Kompressionsstrümpfe im Sommer

sehr schöner beitrag, insbesondere die "anzieh-szenen"... ;-)

Also das ist sehr interessant aber bestimmt auch warm im Sommer und bestimmt nicht wirklich bequem. Aber wer es mag kann es gerne machen, Ich bleib doch da ehr bei 5 bis 20DEN FSH.

Also das ist sehr interessant aber bestimmt auch warm im Sommer und bestimmt nicht wirklich bequem. Aber wer es mag kann es gerne machen, Ich bleib doch da ehr bei 5 bis 20DEN FSH.

Bei Kompressionsstrümpfen oder -strumpfhosen geht es nicht um mögen oder nicht mögen, sondern um Beschwerden vorzubeugen oder vorhandene Probleme zu lindern und daher bekommt man die Strümpfe auch vom Arzt verschrieben. Und ein Vergnügen bereitet das Tragen nun wirklich nicht und im Sommer schwitzt man drin, ist aber besser als das Gefühl ob einem gleich die Beine platzen. Ich weiß wovon ich rede.

In dem Beitrag vom BR ging's aber eigentlich um Stützstrumpfhosen und ja, ich zieh die auch im Sommer an damit ich nicht eines Tages doch auf Kompressionsstrümpfe angewiesen bin.

Hallo Daphne,

sorry es ging ausschließlich um Kompressionsstrümpfe.

@Payns

Ich habe letztes Jahr im Herbst meine ersten Kompressionstrümpfe Kl.2
AG vom Arzt verschrieben gekommen. Ohne jetzt lang auf die Diagnose
einzugehen, haben sie für mich eine echte Erleichteung gebracht. Das
war allerdings diese Jahr der erste Sommer, in dem ich sie getragen
habe. Es ist in der Tat nicht immer ein Vergnügen, wenn es heiß ist,
und ich habe sie auch an einigen Tagen nicht angezogen, was ich
dann aber abends bereut habe. Also gerne trage ich sie nicht, aber
man gewöhnt sich daran. Man wird nur etwas befremdlich angeschaut,
wenn man Shorts dabei anhat, weshalb ich das nur noch im engen
Bekanten- Freundeskreis mache und nicht so damit durch die Stadt
laufe.

Gruß
GrandCru

Es wäre , nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Zukunft und auch für kommende Generationen, die gleiche Probleme haben wie du, wichtig da ein wenig drüber zu stehen.
Das Umfeld gewöhnt sich dran. Es dient deiner Gesundheit und im Sommer erleichert ein Short das Tragen der Kompis.
Leichter gesagt als getan, ich weiß.
lg
glanzvoll

Hallo glanzvoll,

ich habe mich, nachdem mir mein Arzt die Strümpfe verschrieben hat, schlau gemacht.
Dabei bin ich auf eine Studie zum Thema gestoßen.

http://www.medi-compression.de/fileadmin/Downloadpool/Studien/Bonner_Venenstudie.pdf

Ich war erstaunt, wieviele (auch Männer) diese Probleme haben. Insofern müsste man öfter
auch Männer im Sommer in Shorts mit diesen Strümpfen bzw. Strumpfhosen sehen, verschrieben
werden sie. Ich denke es ist den meisten einfach peinlich als Mann solche "Omastrümpfe" zu tragen,
so dass man drauf achtet, dass es keiner mit bekommt.

Gruß
GrandCru

Ich war erstaunt, wieviele (auch Männer) diese Probleme haben. Insofern müsste man öfter
auch Männer im Sommer in Shorts mit diesen Strümpfen bzw. Strumpfhosen sehen, verschrieben
werden sie. Ich denke es ist den meisten einfach peinlich als Mann solche "Omastrümpfe" zu tragen,
so dass man drauf achtet, dass es keiner mit bekommt.

Sicher gibt es viele Männer mit Venenproblemen usw., dass man so wenige mit Shorts und den K.-Strümpfe sieht, liegt vielleicht daran, dass sie keine Shorts mögen und deswegen auch kein Bein zeigen. Ich trage kurze Hosen wenn überhaupt auch nur im Garten und würde daher auch nicht mit den Dingern und meinen K.-strümpfen in der Öffentlichkeit rumlaufen. Obwohl es wäre sicher ein interessanter Anblick, ich mit meinen Flachstrickstrumpfhosen (das sind die dicken Strumpfhosen mit Naht auf der Beinrückseite) und dann mit Shorts - würde sicher den einen oder anderen Blick provozieren und für Gesprächsstoff sorgen.:D

Eine andere Version warum Männer ihre Verordnung nicht anziehen und damit lieber Komplikationen oder Verschlechterungen ihres Krankheitsbildes in kauf nehmen, wird wohl daran liegen, dass für sie Strümpfe/Strumpfhosen nicht an Männerbeine gehören, da ja total unmännlich.

Schoener Beitrag. Schoene Bilder von der Frau in ihren pinken Struempfen, keine Frage.
Was mich verwundert hat, war, dass mit keinem Wort auf die Lage des maennlichen Anteils der Bevoelkerung eingegangen wurde.

Erinnert mich ein wenig an das Thema Lippenpflege. Alle wissen, dass Frauen Lippenstift benutzen (duerfen). Andere Lippenpflegeprodukte (Labello,...) wurden lange Zeit in den selben Topf geworfen und waren daher tabu fuer Maenner. Das hat sich in den 90ern geaendert und niemand schaut heute mehr schraeg, wenn ein Mann sich seine sproeden Lippen einstiftet.

Man kann sich nur wuenschen, dass das bei (Kompressions-)Struempfen ebenfalls geschehen wird...

Das Tragen solcher Strümpfe ist ja medizinisch notwendig, geht hier nicht um mögen oder nicht mögen, aber ich finde, so schlecht siehts nicht aus, im Gegenteil;)

Das Tragen solcher Strümpfe ist ja medizinisch notwendig, geht hier nicht um mögen oder nicht mögen, aber ich finde, so schlecht siehts nicht aus, im Gegenteil;)

Richtig, sie sind medizinische notwendig, deshalb werden sie ja auch von den Krankenkassen bezahlt, und zwar 2 paar pro Jahr.

Über die Optik lässt sich sicherlich streiten, obwohl es sie heutzutage durchaus in modischen Farben gibt, möchte ich jedenfalls sie nicht freiwillig anziehen.

Hinzu kommt, dass das anziehen, grade für ältere Menschen, eine Qual ist. Ich erlebe jedenfalls in meiner täglichen Arbeit bei einer Krankenkasse es sehr oft, dass ältere Menschen auf die Hilfe eines Pflegedienstes angewiesen sind, um morgens die Kompressioinsstrümpfe anzuziehen.

lg
Satinlook

P.S. Für Kompressionsstrümpfe gibt es auch extra Strumpfanzieher, z.B. hier

http://www.rehashop.de/de/Geschenkideen/BEHREND-Strumpfanzieher-fuer-Kompressionsstruempfe.htm

Bei medizinischer Indikation werden die Kosten ebenfalls von den Krankenkassen übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben