Kniestruempfe haltbarer als Strumpfhosen?

Relax

Stammmitglied
Hallo Leute,

ich hab irgendwie den Eindruck, dass Fein-Kniestruempfe wesentlich haltbarer sind als Fein-Strumpfhosen, auch bei gleicher den-Zahl.

Die 20-den Kniestruempfe meiner Frau sind praktisch unkaputtbar, noch nie hab ich eine Laufmasche dran gesehen, waehrend ihre 20-den Strumpfhosen sehr oft sehr rasch das Zeitliche segnen. Auch find ich, dass die Haptik eines Kniestrumpfs am Bein eine andere, irgendwie, hm, "stabilere", ist als die einer Strumpfhose. Ich massiere meiner Frau oft ihrer bestrumpften Beine, und der Unterschied, wenn ich ihre Waden in Strumpfhosen oder in Kniestruempfen so richtig gut durchknete, ist eklatant. Ich koennte es nicht genau beschreiben, aber ich hab das Gefuehl, die Faeden eines Kniestrumpfs sind (wie gesagt bei gleicher den-Zahl) irgendwie "haerter" (?) als die einer Strumpfhose.

Discuss!

Ich denke eine Strumpfhose muss ganz andere Belastungen mitmachen als ein Kniestrumpf.
Während man einen Strumpf einfach nur überzieht, wird eine Strumpfhose kompliziert gekrämpelt, gezogen, gerichtet usw. Wenn sie über den Tag rutscht zieht man sie wieder hoch usw.
Ferner trägt man Kniestrümpfe meist unter einer Hose. Gegenüber Strumpfhosen die auch gerne unter einem Rock, Kleid, kurze Hose getragen werden, weshalb sie auch unter deutlich mehr äußeren Einflüssen steht.
Das ist schon eine ganz andere Belastung für das Material.

Das sich Kniestrümpfe etwas anders anfühlen kommt meines Erachtens mit unter daher, das so ein Strumpf irgendwie an der Wade halten muss. Eine Strumpfhose hingegen hat noch ein Höschchenteil und einen Bund, der für Halt sorgt. Ich denke hier hat man etwas am Material verändert.

Oftmals sind Strümpfe auch "onesize", was natürlich auch dafür sorgt, dass 20 den nicht immer so aussehen wie 20 den bei selbiger SH.

Mir ist es auch schon länger Aufgefallen. Ich trage ja Feinsöckchen oder Kniestrümpfe auch als Schutzsocken für die Strumpfhose in Arbeitsschuhen. Ich kann euch sagen, seitdem habe ich keine kaputten Strumpfhosen mehr durch die Arbeitsschuhe. Die Söckchen oder Kniestrümpfe sind aber auch nicht kaputt und halten mindestens 3-4 mal solange wie die Strumpfhosen.

Ich würde das auch so erklären wie Bimmer77 ;)

Ich trage zwar keine Kniestrümpfe, im Sommer zum Joggen allerdings oft Feinsöckchen. Ich glaube, dass eine Strumpfhose, insb. wenn sie nicht allzu groß ausfällt einfach stärkeren mechanischen Spannungen ausgesetzt ist als ein kürzerer Strumpf.

Und geradeso als ob es eines Beweises bedurft hätte: Heute eine neue 40 DEN Stützstrumpfhose zum Joggen getragen: Laufmaschen an der Ferse! Nicht typisch, dass das schon beim ersten Mal Einsatz passiert, aber nach ca. 5-10 Laufeinsätzen sind meine Strumpfhosen meist zerschlissen, trotz sorgfältig gepflegter Füße und absolut glatter Innenseiten der Schuhe. Es ist allein die mechanische Beanspruchung. Die Söckchen halten etwa 10mal länger, viele Wochen, viele Laufrunden.

Nach der Vorführung kürzlich im Textilmuseum Augsburg kann ich sagen, daß die Maschenzahl je nach Höhe am Bein leicht variiert wird. Da der Kniestrumpf gerade an der Wade halten muß, dürfte er sich dort anders anfühlen als eine vergleichbare Strumpfhose des selben Herstellers, Styles und Denierzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fussteil wird immer am stärksten abgenutzt . Das hatte mir vor einigen Jahren mal eine Ingeneurin bei einem Rundgang bei Falke erklärt Daher gib es auch Strümpfe die sogar verstärkte Fersenteile besitzen.

Zurück
Oben