Laufmaschen-Reparatur?

Lighthouse

Junior
18-plus
Hallo,

bin vor kurzem beim spazierengehen auf einen Laden für orthopädischen Bedarf inkl. Strumpfhosenverkauf gestossen, der auch einen Laufmaschendienst anbietet.

Frage:
Lasst ihr eure Strumpfhosen reparieren, wenn sie eine Laufmasche haben???

Also ich persönlich könnte mir das persönlich nur bei sehr teueren Strumpfhosen wie Wolford oder ganz alten und edlen Nylons oder halt Stützstrumpfhosen und Kompressionsstrümpfen vorstellen.

Die anderen Strumpfhosen, die eine Laufmasche haben, kommen halt weg. Glücklicherweise habe ich nicht so oft eine Laufmasche in meinen Strumpfhosen.
Bin wohl halt ein vorsichtiger Strumpfhosenanzieher- und Träger;)

War eh ziemlich überrascht, dass es so ein Angebot überhaupt noch gibt.

Wie siehts bei euch aus?

Strumpfhosen reparieren lassen oder ab in den Müll oder für andere Zwecke nutzen. Da sind der Phantasie ja keine Grenzen gesetzt.

Gruß

Lighthouse

Hallo Lighthouse,

bei mir in einem Vorort gibt es auch einen Laden, der diesen Service anbietet / anbot.
Vor ein paar Jahren hab ich davon bei einer Stützstrumpfhose auch mal Gebrauch gemacht.
Allerdings ist das kein billiger Spass gewesen, hat mich damals DM 11,- gekostet.
Und das war nicht mal ein Pauschalpreis, sondern wurde exakt nach der Anzahl der nebeneinanderliegenden, zu reparierenden Fäden abgerechnet.
Je nachdem, wie heftig die Laufmasche ausfällt, kann das also auch noch teurer werden...
Und das lohnt sich dann wirklich nur bei teuren Produkten.

Ich meine aber eh, mich an die Aussage des Inhabers zu erinnern, dass Reparaturen - technisch bedingt - nicht bei jeder Strumpfhose / Strumpf möglich sind. Wahrscheinlich sind die Maschinen doch schon zu alt, um die modernen Garne noch verarbeiten zu können.

Kurzum: Ich werfe alles weg, was sich nicht unauffällig mit einem Tropfen Nagellack stoppen lässt.

Der Vorgang dieses "Laufmaschen-aufnehmens" nennt sich übrigens repassieren. Meine Mutter hat das früher auch gemacht.
Bei Ebay habe ich sogar eine solche Maschine gefunden:

DDR-Repassiermaschine

Der wichtigste Teil fehlt bei diesem Angebot aber leider: die Nadel.
Aber es gibt immer mal wieder so ein Angebot, also wer Interesse daran hat seine (teuren) Strumpfhosen selbst zu reparieren sollte sich ein solches Teil zulegen.
Ich habe meiner Mutter als Kind oft dabei zugesehen wie sie die Strümpfe der Nachbarinnen wieder in Ordnung bracht. Schwer sah es nicht aus, aber selbst gemacht habe ich es auch noch nie.

Gruß

WSTF

Zurück
Oben