Im Tal von Elah

g.mutabor

Alter Hase
18-plus
Ich habe mir gestern einen Film angeschaut, der Montagabend im ZDF um 22:15 Uhr ausgestrahlt wurde. Tommy Lee Jones spielt darin einen Ex -Militärpolizisten, der den Tod seines Sohnes aufklären will. Der Sohn (Soldat) war seit zwei Tagen von einem Irak Einsatz zurück in den Staaten und hatte sich noch nicht gemeldet. Er begibt sich auf die suche findete ich als zerstückelten, verbrannten Leichnam in der Pathologie. In dem Film geht es um die US Kriegseinsätze und wie die Soldaten mit ihren Eindrücken und Problemen alleine gelassen werden. War sehenswert.

In einer Szene holt er die privaten Sachen seines Sohns aus der Kaserne. Ein Kamerad aus seinem Zug hilft ihm dabei. Als sie sich am Wagen verabschieden, kommt es zu folgenden Dialog (von mir aus dem Gedächtnis):

GI: „Ich bedauere ihren Verlust sehr. Mike (der Sohn) und ich hatten oft zusammen Nachtwache. Man, haben wir uns da den Arsch abgefroren! Aber der konnte reden und wollte mich zu den blödesten Ideen überreden.“
Vater: „Strumpfhosen anziehen?“
GI: (überrascht)“Oh, hat er ihnen davon erzählt?“
Vater: „Nein, hat er nicht. Das mit den Strumpfhosen hat er von mir. Es gibt nichts Besseres in kalten Nächten. Man muss nur aufpassen, nicht angeschossen zu werden. Die Peinlichkeit wird man nie wieder los.“

Ich finde dieses Gespräch sehr interessant. Es zeigt doch, dass selbst die härtesten Kerle die positiven Eigenschaften einer Strumpfhose erkannt haben. Leider lassen sie sich aus Gründen, die pubertär und dumm sind, davon abhalten eine anzuzeihen. Wenn die Armee die Vorteile auch erkennen und anerkennen würden, könnten sie Herrenstrumpfhosen in die Kleiderausgabe für Soldaten aufnehmen. Besonders für Einsätze, die in solch klimatisch problematischen Regionen gehen. Wenn jeder Soldat eine im Gepäck hätte, würde das Gefrötzel untereinander schlagartig verstummen.

Hamse doch eh. Und zwar als Schutz vor Sandflöhen. Ist doch ein alter Hut, wurde hier schon vor Jahren diskutiert. Hatten wir nicht mal ein Mädel hier, das dann in den Irak abkommandiert wurde?

Wenn die Armee die Vorteile auch erkennen und anerkennen würden, könnten sie Herrenstrumpfhosen in die Kleiderausgabe für Soldaten aufnehmen. Besonders für Einsätze, die in solch klimatisch problematischen Regionen gehen. Wenn jeder Soldat eine im Gepäck hätte, würde das Gefrötzel untereinander schlagartig verstummen.

sind wir doch mal realistich. bei richtig eisigen themperaturen hält eine lange thermounterhose entschieden wärmer als jede noch so dicke fsh.
und da gibt es auch sehr bequeme, nicht auftragende lange unterhosen.
einziger nachteil daran besteht, dass man noch socken braucht. aber auch da bevorzuge ich bei entsprechenden minusgraden lieber dicke thermo- oder plüschsocken (zu Sisi schiel) statt ne blickdichte oder auch ne thermo-fsh.

ok, zugegeben, die langen unterhosen, die die BW ausgibt, sind nicht gerade das bequemste, was die moderne industrie zu bieten hat, aber warm halten sie allemal. und alleine darauf kommt es in diesen situationen an.

Zurück
Oben