Feinstrumpfhose als Körperschutz gegen Quallen

Nylontranse

Frischling
Registriert
29 Oktober 2005
Beiträge
5
Ort
Erkrath
Geschlecht
männlich
Schon Gewußt?Das in Australien zu Bestimmten Jahreszeiten die Feinstrumpfhose als Körperschutz herhalten muß.Zu Gewissen Zeiten werden dort am Meer die Hoch Giftigen Kastenquallen ans Meeresufer gespühlt.Sie sind so Giftig das ihre Nesseln schwerste Verbrennungen hervor rufen und durch Kreislauf Stillstand der Tod Eintritt.Die Befölkerung macht sich diese Situation zu Nutzen,von Kopf bis Fuß in Feinstrumpfhosen ins Wasser zu steigen und die Quallen mit Köchern abzuschöpfen.Es hat sich herausgestellt, daß die Nesseln nicht durch das Nylongewebe an die Haut gelangen können;).Das nenne ich eine Super Idee und Super Einsatz unserer Geliebten FSH.
 
Hab' auch schon davon gehört und wurde in diesem Forum schon mal
erwähnt (nasse feinstrumpfhose). Wirkliche nette Vorstellung ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoch Giftigen Kastenquallen Sie sind so Giftig das ihre Nesseln schwerste Verbrennungen hervor rufen und der Tod Eintritt.
Die Befölkerung macht sich diese Situation zu Nutzen,von Kopf bis Fuß in Feinstrumpfhosen ins Wasser zu steigen
Es hat sich herausgestellt, daß die Nesseln nicht durch das Nylongewebe an die Haut gelangen können

sorry aber da hilft wohl eine jeanshose oder ein taucheranzug
möglicherweise auch nicht !
diese leute sollten einmal einen ganzkörperlatexanzug mit kopfhaube
ausprobieren.
schlecht wäre es wenn die nesseln den anzug durchbohren
dann steht ihnen das wasser bis zum hals !
 
Das heißt also, wir müssen nach Australien und werden Quallenabschöpfer. Da klappts auch mit Encasement Outdoors. lach
 
war auch so wo ich auf teriffa war..alle laufen in fsh rum am strand.viele auch ganz korper...was für ein traum strand
 
also ich habe davon noch nichts gehört, und auf Teneriffa habe ich auch niemand am Strand in fsh gesehen. es würde mich aber mal interessieren
ob fsh wirklich ein schutz gegen diese quallen sind. vielleicht hat ja noch jemand ein paar infos.
lg michelle
 
strumpfhosen helfen gegen quallen? hä? wie geht das? ich meine die sh sind doch eh sehr dünn und da kommen die quallen nicht durch? wow.. werd ich mir für den nächsten urlaub merken.. und hoffen das es funktioniert..
 
Hallo

Wie es genau funktioniert weiß ich leider nicht.
Aus einem anderen Forum, in der auch nylonbegeisterte Taucher registriert sind, weiß ich aber, dass es wirklich in einigen Gebieten gängige Praxis zu sein scheint, dass Mann und Frau als Schutz gegen bestimmte Quallenarten erfolgreich Strumpfhosen tragen.

Gruß
truelies
 
Dazu gab es im Jahr 2006 auch einen Bericht in Galileo auf PRO7. Die Quallen (Würfelquallen) sind so klein (aber tödlich!!!), dass Ihre Nesselfäden das Gewebe einer normalen 20Den Strumpfhose nicht durchdringen können. In Australien kann man sogar Ganzkörper Swimsuits aus Lycra zum Schutz vor diesen Quallen kaufen!
MfG
Mobbel64
 
oha, da muss man je echt aufpassen... aber die normalen quallen tun nichts, oder?
 
In Nordaustralien haben sie an der Küste regelmässig Probleme mit aggressiven Quallen, deren Nesseln bei Berührung wohl ziemlich üble Schmerzen verursachen.
Das müsste dann ja eigentlich auch die Kleiderordnung zumindest für die Einheimischen sein, die sich auskennen und sich dort ins Wasser begeben, allerdings habe ich noch keine Bilder von Surfern/Schwimmern aus der Gegend gesehen, die tatsächlich in Nylons ins Wasser gehen. Hat oder weiss da jemand von euch etwas?

Anfangs haben sie wohl tatsächlich einfache Strumpfhosen verwendet. Inzwischen gibt es dafür den Stingersuit.

 
Weiss nicht, ob das jetzt hierher passt, aber es hat ja auch was mit Strumpfhosen in der schönen Natur zu tun, deshalb frage ich mal:

In Nordaustralien haben sie an der Küste regelmässig Probleme mit aggressiven Quallen, deren Nesseln bei Berührung wohl ziemlich üble Schmerzen verursachen. Ich habe hierzu mal gelesen, dass tatsächlich Feinstrumpfhosen davor schützen und daher Rettungsschwimmer dort entsprechend gekleidet sind. Das müsste dann ja eigentlich auch die Kleiderordnung zumindest für die Einheimischen sein, die sich auskennen und sich dort ins Wasser begeben, allerdings habe ich noch keine Bilder von Surfern/Schwimmern aus der Gegend gesehen, die tatsächlich in Nylons ins Wasser gehen. Hat oder weiss da jemand von euch etwas?

Das war nun keine Kleiderordnung. Ich meine, Ben Cropp hatte vor vielen Jahren über die Würfelqualle berichtet. Dort wurde tatsächlich ein Strand gezeigt, wo sich die Schwimmer im Sommer Strumpfhosen übergezogen haben. Wir durften vor ein paar Jahren das Land und das Meer für Tauchgänge besuchen, die Strände waren aber strumpfhosenfrei, obwohl vor Quallen gewarnt worden ist.

Aber, ganz ehrlich! Mit dem Gefühl, nicht schmerzende, sondern eher tödliche Quallen im Wasser zu wissen, würde ich auf den Strumpfhosenspaß im Wasser verzichten.

 
Hallo

Also die Sache funktioniert folgendermaßen. Die Strumpfhose verhindert den Hautkontakt der Qualle. Über diesen Hautkontakt, PH-Wert verändert sich, erkennt die Qualle das Opfer und feuert dann die Nesselzellen ab. Keine Strumpfhose würde den Nesselzellen, die mit mehrfacher Schallgeschindigkeit ihre Kapsel verlassen, standhalten. Auch hilft eine Strumpfhose allein nur bedingt. Quallen treiben überall im Wasser und erreichen somit auch Gesicht, Brust, Arme usw. Mich hat im Mittelmeer eine Qualle trotz Lycra-Schwimmanzug im Nacken erwischt. Tat höllisch weh und dauerte Monate bis alles verheilt war. Somit machen Stngersuits sehr viel Sinn. Diese bedecken bis auf das Gesicht alles. Also auch Hände und den Kopf.

Gruß
 
Also die Sache funktioniert folgendermaßen. Die Strumpfhose verhindert den Hautkontakt der Qualle. Über diesen Hautkontakt, PH-Wert verändert sich, erkennt die Qualle das Opfer und feuert dann die Nesselzellen ab. Keine Strumpfhose würde den Nesselzellen, die mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit ihre Kapsel verlassen, standhalten. Auch hilft eine Strumpfhose allein nur bedingt. Quallen treiben überall im Wasser und erreichen somit auch Gesicht, Brust, Arme usw. Mich hat im Mittelmeer eine Qualle trotz Lycra-Schwimmanzug im Nacken erwischt. Tat höllisch weh und dauerte Monate bis alles verheilt war. Somit machen Stngersuits sehr viel Sinn. Diese bedecken bis auf das Gesicht alles. Also auch Hände und den Kopf.
Na endlich mal einer, der vernünftig erklärt, wie es funktioniert :) Aber ich denke mal, dass sich dafür nicht jede Strumpfhose eignet und dass sie auch eine bestimmte dicke oder bzw. dichte der Maschen der Maschen haben muss, damit ein Hautkontakt durch den Stoff vermieden wird, so dass die Qualle die pH-Wert Änderung nicht wahrnehmen kann. Aber ich halte es da mit @Samuel: mit dem Wissen um extrem schmerzhafte oder gar tödliche Quallen im Wasser, würde ich mich nicht unbedingt auf eine Strumpfhose verlassen wollen - egal wie dick, dicht oder was auch immer.
Und wie Du ja schon sagst gibt es ja auch mit Strumpfhose immer noch Körperpartien die unbedeckt sind und für die Quallen Angriffsfläche bieten.
Und da es ja diese Stingersuits gibt, sollte man die in solchen Fällen vielleicht auch nutzen. Der Preis dafür in dem Link von Daphne scheint ja durchaus angemessen, vertretbar und erschwinglich zu sein. Und wenn sie sowas verhindern, wie die Qualle, die Dich im Nacken erwischt hat, dann sind sie ihr Geld sicher auch Wert, wenn man dadurch die Schmerzen und eine lange Heildauer vermeiden kann.
Aber gut, wenn tatsächlich potentiell tödliche und nicht nur schmerzhafte Quallen im Wasser unterwegs sind, dann sollte man sich schon überlegen, ob man da nun unbedingt ins Wasser muss - Stingersuit hin oder her.
Und das mit der Strumpfhose sehe ich eher so, wie die Sache mit dem Keilriemen und der Strumpfhose (ja ich weiß, funktioniert bei neuen Autos nicht mehr) - kann man nehmen, wenn man nichts anderes hat, um zur nächsten Werkstatt zu kommen bzw. mal kurz ins Wasser zu gehen, wenn es unbedingt sein muss. Aber wenn man die Möglichkeit hat, den Keilriemen vor Ort zu wechseln bzw. so einen Stingersuit zu tragen, dann sollte man doch eher diese Möglichkeit vorziehen.

Schon irgendwie gruselig :oops:
Hihi, stimmt, die Stingersuits in dem Link von Daphne sehen schon irgendwie ein wenig seltsam und merkwürdig aus :oops::emoji_scream: - hat aber irgendwie was - ich könnte mir schon vorstellen, dass der ein oder andere hier schon am überlegen ist, ob er sich so einen zulegt - der Preis ist ja durchaus in Ordnung :emoji_joy: könnte ja vielleicht was für die Encasement- und Zentai-Freunde sein. ;):cool:
 
Zurück
Oben