielen hat sie so ein wenig ein "Oma-Image". Will sagen, man denkt bei Strumpfhose doch eher an die Generation 40+. Und da ja niemand in unserer Gesellschaft "alt aussehen" will, hats die FSH derzeit modisch schwer.
In den 60ern war das Image der Nylons völlig anders. Da galten sie als feminin, sexy und jugendlich.
Leggins haben ein etwas frischeres Image, weil man sie mit den "wilden 80ern" assoziiert, deshalb haben sie es vielleicht "leichter" als Modetrend.

Die Frage ist: Wie frischt man das Image der Nylons auf?
Mit fiel auf, dass der Ballerina-Boom der letzten beiden Jahre ganz nebenbei zu einem Revival der Nylons geführt hat (auch wenn es oft nur Kniestrümpfe unter Jeans waren!). Auch das Comeback der Stiefel vor paar Jahren hatte mehr Nylonträgerinnen zur Folge.
Mein Fazit: Nylons sind nicht mehr wie in den 60ern um ihrer selbst willen trendy, sondern werden heute eher als Assesoir getragen. Wir müssen also auf Modetrends hoffen, zu denen sich Nylons gut kombinieren lassen, wie eben Ballerinas oder Stiefel zu Röcken...
 
Ich glaube auch, die meisten Frauen tragen die für mich eher schrecklichen Leggings, weil es gerade trendy ist und weil sie galuben, dann sehr modisch daher zu kommen. Aber Nylonier hat recht: Bei vielen jungen Frauen galten Feinstrumpfhosen lange Zeit als ein Kleidungsstück für Omas, die ja auch unbeirrt ihre Strumpfhosen ab den 1960er Jahren getragen haben.
Andererseits. die Trende wechseln so schnell, warum soll da nicht auch mal wieder der Look der 60er aktuell werden. Dann erst wird das wahre Revival der Feinstrumpfhose beginnen, nur in viel besserer Qualität als damals! Goldene Zeiten stehen uns bevor!!
 
Habe was im Internet dazu gefunden

Hallo !!!!!!!!!

Leggings, der aktuelleste Trend der Beinbekleidung wurde im vergangenen Jahr massgeblich durch einen Star beeinflusst: Madonna. In Ihrem Retro Video (hung Up) im Stile der achtziger Jahre trägt sie passenderweise im Balettsaal eine Leggings. Diese passt so dermassen gut dass alle plötzlich eines wollen: Leggings. Eigentlich sind Leggins genau wie Strumpfhosen eine sehr traditionsreiche Unisexbekleidung. Die Hauptfunktion von Leggings war über Jahrhunderte: im verborgenen wärmen.

Aktuell ist sie der optische Hingucker zu Shorts und Rock und darf mit so ziemlich allem kombiniert werden. Die Länge der Leggings variiert zwischen der Caprihosenlänge (3/4el Hose) bis knöchellang. Erstmals eine breite Verwendung als Modeaccessoire fand die Leggings in den achtziger Jahren. In dieser Zeit wurden die neuen, glänzenden und besonders elastischen Leggings aus Polyamid und Elastan in der aufkommenden Aerobicwelle beim Sport und in der Freizeit getragen. Jane Fonda, Sydney Rome präsentierten sich inhren Fitnessvideos sehr gerne in Bodies, Leggings und Stulpen.

Und Ich denke den unterschied merkst Du erst wenn du mal beides an hattest.


Gruß

Jacky
 
Ich habe meine Nichte (20) noch nie in Leggins gesehen,aber dafür des öfteren in Strumpfhosen! Letztes mal war es vorgestern als sie mich besuchte!
 
Außerdem - wer will sich schon ernsthaft dem Diktat der Mode wiedersetzen?
Ich denke, das trifft es am ehesten.

Wenn Leggins grad in sind, welche Frau mag dem schon widerstehen?

Ob es bequem ist oder gut aussieht, ist da eher nebensächlich, Hauptsache, frau ist im Trend.

L.G.
Satinlook

Sehe ich genauso. Gelegentlich hab ich gar den Eindruck, wenn's Mode wäre, würde manche Frau auch im Sack herum laufen (Sorry, Mädels ;)). Es wird teilweise jeder Quatsch mitgemacht, der von irgendwem als Trend gesetzt wird, unabhängig davon, ob's der Person überhaupt steht oder nicht. Wobei ehrlich gesagt, Leggins empfinde ich noch nicht einmal als "no-go" - manchen Damen steht eine schöne Leggins sogar außerordentlich gut.

Dazu noch zwei Bemerkungen: jede(r) hat das Recht, sich so (gut oder schlecht) zu kleiden, wie er/sie gerne mag. Jedem seine eigene Sache, solange die Grenzen des Anstands gewahrt bleiben. Ein jedem steht aber genauso das Recht zu, das ihm Dargebotene für ansehnlich oder unansehnlich zu halten und in Grenzen des vernünftigen Miteinanders seine Meinung dazu abzugeben.

Grüße,
32584
 
Dazu noch zwei Bemerkungen: jede(r) hat das Recht, sich so (gut oder schlecht) zu kleiden, wie er/sie gerne mag. Jedem seine eigene Sache, solange die Grenzen des Anstands gewahrt bleiben. Ein jedem steht aber genauso das Recht zu, das ihm Dargebotene für ansehnlich oder unansehnlich zu halten und in Grenzen des vernünftigen Miteinanders seine Meinung dazu abzugeben.

Grüße,
32584

Dieses Recht hat doch auch niemand bestritten...
 
Zitat 32584: "Ein jedem steht aber genauso das Recht zu, das ihm Dargebotene für ansehnlich oder unansehnlich zu halten und in Grenzen des vernünftigen Miteinanders seine Meinung dazu abzugeben."

Das sehe ich ähnlich. Ein jeder soll die Meinung die er hat, mit dem Intellekt der ihm gegeben (oder nicht gegeben) ist vertreten dürfen. Für mich ist es ein Merkmal der Demokratie - zu entscheiden, ob jemand etwas berechtigt äußert, oder ob er logoroeischen Murks von sich gibt. (Dabei dachte ich gerade nicht an den Tread und das Forum).

Lg
dy
 
Dieses Recht hat doch auch niemand bestritten...

Das hab ich auch nicht gesagt. Es waren allgemeine Gedanken zum Thema trag ich selber gern/würde ich selber nie tragen - sieht an meinem Gegenüber gut aus/sieht unmöglich aus und darf man überhaupt aufgrund den verschiedenen Geschmäckern eine Wertung abgeben.

Meine Meinung: ja, man darf (solange es im Rahmen bleibt). Wenn ich beispielsweise etwas esse, wo sich meine Zähne nach innen klappen, darf ich auch sagen, dass es nicht mein Geschmack getroffen hat. Wenn's so lecker ist, dass ich mich 'reinlegen könnte, darf ich das ebenso sagen. Nur kann ich nicht von meiner Person schließen, dass andere genauso empfinden (vielleicht mögen die ausgerechnet das, was ich zum kot... finde und anders herum). Und genau so ist es mit dem Bekleidungsstil (oder einzelner Kleidungsstücke) der Leute...

Es grüßt,
32584
 
Hallo Nylon-Smelly!
Da stimme ich dir zu! Heute sah ich auf meiner Arbeitsstelle 2 "Werksfreundinnen".Die erste gegen 6 Uhr 30,mit Shorts und NACKTEN Beinen. (Bei 14 Grad) Die zweite gegen 9 Uhr und bei meinem Feierabend um 14 Uhr 45.Die zweite trug einen kurzen Jeansrock,und eine bis zum Knöchel reichende 60den Leggins! Auch bei meinem Feierabend mit 25 Grad.Die zweite sah ich schon öfters bei Temperaturen von 25 Grad oder höher mit Leggins! Ob sie allerdings bei diesen Temperaturen "normale" Strumpfhosen,und dann auch noch blickdichte anziehen würde,weiß ich nicht.Bis 20 Grad,habe ich sie aber schon oft mit 60den Strumpfhosen gesehen.
LG.Jürgen
 
Ich als Frau sehe es auch so, dass es bei vielen ein Trend ist. Sie passen gerade gut zu den auch angesagten langen Oberteilen.
Ich bin aber dagegen zu verallgemeinern. Es tragen nicht alle Frauen welche. Und es laufen auch nicht allen sofort den neusten Trends hinterher und unterwerfen sich dem Diktat der Mode.
Ich persönlich mag keine Leggins, und erst recht keine in so knalligen Farben wie Gelb oder Orange. Aber anderen überlasse ich die Auswahl ihrer Klamotten selbst. Man muss ja nicht alles mögen...
Ingesamt, denke ich, dürfen sich die Nylonliebhaber nicht beschweren. Sogar jetzt im August sehe ich in den Kaufhäusern 60den-Strumpfhosen in den unterschiedlichen Farben. Kann mich nicht erinnern, dass es im Vorjahr ein so großes Angebot gab und dass auch soviel feines Garn am Bein getragen wurde. Ich denke, momentan habt ihr Männer es ganz gut getroffen. ;)
 
Am besten ist immer noch,Fsh selbst anziehen und sich mal im Spiegel angucken.So kann ich das Fsh-lose Leben in Berlin besser ertragen.Obwohl:gestern morgen,aus der U-Bahn Theodor-Heuss-Platz kommend ein lecker Mädsche in kurzem Rock und glänzenden FSH vor mir die Treppe hochgehend und ein anderes oben von hinten kommend.Dazu die üblichen(nicht beachteten) Leggins um mich herum.

Also:Farbe Lila,dann Leggins und dann?
 
Zurück
Oben