Kleine Umfrage zum großen Thema Mode

Tight Love

Stammmitglied
Ich war gestern Abend zu einer Feierlichkeit bei Bekannten und Freunden eingeladen und bin dort "en femme" hingegangen. Unter anderem traf ich dort auch auf Menschen die mir bisher Fremd waren. Wie dies bei solchen Feierlichkeiten ist, kommt man dabei auch mit Unbekannten schnell ins Gespräch. Im Laufe des Abends kam ich mit einigen Frauen in Kontakt und dabei entstand eine Diskussion um das Thema Mode. Ich habe meinen "en femme"-Auftritt deshalb erwähnt, da es bei dieser Diskussion ausschließlich um Damenbekleidung ging.

So sprachen wir eine ganze Zeit lang über dieses Thema und insgesamt haben sich diese Fragen dabei herausgestellt:

1. Was ist Mode?

2. Welche Bedeutung hat Mode in unserer Gesellschaft?

3. Welche Bedeutung hat Mode für Sie?

4. Sollte man Modetrends folgen?

Dabei kamen die unterschiedlichsten Meinungen hervor, was sehr interessant zu verfolgen war.
Bevor ich zu den Fragen meine Antworten schreibe, wollte ich gern einmal von euch wissen, wie ihr zu diesen Punkten steht.

Jennifer

Liebe Jennifer,

damit der Beitrag nicht unbeantwortet bleibt hier meine Antworten. Ich muss dazu sagen, das ich, auch wennich Rock und FSH trage immer als Mann erkannbar bin.

Zu 1. Mode unterteile ich in zwei Bewegungen. 1. Bekleidung, bei der von den Herstellern über geschicktes Marketing dem Endverbraucher sugeriert wird, dass eine andere Bekleidung nicht gut aussieht / nicht zu tragen ist. Und wer etwas auf sich hält eben diese trägt.
2. Mode die aus dem Volk entsteht, weil sie einfach praktisch oder bequem ist. Ich denke hier zum Beispiel an die gebrauchten BW-Parka der 70er Jahre oder das Crosscolouring.

Zu 2. Wie bereits unter 1 geschrieben, hat die Mode bereits einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Das führt zum Teil dazu, das bereits Kinder in Kindergärten und Schulen ausgegrenzt werden, weil sie sich bestimmte "angesagte" Bekleidung nicht leisten können oder wollen. Es stellt sich hierbei für mich immer die Frage: "Was für Eltern haben diese Kinder, die auf Äußerlichkeiten so großen Wert legen. Haben sie keine inneren Werte die man betonen könnte?"

Zu 3. Für mich hat Mode eine untergeordnete Rolle. Ich trage was mir gefällt, passt und finanzierbar ist. Würde ich sonst gelegentlich Röcke tragen.

Zu 4. Ein ganz klares JaiN. Es kommt immer darauf an ob es einem persönlich gefällt was gerade up to date ist. Nur um auf dem neuesten Stand zu sein würde ich keiner Mode folgen, Es sie denn der Männerrock und die FSH am Mann wird zum must have. Aber da greift schon wieder das Eigeninteresse.

Rockige, bestrumpfte Grüße

QCPi

1. Mode ist dauern wechselnde = verkaufsfördernde Bekleidung für Frauen oder TV/TS
2. für Frauen die größte
3. als Mann keine
4. nein, es gibt genug Stile usw. da kann man sich als Frau selbst etwas zusammenstellen. Man gucke sich mal die Kleidung der Kolleginnen(Steuerbüro)an=völlig wechselhaft und beliebig zusammengestellt.

Bekleidung für Männer: Anzug/Krawatte oder Jeans mit Hemd/Polo-,Sweatshirt seit Jahrzehnten und für Jahrzehnte bis zur Kleidung von Raumschiff Enterprise, falls es das mal gibt.

Ich halte es wie Karl Lagerfeld: „Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode.“

Und ich verwende (vergangene und neue) Moden dazu, um mir meinen eigenen Stil zu kreieren. Gleichwohl kann (manchmal muss) man mit
Mode auch Zugehörigkeit demonstrieren (ein Banker wird wohl eher selten Hawaihemden im Büro tragen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben