Herren und Damenschuhgrößen

astra

Alter Hase
18-plus
hallo an alle, ich habe einen damenschuh gesehen mit der schuhgröße
42-43 / W11 und der schuhsohlenlänge von ca. 28 cm. ok ich messe meine
fußsohle ab und es kommen 25 cm heraus. ich habe schuhgröße 43.
im netz nach schuhgrößentabelle gegoogelt Schuh-Größentabelle

nach der größentabelle und meiner fußlänge nach müßte ich schuhgröße
39 haben, das kanns wohl nicht sein.

könnt ihr mir berichten wenn ich mir einen damenschuh in größe 43
zulege, ob dieser schuh zu meinen 43iger flossen passt. besten dank.

Die Frage ist wohl eher wie hast Du Deinen Fuß gemessen.
Gehe doch auf Nummer sicher und schaue in Deine derzeitgen Schuhe...die meisten haben ein "Zettel" wo die Größe in diversen Größen steht, wie z. B. auch Innensohlenlänge.

Ob dieser in Größe 43 zu Deinem Fuß passt ist abhängig von der Form, der Verarbeitung etc. , man kann es nicht pauschal sagen.

hallo an alle, ich habe einen damenschuh gesehen mit der schuhgröße
42-43 / W11 und der schuhsohlenlänge von ca. 28 cm. ok ich messe meine
fußsohle ab und es kommen 25 cm heraus. ich habe schuhgröße 43.
im netz nach schuhgrößentabelle gegoogelt Schuh-Größentabelle

nach der größentabelle und meiner fußlänge nach müßte ich schuhgröße
39 haben, das kanns wohl nicht sein.

könnt ihr mir berichten wenn ich mir einen damenschuh in größe 43
zulege, ob dieser schuh zu meinen 43iger flossen passt. besten dank.

Ich gehe mal davon aus Du hast falsch gemessen oder dein Massband ist kaputt ;)

Füsse messen:
Meterstab an die Wand oder Türe
Fuss auf den Meterstab und auch an die Wand
Was unter dem Fuss (längster Zehe) rausschaut ist die Länge in Zentimerer wenn Du den Meterstab richtig am Boden gelegt hast. ;)

Gruß Mosel

dein fehler liegt scheinbar darin, dass du deine fußlänge mit der sohlenlänge vergleichst.

im prinzip gibt es zwischen damengrößen und herrengrößen vermutlich keinen unterschied in der länge, sondern nur in der fußweite.

ich kann zwar auf kein fundiertes wissen zurück greifen, aber auf eigene erfahrung....
ich habe schuhgröße 38 sowohl bei herren, als auch bei damenschuhen.
WENN ich mal herrenschuhe größe 38 finde, sind sie meistens etwas weit geschnitten. andererseits sind mir damenschuhe oftmals etwa eng, hängt aber auch vom schuh ab. in der länge allerdings passen sie immer.

Ich gehe mal davon aus Du hast falsch gemessen oder dein Massband ist kaputt ;)

Füsse messen:
Meterstab an die Wand oder Türe
Fuss auf den Meterstab und auch an die Wand
Was unter dem Fuss (längster Zehe) rausschaut ist die Länge in Zentimerer wenn Du den Meterstab richtig am Boden gelegt hast. ;)

Gruß Mosel

Oder Du gehst einfach mal in ein Schuhgeschäft, fragst eine Verkäuferin wo man den Fuss vermessen kann und dann weißt du es ganz genau.
Die meißten Geschäfte haben so ein Ding stehen und es ist überhaupt kein Problem den Fuss messen zu lassen. Das ist Dienst am Kunden, denn schließlich wolle sie ja Schuhe verkaufen.

Einen Unterschied gib es meines Wissens nach auch nicht. Allerdings, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, fallen Damen und Herrenschuhe etwas unterschiedlich aus. Deshalb habe ich z.B bei Herren 44 und bei Damen 45.

Moin zusammen,

Füße messen geht ganz einfach.
Was brauche ich?

1. Zollstock, auch Giedermaßstab genannt, weil ja nicht in Zoll gemessen wird.
    _klugscheisser.gif
  2. Brett
  3. Besen
Stellt euch mit den geschlossenen Hacken an eine Wand und legt ein passendes Brett(chen) genau *parallel* zur Wand vor eure Füße.
*
Ihr werdet feststellen, daß eure Füße u.U. unterschiedlich lang sind. Das größere Maß ist dann eure Schuhgröße in Zentimeter.
Bei Deichmann gibt es dann dafür zum Umrechnen eine brauchbare Größentabelle.
Die haben auch Damenschuhe bis Größe 44.

Zu guter letzt.
Warum einen Besen?

Wenn ihr mit den Hacken an der Wand steht, versucht mal das Brett vor eure Füße zu legen...

LG Heely

Edit
Größenberater und Messschablone zum Ausdrucken

Zuletzt bearbeitet:
hach, was würden wir nur machen, wenn wir unsere heely nicht hätten ;)

Na ja, meine Erfahrung ist die, dass die Gr. je nah Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen. Ich habe normaler weise Gr. 44, in einigen Fällen komme ich aber auch mit 43 hin.
Habe mal bei Bally ein paar Stiefel aus deren Unisex Kollektion in Gr. 43. passen prima, habe ich aber icht gekauft, weil die sündhaft teuer waren.

probieren geht oft über studieren! oder für Herrn Guttenberg:

Probieren ist stets besser als kopieren!!

Hallo zusammen,

wenn ich nicht irre hatten wir das Thema mit den unterschiedlichen Größenangaben vor einigen Wochen schon mal, da ging es um die Unterschiede DEU - ENG - US-Größen.
Also wenn ich mich recht entsinne, dann entspricht die DEU Größe 46 in Englisch der Gr. 11 und US-Größe liegt bei 14.
Über das richtige ausmessen der (ggf unterschiedl. Füße) haben die Kommentatoren zuvor schon die notwendigen Tipps gegeben.

Also ich habe mir gerade letzte Woche im Siemes-Schuhcenter in Flensburg ein paar neue, relativ flache dunkelbraune Pumps von GABOR in Gr. 11 zugelegt und sie passen mir wie angegossen und ich spaziere mit DEU Größe 46 durchs Leben (selten passt auch eine US-Zwischengröße, die der deutschen ~ 45 1/2 entspricht). Werde gleich 2 Bilder dazu hochladen. In den Schuhen laufe ich wie auf Wolken, und man(n) kann im Gegensatz zu High Heels stundenlang darin laufen/spazieren gehen. :)

LG Kunerti

Anhänge

• Neue Pumps 002.jpg
    Neue Pumps 002.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Schuhgröße von 39-41 bei Herrenschuhen, passen mir fast immer 39 bei Damenschuhen. Sogar 38er sind dabei. Natürlich auch vom Hersteller und Modell abhängig.
Wenn ich das so lese bin ich mit 39 echt gesegnet. Die bekomme ich überall und zu jedem Modell.

Hallo ich habe Herrengröße 39 und auch bei Dameschuhen 39 und in englischer Größe habe ich bei beiden 6 und bei amerikanischen 8 oder 9 je nachdem wie die ausfallen.

Hmmm,
ich nehme das alte Thema mal wieder auf.
Also, ich habe bei Herrenschuhen, je nachdem wie sie ausfallen, Größe 44/45. In der Damenabteilung gibt es da bekanntermaßen Probleme da diese Größen nicht wirklich geführt werden.
Am Anfang meiner "Lauf"bahn habe ich einfach mal bei einem Billiganbieter Größe 42 gekauft, in der Hoffnung das passt schon irgendwie. Und oh Wunder: Sie passten! Erst noch etwas eng, haben sich aber nach kurzer Zeit etwas geweitet. Diese Erfahrung habe ich öfters gemacht. Da ich heute die Schuhe im Laden probiere habe ich jetzt keine Probleme mehr. Neulich habe ich mir bei D....mann flache Stiefel in 43 gekauft, die sind sogar etwas weit!

Gestiefelte Grüße

Caylon

Zurück
Oben