.....- ich will wie eine FRAU fühlen!!! Helft mir!!!
Hallo
leider beschreibst du nicht was du meinst mit:
"wie eine Frau zu fühlen"
vielleicht meinst du ja allgemeine Gefühlsfähigkeit und Sensibilität?
Etwa nach dem Motto: "Frauen sind einfühlsamer als Männer"?
Alle solch nicht-körpergebundenen Gefühlsqualitäten können wir Männer genauso gut und intensiv fühlen lernen, wie Frauen.
Gefühlsqualitäten wie Einfühlungsvermögen, Mitgefühl, Hingabe usw.
können tatsächlich bei den einen oder anderen Mann auf Grund seiner individuellen Sozialisation abgespalten und verdrängt sein, bis hin zur "Hautsensibilität" (sogenannte Körperverpanzerung).
Dies kann man über den Weg der Selbstwahrnehmung und Selbsteinfühlung, mit Methoden wie Atemübungen, Meditation, Massagen und Körperübungen (wieder) lernen.
differenzierter ist es mit körpergebundenen Gefühlswahrnehmungen.
So ist z.B. bekannt das Männer im Durchschnitt weniger Sinnesrezessoren auf der Haut haben wie Frauen (d.h. Frauen sind auf der Haut empfindlicher)
Das kannst du als Mann nur begrenzt lernen. Du kannst zwar lernen insgesamt deine Sinnesrezessoren mehr zu nutzen, du kannst deinen Körper aber nicht mehr Sinnesrezessoren einbauen als vorhanden.
Gleiches gilt für körperbezogene Gefühle
wie z.b. Empfindungen bei Menstruation, Eindringen in Vagina, Geburt usw.... diese Gefühle kann man nun mal nicht erlernen, genauso wie eine Frau nicht weiß wie es sich anfühlt, wenn der Penis zum Phallus wird.
Das bedeutet aber nicht, dass wir Frauen und Männer prinzipiell anders fühlen oder das wir Männer für intensive Gefühle aller Arten nicht empfänglich und empfindlich wären.
Eine kleines Beispiel:
Der Penis wird ja sterotypisch als das Organ des "männlichen" aktiven "aggressiven" Eindringens wahrgenommen und im Gegenzug die Vagina als das Organ des Geschehen-Lassen, der passiven Hingabe.
Jede erfahrene Frau wird dir aber bestätigen, dass die Vagina auch als Organ des aggressiven Umschlingens und in Besitznehmen des Penisses empfunden werden kann, während umgekehrt der Penis hier umschlungen wird und sich passiv hingibt.
Beide Geschlechter sind also potentiell in der Lage die selben Gefühlsqualitäten zu empfinden, in diesen Beispiel Aggression und Aktivität sowie und Hingabe und Passivität.
Die Art und Weise wie wir das empfinden ist nach Geschlechtern unterschiedlich eingefärbt, doch wir haben die Möglichkeit in uns,
Beides in intensiver Form zu empfinden.
wie eine Frau bzw. wie ein Mann fühlen ist also irreführrend und wir Lesenden wissen letztendlich nicht was du damit meinst.
das solltest du erläutern
Warum willst du "wie eine Frau" fühlen?
Welche Gefühlsqualitäten verbindest du denn mit "wie eine Frau"?
Es scheint so als fehlen dir genau diese in deinen Leben?
d.h. du bist mit dem was dir dein Leben gerade bietet - mit deinen bisherigen Gefühlsqualitäten unzufrieden?
Möchtest du deine emotionalen Fähigkeiten, Erfahungen und Grenzen gerne weiter entwickeln und erweitern?
Wie wäre es wenn du dann einfach mal das "wie eine Frau" weglässt.
Dann lautet der Satz
"ich will fühlen" oder vielleicht auch:
"Ich will mehr fühlen"
und hier kann dir tatsächlich geholfen werden.
Mein Eindruck ist, du bist in einer Identitätskrise,
wo vor allem deine männliche Seite keinen angemessenen Platz gefunden hat, während alles Weibliche zu sehr überhöht wird.
Zugleich vermisst du an dir bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten, Erfahrungen und Gefühle die du mit Frausein verbindest
und die du deswegen bisher (noch) nicht in deine (männliche?, menschliche?) Identität integrieren (und aneignen) konntest.
Bei dem Ziel: "ich will mehr fühlen"
könnte auch professionelle Hilfe nicht verkehrt sein.
darum habe ich dir hier mal zwei links von Einrichtungen in Leipzig rausgefunden. Ich denke dort kannst du professionelle Beratung finden, wenn du das willst. (Die Kollegen von der Männerberatung in Leipzig bzw. Sachsen kenne ich zumeist persönlich. Selbstverständlich kannst du dich in solchen Fragen auch an mich in meiner Profession wenden)
p.
Männerberatung | LEmann Netzwerk
transsexuell.de :: Transsexualität :: Transidentität :: Transgender
Beratung für Homo-, Bi- und Transsexuelle Leipzig