frauen von kindheit an zur strumphose erzogen?

patrizia

Stammmitglied
hallo zusammen,

sind frauen eigentlich nicht von kindheit an zur strumpfhose als normales
kleidungsstück erzogen worden?

gehen sie nicht selbstverständlich damit um, weil mütter ihnen damals
schon in der schulzeit die passende weisse strumpfhose herausgesucht
hat und mit ihnen entsprechende strumpfhosen gekauft haben.

und sie das bei ihren müttern beobachten konnten, wie diese jeden tag
ihre mieder und strumpfhosen anzogen..........wenn was nicht passte
oder ne sh von der leine zu holen war wurde ja die tochter gerufen und nicht der sohn.........

was meint ihr , wie waren eure erfahrungen oder hattet ihr sogar
eine schwester..........

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar keine Frau, aber ich kann mich noch erinnern, daß auch ich bis zur Mitte der Volksschulzeit die damals üblichen Strickstrumpfhosen tragen mußte.
Schlagartig änderte sich die Situation als meine Oma meiner Mutter erzählte, daß Sie mir eine Ihrer Fsh geben mußte weil es diese Strickstrumpfhosen in meiner Größe nicht mehr gibt. Von da an hatte ich so zu sagan Strumpfhosenverbot und ich mußte diese gräßlichen langen UH.mit Socken tragen weil ich ja ein Mann bin

Wenn Du das so siehst, denke ich werden auch Jungen zum selbstverständlichen Umgang mit Strumpfhosen erzogen. Wie Mädchen auch tragen die meißten Jungs bis zu einem bestimmten Alter wie selbstverständlich Strumpfhosen. Nur eben setener als Oberbekleidung, wengleich auch ich mich an Fotos von Mir erinnere wo ich mit Strumpfhose und kurzer Hose zu sehen bin. Irgendwann aber werden dann plötzlich unterschiede gemacht und Strumpfhosen gelten als Mädchenbekleidung. Auch als Unterwäsche für Jungen finden Sie dann keine Verwendung mehr.
Auch wir konnten unserer Mutter dabei zusehen wie sie Strumpfhosen anzog. Allerdings suchen sich Kinder irgendwann ein Vorbild gleichen Geschlechts und Väter tragen halt selten Strumpfhosen. So bleibt für Mädchen selbstverständlich was für Jungen irgendwann leider als unpassend gilt...
...zumindest in den Augen der anderen...

Schlagartig änderte sich die Situation als meine Oma meiner Mutter erzählte, daß Sie mir eine Ihrer Fsh geben mußte weil es diese Strickstrumpfhosen in meiner Größe nicht mehr gibt. Von da an hatte ich so zu sagan Strumpfhosenverbot und ich mußte diese gräßlichen langen UH.mit Socken tragen weil ich ja ein Mann bin[/quote]

aha, obwohl grössere grössen gab es schon in strick....erwachsenen halt.

meine mutter ist damals mal mit mir unterhosen kaufen gegangen, weil
es keine kinderstricksh mehr passten.

die verkäuferin, sagte dass sie auch keine unterhosen hatr, aber hier wären doch schöne damenstrickstrumpfhosen, also bekam
ich eine weiße und rosa mit auf klassenfahrt. damals hab ich
mich geschähmt, besonders vor der verkäuferin als sie mass hielt
mit den sh´s

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube fast, dass ich erst richtig auf FSH gekommen bin, weil auch ich recht lange Strickstrumpfhosen als Junge getragen habe. Und das relativ lange, ich meine, in etwa bis zum Ende der Grundschulzeit. Da war es fast schon folgerichtig, dass ich mir nur 2-3 Jahre später die erste richtige FSH gekauft habe. Natürlich war das Nylon als Material etwas anderes, ab da differenziert man bis heute zwischen Mann und Frau. Sobald das zarte Garn ins Spiel kommt, soll das leider nur noch was für Frauen sein.

Ich glaube, dass es bei vielen Mädchen im Teenie-Alter so gelaufen ist, dass ihre Mutter ihnen die erste FSH mitgebracht hat und das eben den langsamen Übergang zur Frau unterstreichen soll. Insofern steckt bei vielen Frauen bestimmt Gewohnheit dahinter. Mich ärgert es, dass viele Frauen bis heute nicht realisieren, dass Männer in der absoluten Mehrheit ganz einfach große Augen kriegen, wenn sie eine Frau in FSH sehen. Dabei ist das doch naheliegend - Halterlose und Strapse finden Männer ja schließlich auch nicht nur wegen der Spitze bzw. der Halter toll, sonder vor allem wegen des Materials - Nylon eben. Und allein schon deshalb ziehen auch FSH fast immer bei Männern. Wenn mehr Frauen diese einfache Logik nachvollziehen würden, gäbe es auch mehr bestrumpfte Beine zu sehen, da bin ich mir sicher. Denn ab und an für Männer attraktiv aussehen wollen doch die meisten.

Natürlich ist die Sozialisierung ausschlaggebend.

Habe selber Strickstrumpfhosen getragen, später glatte und später Nylonstrumpfhosen, weil meine Mutter verstand, dass lange Unterhosen unbequem sind.

Aber:
Ich habe meiner Mutter von klein an abends ihre angestrengten bestrumpften Füße massiert wenn sie heim kam. Abends hab ich dann heimlich die Strumpfhose aus der Wäsche geholt und damit gespielt und sie angezogen. Beim Mutter-Vater-Kind-Spiel trug ich immer die Strumpfhose und meine Cousine die Socken und bei allen Faschingsfesten war ich entweder Prinz in weißer Strumpfhose oder Zorro mit schwarzer Strumpfhose.

Nur Psychologen wissen, warum Dessous heute zu meiner täglichen Kleidung gehören. Mir ist es egal, es ist angenehm, aufregend und ... geil.

Alles Liebe
Tina

sind frauen eigentlich nicht von kindheit an zur strumpfhose als normales kleidungsstück erzogen worden?

gehen sie nicht selbstverständlich damit um, weil mütter ihnen damals schon in der schulzeit die passende weisse strumpfhose herausgesucht hat und mit ihnen entsprechende strumpfhosen gekauft haben.

Wenn das funktionieren würde, würde meine Schwester nicht ausschließlich Socken tragen und ich wär nicht der Einzige in der Familie, der Strumpfhosen trägt.

Auch ich habe als Kind sehr lange Strickstrumpfhosen getragen. Irgendwann war es nicht mehr passend hieß es und ich bekam lange Unterhosen. Grauselig. Immer wenn ich die Möglichkeit hatte nahm ich eine Strumpfhose von meiner Mutter und im zarten Alter von 15 Jahren war es glaube ich und da kaufte ich mir die ersten eigenen Feinstrumpfhosen. Es wr aufregend und von da an ging das Versteckspiel los. Heute trage ich sie jeden Tag und sie gehören einfach dazu.

Wenn das funktionieren würde, würde meine Schwester nicht ausschließlich Socken tragen und ich wär nicht der Einzige in der Familie, der Strumpfhosen trägt.

haste mal gefragt warum?

würd mich mal interesieren, oder hat sie als kind schon die sh in
die ecke geworfen?

nun in den 60 er und 70 er jahren waren die strumpfhosen so populär dass sie so gut wie jede frau getragen hat.
ich habe meine mutter nie ohne strumpfhosen gesehen und so war für mich schon als kleines mädchen klar dass strumpfhosen einfach zum frausein dazugehören.
es war unter uns mädchen auch ein grosser wettbewerb als erste feinstrumpfhosen tragen zu dürfen:)
unsere mütter waren damals eher zurückhaltend aber mit 11. jahren habe ich es dann doch geschafft und war die erste in der klasse:)
man musste uns mädche damals nicht zum tragen von strumpfhosen erziehen denn es war ganz selbstverständlich dass man wenigstens zu einem rock oder einem kleid eine trug.

nun die mode hat sich verändert und der rock und das kleid wurden aus der damen und mädchenmode immer mehr verdrängt und so hat die strumpfhose auch ihre popularität und ihren stellenwert weitgehenst eingebüsst.

Die mode hat sich verändert und der rock und das kleid wurden aus der damen und mädchenmode immer mehr verdrängt und so hat die strumpfhose auch ihre popularität und ihren stellenwert weitgehenst eingebüsst.

Sooo isses, leider. Stellenwert eingebüßt bzw. verändert in Richtung "modisches Deko-Accessoire", auf einem Level etwa mit Gürteln, Taschen, Stirnbändern oder Stulpen. Dabei finde ich gerade dieses sozial geprägte Phänomen des Strümpfe- bzw. Strumpfhosentragens als Selbstverständlichkeit, über die nicht groß nachgedacht wird, so spannend. Doch ob das so je wiederkommt, glaube ich, ehrlich gesagt, nicht.

Doch da der geneigte Leser in diesem Posting auch etwas gemütsaufhellendes finden soll, scheint es mir angebracht, daran zu erinnern, dass heute der (meteorologische) Frühling beginnt und somit in nächster Zeit wieder vermehrt Strumpfsightings im öffentlichen Raum das Auge erfreuen werden...

Grüße vom sandal toe

Hallo,
bin mir nicht sicher ob wir dazu erzogen worden. Wie einige andere von euch schon geschrieben haben, ist es üblich im jungen alter Strickstrumpfhosen zu tragen. Ich trage seit dem 19 Lebensjahr FSH, nachdem ich selber auf den Geschmack gekommen bin. Meine Mutter trug bis auf ganz wenige Ausnahmen FSH und wir hatten daher kaum welche zu hause, und wenn, dann gingen sie meist schnell kaputt.

Ein Kleiderschrank ohne verschidenfarbige FSH ist für mich huete UNVORSTELLBAR! :)

Zurück
Oben