Also die Sache funktioniert folgendermaßen. Die Strumpfhose verhindert den Hautkontakt der Qualle. Über diesen Hautkontakt, PH-Wert verändert sich, erkennt die Qualle das Opfer und feuert dann die Nesselzellen ab. Keine Strumpfhose würde den Nesselzellen, die mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit ihre Kapsel verlassen, standhalten. Auch hilft eine Strumpfhose allein nur bedingt. Quallen treiben überall im Wasser und erreichen somit auch Gesicht, Brust, Arme usw. Mich hat im Mittelmeer eine Qualle trotz Lycra-Schwimmanzug im Nacken erwischt. Tat höllisch weh und dauerte Monate bis alles verheilt war. Somit machen Stngersuits sehr viel Sinn. Diese bedecken bis auf das Gesicht alles. Also auch Hände und den Kopf.
Na endlich mal einer, der vernünftig erklärt, wie es funktioniert
Aber ich denke mal, dass sich dafür nicht jede Strumpfhose eignet und dass sie auch eine bestimmte dicke oder bzw. dichte der Maschen der Maschen haben muss, damit ein Hautkontakt durch den Stoff vermieden wird, so dass die Qualle die pH-Wert Änderung nicht wahrnehmen kann. Aber ich halte es da mit
@Samuel: mit dem Wissen um extrem schmerzhafte oder gar tödliche Quallen im Wasser, würde ich mich nicht unbedingt auf eine Strumpfhose verlassen wollen - egal wie dick, dicht oder was auch immer.
Und wie Du ja schon sagst gibt es ja auch mit Strumpfhose immer noch Körperpartien die unbedeckt sind und für die Quallen Angriffsfläche bieten.
Und da es ja diese Stingersuits gibt, sollte man die in solchen Fällen vielleicht auch nutzen. Der Preis dafür in dem Link von Daphne scheint ja durchaus angemessen, vertretbar und erschwinglich zu sein. Und wenn sie sowas verhindern, wie die Qualle, die Dich im Nacken erwischt hat, dann sind sie ihr Geld sicher auch Wert, wenn man dadurch die Schmerzen und eine lange Heildauer vermeiden kann.
Aber gut, wenn tatsächlich potentiell tödliche und nicht nur schmerzhafte Quallen im Wasser unterwegs sind, dann sollte man sich schon überlegen, ob man da nun unbedingt ins Wasser muss - Stingersuit hin oder her.
Und das mit der Strumpfhose sehe ich eher so, wie die Sache mit dem Keilriemen und der Strumpfhose (ja ich weiß, funktioniert bei neuen Autos nicht mehr) - kann man nehmen, wenn man nichts anderes hat, um zur nächsten Werkstatt zu kommen bzw. mal kurz ins Wasser zu gehen, wenn es unbedingt sein muss. Aber wenn man die Möglichkeit hat, den Keilriemen vor Ort zu wechseln bzw. so einen Stingersuit zu tragen, dann sollte man doch eher diese Möglichkeit vorziehen.
Schon irgendwie gruselig
Hihi, stimmt, die Stingersuits in dem Link von Daphne sehen schon irgendwie ein wenig seltsam und merkwürdig aus
- hat aber irgendwie was - ich könnte mir schon vorstellen, dass der ein oder andere hier schon am überlegen ist, ob er sich so einen zulegt - der Preis ist ja durchaus in Ordnung
könnte ja vielleicht was für die Encasement- und Zentai-Freunde sein.