Hausmarken von Kaufhof und Karstadt

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
18-plus
Hallo,
in diesem Thread soll es, wie in der Überschrift erwähnt, um die Hausmarken der beiden großen Kaufhäuser Kaufhof und Karstadt gehen. Bei Kaufhof sind das Strumpfhosen von Emotions (früher Fabiani), bei Karstadt solche von Désirée. Wie findet Ihr deren Modelle generell ? Bei Bedarf fände ich es gut, wenn Ihr zu speziellen Modellen eigene Threads aufmacht.

Ich kaufe dann und wann, vor allem Blickdichte, Halterlose oder, wenn's auch mal etwas günstiger sein soll, gerne die Modelle von Kaufhof/Emotions. Ich finde, in puncto Tragequalität sind sie gar nicht schlechter als die Modelle der namhaften Strumpfproduzenten (wenn da nicht sogar Lieferverträge bestehen). Gerade bei Blickdichten kommt es mir nicht so auf den Namen an, und da fährt man mit den Kaufhofmodellen echt günstiger.
Und die blickdichten Strumpfhosen oder Leggings von mangoon, ebenfalls eine Kaufhofmarke, sind nach meiner Erfahrung wirklich klasse !

Anders sieht es nach meiner (Preis-)Beobachtung bei Karsadt/Désirée aus, die ich aber auch schon länger nicht mehr gekauft habe. Die sind (mittlerweile) kaum günstiger als die Modelle der Markenhersteller. Aber vielleicht sieht es ja mit der Qualität anders aus ?

Wie sind da Eure Erfahrungen?
Paule

Im Karstadt des Rhein-Neckar-Zentrums habe ich heute was ganz Gruseliges entdeckt: Weiße billige Pappwürfel mit blauem Aufdruck "KaufHausmarke"(?), darin 5 (oder noch mehr?) Strumpfhosen für wenig Geld (waren es umgerechnet 49 Cent die Strumpfhose?). Das Gleiche gibt's mit Kniestrümpfen. Die vielen Fragezeichen, weil ich wollte es mir gar nicht so genau angucken wollte.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe volles Verständnis dafür, wenn sich jemand keine teuren hochwertige(re)n Strumpfhosen leisten kann.
Aber ich weiß nicht, ob das der Grund für die Einführung dieser Box mit der neuen Noname Marke ist, zumal Karstadt oder neuerdings Galeria Karstadt Kaufhof ja sonst kein Billigkaufhaus ist. Ich fürchte vielmehr, dass das daran liegt, dass viele einfach keinen Wert auf Qualität bei Strumpfhosen legen, obwohl sie es sich leisten könnten. Auch im C&A Thread gibt es ja eine ähnliche Diskussion.

Hallo Paule,
sehe ich genau so wie du und auch andere. Diese Billig-Billig-Strumpfhosen sind Schrott. Letztes Jahr im Frühjahr wurde
ich Ohrenzeuge bei Karstadt: Mutter mit Tochter (17 J. +/-). Tochter hatte eine Strumpfhose von Kunert in der Hand und schien gewillt die zu kaufen. Mutter: leg die weg, hier ist ein Fünferpack und auch noch günstiger nimm die!
Mir tat das Mädchen leid und ich war kurz vorm Platzen.
Sie wird mit diesen Strumpfhosen nicht glücklich geworden sein und eher auf FSH verzichten in Zukunft.

"K-Town- die Preiswertmarke" heißt diese neue Marke von Galeria Karstadt Kaufhof wohl:

Und das sind die Strumpfhosen (umgerechnet 1€ pro Stück):

Diese billig Strumpfhosen im 5er Pack gibt es doch schon lange bei Marktkauf und real, aber auch bei Karstadt, Kaufhof und C&A habe ich. Sind halt diese 100% Polyamid Dinger oder alternativ 97% Polyamid und 3% Elasthan Dinger, die es im Supermarkt im 2er-Pack gibt.
Hmm, 5er Pack hier und da mal betrachtet und für schlecht und uninteressant befunden und dann nicht wieder groß drauf geachtet. Aber trotzdem gibt es sie und sie waren eigentlich auch schon immer da. ;)

Hallo mecki,
Du magst Recht haben, dass es diese Billigstrumpfhosen im Fünferpack schon länger gibt, aber das war m.E. dann auch bei den Billiganbietern. Bei Karstadt sehe ich das in dieser Form zum ersten Mal, und auch die Einführung von "K-Town, die Preiswertmarke" bei Galeria scheint ganz neu.

Eine weitere Eigenmarke, bislang nur bei Kaufhof, ist manguun, von der es vor allem blickdichte Strumpfhosen und Leggings sowie Strickstrumpfhosen gibt.

Ich bin gespannt, wie es bei Galeria weitergeht und ob und auf welche Hausmarken sie sich einigen. Noch gilt ja weitgehend die Unterteilung Emotion (Kaufhof) und Désirée (Karstadt).

Und das sind die Strumpfhosen (umgerechnet 1€ pro Stück):

schade, viel weiße Fläche auf der Webseite, aber kein Infos zu Naht (vermutlich Roll) und Zwickel (ja/nein)

Eine weitere Eigenmarke, bislang nur bei Kaufhof, ist manguun, von der es vor allem blickdichte Strumpfhosen und Leggings sowie Strickstrumpfhosen gibt.
Manguun gibt es auch schon länger bei Kaufhof - hauptsächlich Damenkleidung und Unterwäsche - ist aber in der Tat keine Eigenmarke von Kaufhof, wie ich auch mal dachte, sondern ein amerikanischer Hersteller, für den Kaufhof anscheinend für Deutschland den exklusiv Vertrieb hat.
Socken und Söckchen gibt es von denen schon länger, aber Strumpfhosen habe ich von denen bestimmt vor 5 Jahren oder so schon gesehen, also ganz neu sind die nicht. Aber Du hast recht, das Angebot beschränkt sich hauptsächlich auf blickdichte Strumpfhosen, teilweise auch mit Mustern oder Feinstrickstrumpfhosen.

Noch gilt ja weitgehend die Unterteilung Emotion (Kaufhof) und Désirée (Karstadt).
Diese beiden Eigenmarken fand ich eigentlich beide immer ganz gut, sowohl vom Preis als auch von der Qualität. Die Emotion von Kaufhof - vorher noch als Fabiani - hab ich des öfteren mal gehabt und öfter als die Desire, weil Kaufhof direkt am Hauptbahnhof liegt und man da beim Umsteigen zwischen den Zügen mal schnell rüberlaufen kann. Karstadt ist bei uns mitten in der Stadt, das ist halt nicht mal so eben auf die schnelle erledigt.

Im Karstadt des Rhein-Neckar-Zentrums habe ich heute was ganz Gruseliges entdeckt: Weiße billige Pappwürfel mit blauem Aufdruck "KaufHausmarke"(?), darin 5 (oder noch mehr?) Strumpfhosen für wenig Geld (waren es umgerechnet 49 Cent die Strumpfhose?). Das Gleiche gibt's mit Kniestrümpfen. Die vielen Fragezeichen, weil ich wollte es mir gar nicht so genau angucken wollte.

Ob es diese 5er Würfel mit dem blauen Aufdruck noch gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls gibt es neuerdings solche Würfel, die mit "Désirée Basic 20" beschriftet und kosten 6,99 €. Gleichzeitig wird eine Strumpfhose unter diesem gleichen Namen im Einzelpack für 4,99 € angeboten (s. hier).

Dass man sich nach der Fusion Karstadt und Kaufhof auf den Namen "Désirée" für die hauseigenen Strumpfwaren geeinigt hat ist ja schön und gut. Aber dass man zwei qualitativ unterschiedliche Strumpfhosen mit dem gleichen Namen versieht, ist doch Etikettenschwindel. Genau wie die Hudson LillyPut jetzt Simply 20 to go heißt und nichts mit der Simply 20 zu tun hat...

Zurück
Oben