Kühlende Strumpfhosen

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
18-plus
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Strumpfhosen, die einen Kühlungseffekt versprechen? Ich denke da zuerst an die Kunert Fresh up, wo der Effekt ja schon im Namen angelegt ist (Kunert Online Shop | Fresh up). Der Hersteller spricht da nur mystisch von einer "Fresh Fiber", ohne zu erklären, woher der Kühlungseffekt kommt.
Beim Googeln bin ich auch noch auf die Strumpfhosen von Gatta gestoßen, die den kühlenden Effekt auf Menthol zurückführen.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was könnt Ihr empfehlen? Und weiß jemand mehr über den Ursprung des Kühlungseffekts?
Paule

also bei der Kunert kann ich sagen funktioniert... jedoch nur an den Beinen ;) im Höschenteil schwitzt man dennoch

Die meiner Meinung nach zwei einzigen Möglichkeiten einen "Kühleffekt" bei Polyamid hinzubekommen ist, indem das Maschenbild vergrößert wird.
Um einerseits die Verdunstungskälte zu verbessern und andererseits um bei einem "Windaufschlag" mehr unbedeckte Hautteile treffen zu können.

Die andere wäre den Stoff mit Menthol oder Kampfer zu benetzen -ählich wie es mit Aloe Vera gemacht wird. Wäre aber -genauso wie bei Aloe Vera- recht schwacsinnig das es beits nach der ersten Wäsche alles eausgewaschen wird.

Die andere wäre den Stoff mit Menthol oder Kampfer zu benetzen -ählich wie es mit Aloe Vera gemacht wird. Wäre aber -genauso wie bei Aloe Vera- recht schwacsinnig das es beits nach der ersten Wäsche alles eausgewaschen wird.
Kann man auch mit Wasser machen. Einfach in eine Sprühflasche Wasser geben und die FSH einnebeln. Hilft aber nur für den Augenblick, indem das Wasser verdunstet. Aber kostet nicht viel und man kann nachsprühen. Ist jedenfalls daheim kein Problem.
Gruß
true

Stützstrumpfhosen im Winter können ganz schön kühl sein. Aber das war wohl nicht der Hintegrund der Frage. Für den Sommer bei Affenhitze gibt es wohl keine passable Lösung. Wer bestrumpft sein will muß auch leiden können. Ich versuche im Freizeitbereich mit Shorts der Sache Herr zu werden, allerdings nicht immer erfolgreich.

die Kunert Fresh up kenne ich auch...ist eine tolle Feinstrumpfhose....aber sie kühlt wirklich nicht...man(n) schwitzt vielleicht weniger...ich denke es liegt eher an der Fadenstärke

Bin bei Karstadt mit der Summerbreeze 12 (Zusammensetzung 88:12, 5,99 €) und bei dm mit der Light 15 (91:9, 2,95€) auf zwei weitere Modelle gestoßen, die eine "kühlende Wirkung" versprechen.
Beide sind mit der Nilit Faser ausgestattet, die aus Kaffeeaktivkohle (!) hersgestellt wird und hervorragende antibakterielle und wärmeisolierende Eigenschaften sowie eine desodorierende Wirkung haben soll. Eigentlich wird sie eingesetzt, wenn es darum geht, die Körperwärme zu speichern und dem Kältegefühl vorzubeugen. Kann natürlich sein, dass bei richtig hohen Temperaturen und aufgrund der desodorierenden und antibakteriellen Wirkung ein Gefühl der Kühle gegenüber Strumpfhosen ohne diese Faser erzielt wird.

Wie auch immer: Sowohl bei Karstadt als auch bei Kaufhof wird zur Zeit die Fresh Up 10 von Kunert für 15,00 € im Doppelpack angeboten (Ersparnis: 5 €) angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hat ja jede Strumpfhose, wenn man darin schwitzt (und sie nicht zu dick ist) eine kühlende Wirkung. Das ist ja die Grundfunktion des Schwitzens. Die Haut wird feucht durch den Schweiß, der Schweiß verdunstet, wodurch die kühlende Wirkung entsteht. Luft und Wind im Zusammenspiel mit der Feuchtigkeit tun ihr übriges.
Findet man nun eine (Kunststoff)-Faser in der man bei einer Stärke von 10 oder 15den leicht schwitzt (was bei Kunstfaser ja nicht schwer ist) und bei der das schwitzen nicht als unangenehm empfunden wird, hat man eine Strumpfhose mit kühlender Wirkung - Voilà! Das nun als "neue" Innovation zu verkaufen ist natürlich etwas übertrieben, aber eine geschickte Werbemasche. Denn im Prinzip ist es ja nichts anderes, als ein Kleidungsstück, das eine natürliche Körperfunktion ausnutzt und fördert.

Ich empfehle Dir übrigens feinmaschige, hautfarbene Netzstrumpfhosen für den Sommer - die haben mit Sicherheit auch eine kühlende Wirkung, da für ausreichend Belüftung an den Beinen gesorgt ist... ;-) :-D
Nimm's mir nicht übel, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir übrigens feinmaschige, hautfarbene Netzstrumpfhosen für den Sommer - die haben mit Sicherheit auch eine kühlende Wirkung, da für ausreichend Belüftung an den Beinen gesorgt ist... ;-) :-D
Nimm's mir nicht übel, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen ;-)

I wo, Mecki, passt schon ;-).

I wo, Mecki, passt schon ;-).
Na dann ist's ja gut. ;-)
Aber den Rest seh ich halt so... und diese Nilit- bzw. Aktivkohle-Faser ist natürlich ein Ansatz um das (erwünschte) Schwitzen angenehmer zu gestalten.
Aber was hört sich besser an? "Kühlende Strumpfhose" oder "die erste Strumpfhose in der man richtig schwitzt und das bei Hitze sogar noch als angenehm empfindet".
Ich glaube die Damen würden doch eher zur ersten Variante greifen und die Zweite Formulierung mit einem "Bääh" und angewiderten Gesichtsausdruck im Regal liegen lassen.
Unter diesen Umständen würde ich den kühlenden Effekt auch als neue Innovation verkaufen.
Und wenn man dem neue Fasern beigibt, die das ganze viel angenehmer machen, dann ist es ja auch eine neue Innovation.

Nochmal zur Fresh Up 10:

Ab und zu liegen den angebotenen und ausgestellten Modellen ein paar Informationsfaltblätter bei, und auf ein solches bin ich bezüglich der Kunert Fresh Up 10 gestoßen. Der versprochene Kühlungseffekt basiert wohl wirklich auf dem Abtransport von Feuchtigkeit und dem Zusatz bakterienhemmender Silbersalze. Die Sohle ist mit zusätzlichen Belüftungskanälen versehen, so dass das dort übliche Schwitzen vermieden wird.

Die Frische-Faser für Ihre Beine
Die innovative KUNERT FRESH-FIBER unterstützt aktiv die natürliche Klimaregulierung Ihrer Beine und wirkt bakterienhemmend. Bei Bewegung wird Feuchtigkeit vom Körper weg transportiert. So fühlen Sie die kühlende Wirkung bei jedem Schritt. Die patentierten Belüftungskanäle in der Sohle sorgen für ein angenehmes luftiges Gefühl am Fuß.

Zum Beleg sind in dem Faltblatt auch Wärmekamerabilder mit und ohne Bewegung eingefügt.

Aber jetzt im Herbst und folgendem Winter geht's ja eher um wärmende Strumpfhosen ;-)
Paule

Zuletzt bearbeitet:
Strumpfhosen kühlung...

Hier in unserer Region sind durchschnittlich 300 Tage Sonne und mindestens 90 davon mit mehr als 35°.
Ich trage oft Fsh, auch an solchen heißen Tagen . Manchmal zu Shorts aber meistens unter einer LeinenHose mit weiteren Hosenbein . Wenn ich Sth anziehe, dann ausschließlich 5 bis max 8 oder 10 den. Einen Kühleffekt verspüre ich tatsächlich. Nach den ersten Metern aus der Haustür ist es natürlich warm auch unter der Hose. Das schwitzen kommt unweigerlich.Während es im TShirt warm ist, merke ich an den Beinen ein zuhnehmend ķühleres Gefühl .
Sobald ich eine zweite Strumpfhose gleicher geringer Stärke anhatte, was ich gern mache, tritt der kühlende effekt nicht mehr auf.
Die Frage nach der kühlenden Sth beschäftigte mich schon länger. Bis ich in einem Artikel von dem ganz normalen
physikalischen Effekt las, wenn bei höheren Außentemperaturen Feinstrumpfhosen getragen werden .
Ab etwa 25° verdampft die aus den Poren austretende Feuchtigkeit nicht mehr. Die feinen Maschen einer Strumpfhose wirken jetzt wie Kapilaren, welche die Feuchtigkeit von der Haut aufsaugen und abtransportieren. An der Oberfläche verdunstet dir Feuchtigkeit und das erzeugt auf Grund der verhältnismäßig grossen Fläche einen kühleffekt.

Zuletzt bearbeitet:
...
Die Frage nach der kühlenden Sth beschäftigte mich schon länger. Bis ich in einem Artikel von dem ganz normalen
physikalischen Effekt las, wenn bei höheren Außentemperaturen Feinstrumpfhosen getragen werden .
Ab etwa 25° verdampft die aus den Poren austretende Feuchtigkeit nicht mehr. Die feinen Maschen einer Strumpfhose wirken jetzt wie Kapilaren, welche die Feuchtigkeit von der Haut aufsaugen und abtransportieren. An der Oberfläche verdunstet dir Feuchtigkeit und das erzeugt auf Grund der verhältnismäßig grossen Fläche einen kühleffekt.

Hörte vorgestern beim Autofahren auch stellenweise einen Beitrag im Radio, in dem über neue Funktionswäsche/-kleidung gesprochen wurde, die sich den kühlenden Effekt des verdunstenden Schweißes noch besser als bisher zu Nutze machen sollte.

Dennoch hält weder meine Frau, noch meine Kolleginnen bei heissen Temperaturen eine Feinstrumpfhose an den Beinen aus. Egal, wie wenig stark die Maschen sind. Ich meine, meine Frau hat dieses Modell "Fresh up" getestet, aber nach einer kurzen Zeit in der Sonne, musste das Modell seinen Gang in den Wäschekorb antreten.

Die FSH einfach mal tiefkühlen (bei minus 20 Grad), soll auch die Laufmaschenresistenz verbessern. Wie lang der Kühleffekt anhält, hängt von der Außentemperatur ab.

Zurück
Oben