Haben Supermarktverkäufer:innen Ahnung von Strumpfhosen?

ToMar

Stammmitglied
Also meine Mutter, die mal den Beruf ausgeübt hatte, wusste zumindest wozu der Baumwollzwickel gut sein soll. Meinte allerdings schnippisch: „Wer's nötig hat.“ Von da her hatte ich keine Lust da weiter nachzufragen.

Hat jemand Ahnung was zur Ausbildung gehört oder Erfahrungen mit deren Beratung/Fachkenntnis gemacht?

Ich nehme mal stark an nur dann wenn sie selber welche tragen oder die Modelle die es im eigenen Markt gibt ausprobiert haben.Ansonsten dürften eher andere Kriterien für diese stressige Arbeit wichtig sein.

Nach meiner langjährigen Erfahrung haben leider selbst die "Fach"verkäuferinnen in den Fachabteilungen der Kaufhäuser wenig bis keine Ahnung. Aber wie denn auch, wenn sie maximal Feinkniestrümpfe unter langen Hosen tragen?

In den Lebensmittelläden arbeiten meistens angelernte Kräfte. Die wissen wo was liegt und wie die Regale eingeräumt werden.
Wenn sie eine Fachausbildung haben ist es meistens im Bereich Lebensmittel.

Wir gehen hin und wieder in ein Unterwäschegeschäft wo gut geschultes Personal vorhanden ist. In der Strumpfabteilung ist eine Verkäuferin wo sich ziemlich gut auskennt. Aber bei der großen Auswahl gibt sie selber zu das sie nicht jede Strumpfhose kennt. Die Auswahl ist einfach zu groß.
Wo sie meiner Freundin aber sehr gut helfen konnte war bei den Halterlosen. Seitdem hat meine Freundin endlich Strümpfe die nicht rutschen.

Oder wer kennt sich in seiner Abteilung in allem aus wenn es über 1000 Artikel sind. Kennt jedes Teil genau und hat damit erfahrungen.

Geht mal in einen Handyshop und fragt mal nach 5 verschiedenen Geräten über alle Funktionen.

Dann müssen wir auch die Frage durchleuchten, ob die Verkäufer und Verkäuferinnen tief fundiert über
Mehrmaliges Toiletten Papier
Doppel Klingen Gurkenhobel
Alle Eissorten
Bescheid wissen. Das Personal wird Dir gezielt die Richtung des Strumpfregals zeigen und maximal die Fragen beantworten, die Du Dir selbst beantworten könntest.

Ich stelle mir gerade bildlich vor, eine Angestellte bei Aldi leert gerade eine Palette mit Hundefutter und wird von einem männlichen Kunden gefragt, wo im Laden eine Feinstrumpfhose in Größe 44-46, 15 Den, Farbton "taupe", verstärke Ferse, Komfortzwickel und maximal 8,5% Lycraanteil zu finden ist.

Ein Supermarkt ist kein Möbelgeschäft, wo man in Hoffnung des Verkäufers auf eine Provision stundenlang reden kann.

TommyBay schrieb:
In den Lebensmittelläden arbeiten meistens angelernte Kräfte. Die wissen wo was liegt und wie die Regale eingeräumt werden.
Wenn sie eine Fachausbildung haben ist es meistens im Bereich Lebensmittel...

Ja, d.h. kommt wohl mein Eindruck das diese Damen und Herren ein gutes Allgemeinwissen über ihre Ware haben.

Mir geht es um einen guten Überblick.

Ich stelle mir gerade bildlich vor, eine Angestellte bei Aldi leert gerade eine Palette mit Hundefutter und wird von einem männlichen Kunden gefragt, wo im Laden eine Feinstrumpfhose in Größe 44-46, 15 Den, Farbton "taupe", verstärke Ferse, Komfortzwickel und maximal 8,5% Lycraanteil zu finden ist.

Das würde ich nicht mal von einer Fachkraft in der großen Strumpfabteilung erwarten.

Bei Aldi gibt es schon lange keine Strumpfhosen mehr, jedenfalls im Süden und im regulären Angebot.

Danke für die Belehrung, aber ich habe gerade deshalb bewusst Aldi ins Rennen geworfen.
Schließlich gibt es eigene Threads hier im Forum darüber, dass Aldi Nord und Süd Feinstrumpfhosen nicht mehr als Artikel des täglichen Bedarfs betrachtet und aus dem Verkauf genommen hat.
Bei Aldi gibt es schon lange keine Strumpfhosen mehr, jedenfalls im Süden und im regulären Angebot.

Danke für die Belehrung, aber ich habe gerade deshalb bewusst Aldi ins Rennen geworfen.
Schließlich gibt es eigene Threads hier im Forum darüber, dass Aldi Nord und Süd Feinstrumpfhosen nicht mehr als Artikel des täglichen Bedarfs betrachtet und aus dem Verkauf genommen hat.

Du bist halt doch ein wahrer Tausendsassa!

Zurück
Oben