Ist schwaz gleich schwarz?

Coucar27

Stammmitglied
Registriert
24 März 2007
Beiträge
265
Alter
45
Ort
Zürich
Geschlecht
männlich
Hallo! Ich staune öfters mal, wie verschieden eine schwarze Strumpfhose wirken kann. Ich versuchs mal zu erklären. Es gibt Bilder wo das schwarz eher warm, rötlich schwarz wirkt und es gibt Bilder, wo das schwarz eher kalt, gräulich schwarz wirkt. Empfinded Ihr das auch so? Woran liegt das? Oder ist da Photoshop am Werk? Mir würde das warme, rötliche schwarz besser gefallen. Doch wenn ich Bilder mache, scheint es immer eher gräulich, kalt, schwarz.

Gruss FabienneTV
 
Hallo Cougar,

das hat oft mit dem automatischen Weißabgleich der Kamera zu tun.
Wir haben aber auch Profis hier, die dir das sicher gern erklären und dir sagen, wie du das am besten einstellst.

LG Heely
 
Das liegt aber auch an deiner HAutfarbe, wenn diese sehr weiss ist hast du bei schwarz dann dieses grau.....ich mag es auch nicht sondern eher das schwarz-braun, aber dazu musst du braune Hautfarbe haben....oder Sonnenbank ohne Ende......Am einfachsten ist es, du ziehst eine braune /hautfarbene Strumpfhose unter der schwarzen.....ich nehm die von nur die sommerleicht bronxe.....probiere etwas rum und du bekommst das von dir gewünschte ergebniss !
 
Wenn es dir um Fotos, ganz besonders um eine Serie an ebensolchen geht, so liegt Heely richtig, ist der sog. "automatische Weißabgleich" sehr ungünstig. Wenn die Kamera das erlaubt, stell sie auf die Beleuchtung um, die gerade vorherrscht, oder experimentiere, bei Digitalkameras kostet das ja (so gut wie) nichts. Oder noch besser, sollte deine Kamera den "RAW"-Modus beherrschen, dann mach die Bilder in RAW. Dann liegt der Kamera auch eine Software bei, mit der du dann nachträglich die sogenannte Farbtemperatur anpassen kannst.

ICh hab vor einigen Jahren eine Fernsehreportage gesehen über ein Fotoshooting am Strand für einen Katalog. Es wurde noch auf chemischem Film aufgenommen, und man musste bis zu einer bestimmten Uhrzeit fertig sein, weil sonst die Sonne zu weit runter wäre und damit eine andere Farbtemperatur gehabt hätte. Dann hätte man die späten Bilder im Katalog nicht mehr auf derselben Seite wie die vorher gemachten bringen können, weil die Farbmischungen nicht mehr zusammengepasst hätten.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo, vielen Dank für eure Tips! Grundsätzlich dachte ich da mal enfach an dem allgemeinen aussehen, aber auch an Bilder. Eine zweite Strumpfhose möchte ich nicht tragen, da sonst so ein komisches Muster ensteht von den Maschen her denke ich und zweitens, trage ich am liebsten max 20DEN. Also dünn und durchsichtig. Das würde ich mit zwei Schichten zerstören. Mit fotografieren muss ich demfall mit dem Weissabgleich mal ausprobieren. Ja ich kann es einstellen. Ich denke ich muss auf ein Wert von über 5500K gehen?! Ich muss aber zuerst ein externen Blitz zulegen da meine 60D Kamera noch neu ist. Danke aber schonmal für eure Tipps! Gruss Coucar
 
Man darf dabei aber nicht vernachlässigen, das im real Life
1. verschiedene Schwarztöne,
2. verschiedene Webarten bzw. Maschenbilder,
3. verschiedene DEN-stärken und
4. auch diverse Materialien (Nylon, Perlon, Lycra, Elasthan usw.)
existieren. Diese Punkte beeinflussen das Bild der Strumpfhose, des Strumpfes auch in sehr starkem Maße!
VG
 
Hallo, das vermute ich eben auch, nur habe ich noch nicht rausgefunden, was es ist, was ich suche. Bei mir sieht es eben nicht soooo schön aus finde ich. Hab ja gerade zwei neue Bilder eingestellt mit den schwarzen hohen Stiefel.
Gruss Coucar
 
Zurück
Oben