Feinstrumpfwaren ins Tiefkühlfach?

Tightfan

Junior
18-plus
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
78
Alter
65
Ort
Sächsische Schweiz- Osterzgebirge
Geschlecht
männlich
Welche Erfahrung habt Ihr schon diesbezüglich gemacht? Ich las mal vor Jahren, dass es den neuen besonders niederdenigen Feinstrumpfwaren vor dem ersten Tragen besonders dienlich wäre, sie mal einem Kälteschock zu unterziehen. Ob nun eine chem. Strukturveränderung für eine bessere Haltbarkeit sorgt, ich kan mir keinen Reim drauf machen. Geschaden hat es bis jetzt aber auch noch nicht. Der Glaube kann ja auch Berge versetzen.
 
Hatten wir schonmal durchgekaut der terma.

Natürlich ist der Tipp schon sehr alt, schreibt ja auch Tightfan. Aber wo hatten wir das Thema schon mal durchgekaut? Und wo finde ich, wer welche Erfahrungen damit gemacht hat?

Also ich habe noch keine Strumpfhose vor dem ersten Tragen ins Gefrierfach befördert ;-). Ich denke aber schon, dass das was hilft, da dann die die Stabilität der Fasern erhöhenden Wechselwirkungen eher bestehen bleiben als bei höheren Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist der Tipp schon sehr alt, schreibt ja auch Tightfan. Aber wo hatten wir das Thema schon mal durchgekaut? Und wo finde ich, wer welche Erfahrungen damit gemacht hat?

Also ich habe noch keine Strumpfhose vor dem ersten Tragen ins Gefrierfach befördert ;-). Ich denke aber schon, dass das was hilft, da dann die die Stabilität der Fasern erhöhenden Wechselwirkungen eher bestehen bleiben als bei höheren Temperaturen.
Logo war das schonmal hier. Vor deine zeit
 
Hallo in die Runde

Welche Methoden nutzt ihr um eure neuen FSH vor Laufmaschen zu schützen? Bringt es tatsächlich etwas neue FSH ins Eisfach zu legen bevor sie angezogen werden und für welche Zeit legt ihr sie ins Eisfach? Oder ist die Geschichte mit dem Eisfach nicht wirklich was wert und man(n) freut sich vielleicht dann doch eher auf das kaufen und auspacken neu erworbener FSH.

Noch eine weitere Frage am Rande - wie wascht ihr eure FSH? Mit der Hand im Waschbecken oder in der Waschmaschine ggf. im Wäschesack.

Für Tipps jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.
 
Den Tiefkühltrick hat meine Frau eine Weile praktiziert. Da sie aber keinen Unterschied gemerkt hat wurde das Verfahren nach einer Weile aufgegeben. Ob das jetzt ein wissenschaftlich solider Test war würde ich bezweifeln, sie hat halt nach Gefühl entschieden. Und gewaschen wird immer im Waschbecken, das macht auch meine Mutter immer noch so.
 
Ich konnte auch keinen Unterschied feststellen und lass es bleiben. Bei mir werden alle Strumpfhosen im Wäschesack in der Maschine bei 30 Grad inkl. Vorwäsche gewaschen. Da hatte ich noch nie probleme.
 
Hallo,
ich wasche meine Strumpfhose mit der Hand im Waschbecken. Wenn ich eine Strumpfhose neu anziehe, wird sie vorher mit Wasser und Shampoo gewaschen, gründlich ausgespült, zusammengelegt und ab in das Eisfach. Je nachdem, ob ich es vergesse oder nicht, kommt sie nach einem halben Tag wieder raus, wird aufgetaut, getrocknet uns angezogen.
Mein Gefühl sagt mir, dass sie dadurch länger hält. Ist aber auch nur so ein Gefühl.
Grüße
Leg F
 
Bei mir werden alle Strumpfhosen im Wäschesack in der Maschine bei Pflegeleicht 30 Grad gewaschen
 
Der Tipp ist ein Klassiker, aber immer noch so aktuell wie umstritten: Feinstrumpfhosen und Feinleggings aus Nylon (Polyamid), die vor dem ersten Tragen eingefroren werden, sollen haltbarer werden. Dies sowohl durch eine verringerte Anfälligkeit gegen Laufmaschen als auch durch eine erhöhte Farbstabilität. Hintergrund der Behauptung ist die Tatsache, dass Nylon in der Lage ist, Wasser aufzunehmen und die einzelnen Fasern dadurch elastischer werden. Kälte soll diesen Prozess noch optimieren, da die Fasern beim Auftauen das entstehende Kondenswasser intensiver „verarbeiten“ können. Andere Meinungen gehen davon aus, dass es ausreicht, die Strumpfhosen vor dem ersten Tragen in kaltes Wasser zu legen.

Kritiker behaupten dagegen, dass weder das Einfrieren noch das Nassmachen irgendeinen Effekt erziele. Dieser Meinung schließt sich auch das US-amerikanische Nachrichtenportal WMFY2 News an, das angeblich verschiedene Experten zu diesem Thema befragt, aber keinen wissenschaftlichen Beweis gefunden hat. Schaden kann aber weder das Einfrieren, noch das Wässern.

Quelle: https://www.feinstrumpfhosen.blog/strumpfhosen-durch-einfrieren-haltbarer-machen/
 
Das man FSH vor dem ersten anziehen circa 24 Stunden Stunden ins Gefrierfach legen sollte damit sie haltbarer wird das wußte ich ja schon.
Nun habe ich aber gehört das man das öffter tun soll.
Also wie ist es richtig oder wie haltet Ihr das, friert Ihr Eure FSH öfter ein?
Danke schon mal für Eure Antworten.

S.G.
Enno
 
Zurück
Oben