Feinstrumpfhosen und die Beatles/Alan Parsons

Binnies4300

Urgestein
VIP
Echt
18-plus
Kennt ihr Artikel u.a. in denen das selten genannte Wort "Feinstrumpfhose" auftaucht? Weil es vielleicht verpönt oder anrüchig ist?

Eben las ich in "Spiegel Online" einen Artikel mit ungefähr dem o.g.Titel und war natürlich erstaunt:

Alan Parsons, sehr erfolgreich mit seinem Alan Parsons Project oder auch Solo fing 1969 als Toningenieur-Assistent in den Abbey Road-Studios in London an. Zufällig waren die Beatles gerade an der Arbeit zu "Let it be" und "Abbey Road".
Da am nächsten Tag das berühmte (nicht genehmigte) Beatles-Konzert auf dem Dach des Hochhauses an der Saville Road stattfinden sollte, war Alan mit dem Toningenieur Glyn Jones am Vortag damit beschäftigt, die Geräte nach oben zu bekommen.
Da es kalt und windig war, schickte Glyn Alan ins nächste Kaufhaus, einige Feinstrumpfhosen zu kaufen. ??? Er lief los, "ich hätte gerne 3 Feinstrumpfhosen", "Welche Größe" "Egal" .Und wozu? Um sie um die Mikrophone zu drapieren wegen der Windgeräusche!

Kennt ihr Artikel u.a. in denen das selten genannte Wort "Feinstrumpfhose" auftaucht? Weil es vielleicht verpönt oder anrüchig ist?

Ich glaube nicht, daß das Wort "Feinstrumpfhose" verpönt oder anrüchig ist, es besteht da nur kein Redebedarf drüber bei der Normabevölkerung.
Und wenn es in Artikeln mal darum geht, dann heißt es immer nur "Strumpfhose" - es weiß eh jede, was gemeint ist.
Das Wort Feinstrumpfhose scheint mir eh mehr weniger veraltet zu sein, denn es sind ja fast alle Strumpfhosen irgendwie "fein": feiner Faden, feine Maschen, feines Maschenbild, wo man einzelne Fäden oder Maschen nur sieht, wenn man dicht ran geht - da ist es eigentlich schon redundant, zu erwähnen, daß sie fein sind. Eigentlich ist Feinstrumfhose ja auch ein Kurzwort für Feinstrick-Strumpfhose. Aber Feinstrick ist heute ja fast alles, was es so an Strumpfhosen gibt - da sind transparent, blickdicht und Ultrablickdicht schon wesentlich wichtigere und eindeutigere Unterscheidungskriterien.
Klassische Strickstrumpfhosen, wie früher, die man wohl getrost als Grobstrick-Strumpfhosen - oder Grobstrumpfhosen - bezeichnen könnte, gibt es ja heute gar nicht mehr so häufig.
Da gab es früher sicher mehr von und die wurden wohl auch häufiger getragen, weil sich nicht alle Frauen Feinstrumpfhosen leisten konnten.
Aber heute braucht man das "Fein" als Unterscheidungskriterium eigentlich nicht mehr und so wird es oft weggelassen da klar ist, dass es um Feinstrumpfhosen geht, wenn von Strumpfhosen geredet wird. Heute ist es eigentlich eher umgekehrt: wenn es um andere Strumpfhosen als Feinstrumpfhosen geht (z.B. Strick) dann wird das extra erwähnt.

Strumpfhosen werden aber oft ziemlich Stiefmütterlich behandelt. Wenn Bloggerinnen ihr OOTD (Outfit of the Day) vorstellen, dann steht unter dem Foto oder am Ende des Blogposts, von welchem Hersteller welches Kleidungsstück ist und was es gekostet hat - Rock, Kleid, Bluse, Pulli, Schuhe, Tasche, Sonnenbrille, usw. - aber die Strumpfhose wird so gut wie nie erwähnt. Achtet mal drauf.

Wenn Bloggerinnen ihr OOTD (Outfit of the Day) vorstellen, dann steht unter dem Foto oder am Ende des Blogposts, von welchem Hersteller welches Kleidungsstück ist und was es gekostet hat - Rock, Kleid, Bluse, Pulli, Schuhe, Tasche, Sonnenbrille, usw. - aber die Strumpfhose wird so gut wie nie erwähnt. Achtet mal drauf.

Weil sie meistens keine anhaben.

Weil sie meistens keine anhaben.
Ich meinte auch, WENN sie auf den Fotos eine Strumpfhose anhaben - WENN sie keine anhaben, dann ist es auch überflüssig sie zu erwähnen - logisch irgendwie, oder?!
Ich meinte also, WENN sie auf den Fotos offenbar und ganz offensichtlich EINE Strumpfhose anhaben, DANN wird diese meist nicht weiter erwähnt, Hersteller- und Preismäßig.
So war das gemeint - ist doch eigentlich gar nicht soo schwer zu verstehen, oder?! Sorry, dass ich DAS nicht genau genug ausformuliert habe und Dir so Gelegenheit gegeben habe, das auf die Goldwaage zu legen oder es einfach nur (absichtlich) falsch zu verstehen.

Wenn ich Binnies richtig verstanden habe ging es doch um die "urkundliche Ersterwähnung" des Wortes „Feinstrumpfhosen" außerhalb der Verpackung.

Ich finde es bemerkenswert, denn in der damaligen Zeit sprach man doch mehr von Damen-, Nylon- oder Perlonstrumpfhosen.

Wenn damals wie heute eine Mutter sagte, ihre Tochter ist mit Kleidchen zur Grundschule gegangen und weil es nicht sehr warm war hat sie dazu eine Strumpfhose angezogen, dann schwebt doch allgemein in den Köpfen rum dass es um eine gestrickte Strumpfhose handelt, vielleicht mit Micky-Maus, Diddl, Pokemon-Motiv oder was gerade aktuell in ist und höchstens die Gefahr besteht, dass sie mit einem Loch am Knie nach Hause kommt weil doch zu heftig getobt wurde.
Wenn aber besagte Mutter meint, zu Feier des Tages hat sie selber eine Stumpfhose angezogen, dann ist es den meisten doch klar, dass sie sich je nach Den-Zahl mal mehr, mal weniger der Gefahr der Laufmaschen aussetzt.

Ich möchte mal einfach behaupten, bei der Auswahl einer Strumpfhose, egal für sich oder für die Tochter achtet eine Frau auf Wärmeeffekt, Einsatzbereich und den Preis und nicht wie auf welche Art sie hergestellt worden ist.

Daher finde ich den Begriff Feinstrumpfhose im Zusammenhang mit Mikrophonen nicht verwerflich, da eine dünne Damenstrumpfhose scheinbar in der Lage ist, Windgeräusche fernzuhalten, den Gesang aber durchzulassen, was aber einer Kinderstrumpfhose nicht zugetraut wurde (und ich mir es auch nicht vorstellen kann).

Aber in einem gebe ich Mecki_77 recht: Wenn mal in einer Modezeitschrift eine Strumpfhose erkennbar ist, dann fehlt oft der Hinweis auf den Hersteller. Und falls doch mal zum Beispiel „Fogal" erscheint, ich wage zu bezweifeln ob die meisten Leserinnen

• damit überhaupt was anfangen können
  • wissen wo es die zu kaufen gibt
  • bereit sind den Preis zu bezahlen.

Und wenn als Hersteller lapidar „Kunert" erscheint ist das auch nicht hilfreich wenn man ins Geschäft geht und möchte schlicht und einfach eine Strumpfhose von Kunert. Da hilft der Begriff „Feinstrumpfhose" schon weiter, auch wenn er letztendlich nicht ins, sonder nur Richtung Ziel führt.

xxx, da eine dünne damenstrumpfhose scheinbar in der lage ist, windgeräusche fernzuhalten, den gesang aber durchzulassen, xxx

Bei Wikipedia nachzulesen.
images

Sfg Heely

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben