Höhe der neuen Grundsteuer

Gotti

Urgestein
Hallo in die Runde

Wer von Euch hält schon die neuen Grundsteuerbescheide in seinen Händen die ja das Zeug zu erheblichen politischen Sprengstoff haben da ja auch Mieter davon betroffen sind? D.h. dieses Thema ist vermutlich perfekt dazu angetan die Mieten weiter explodieren zu lassen.

Andererseits habe ich in Mainz das Vergnügen für meine Wohnung 50 Euro weniger im Jahr bezahlen zu müssen.

Als Mieterhöhung würde jeder Richter die Sittenwidrigkeit erklären. Der Staat und die Gemeinde dürfen machen was sie wollen......

Wären die ganzen Bescheide vor dem 23.02.25 schon draußen würde ich befürchten das es der blauroten Partei einen weiteren unerhörten Aufschwung bringen würde.

Hallo in die Runde

Wer von Euch hält schon die neuen Grundsteuerbescheide in seinen Händen die ja das Zeug zu erheblichen politischen Sprengstoff haben da ja auch Mieter davon betroffen sind? D.h. dieses Thema ist vermutlich perfekt dazu angetan die Mieten weiter explodieren zu lassen.

Andererseits habe ich in Mainz das Vergnügen für meine Wohnung 50 Euro weniger im Jahr bezahlen zu müssen.
Die Grundsteuer in Darmstadt hat sich für meine Wohnung dort kaum geändert.

Bei mir mehr wie das doppelte muß ich jetzt zahlen, ich könnte heulen :emoji_disappointed_relieved:

es hält sich für mich in Grenzen. Die Stadt hat die Hebesätze etwas verringert und so den Anstieg abgemildert

Bescheid gestern gekommen: +57 % (freistehendes selbstgenutztes Einfamilienhaus)

Bin nicht geschockt, da ich damit bereits gerechnet hatte.

Was mir dazu noch einfällt: wie aus den Medien zu erfahren ist, werden Wohngebäude durch die Reform im Schnitt stärker belastet und Gewerbeimmobilien entlastet. Was für'n Zufall aber auch. Angeblich hat das vorher niemand ahnen können. Natürlich nicht. Es wurde nie nie nicht bei der Ausheckung der Reform Beispielberechnungen und Projektionen durchgeführt. So etwas entscheidet man blind, ach quatsch, das würfelt man aus - und ist dann überrascht, dass so etwas am Ende heraus kommt. Kann man glauben - so denn man unbedingt will.

Rund 8 Euro mehr. Die landwirtschaftlichen Flächen müssten noch kommen. Die zahlt ja der Pächter nicht mehr. Das ist ein Vorteil vom Land.

Zurück
Oben