Hallo Krabat
als ich heute morgen Deine Zeilen las kam mir spontan in den Kopf:
Warum tut der Junge sich das an?
Damit meine ich nicht das Rumärgern mit Placebo und Konsorten, sondern der finanzielle Aufwand.
Dabei spielen absolute Zahlen in € keine Rolle, sondern die Tatsache dass Du auf 2/3 der Kosten sitzenbleibst.
Sicher, es gibt Leute die leisten sich ein Reitpferd und/oder einen Porsche, warum sollte sich jemand nicht ein Internet-Forum zu einem Thema, das die ganze Gesellschaft bewegt, leisten?
Dabei wurmt es mich, dass es Leute gibt, die sich umsonst bedienen lassen wollen mit einem Programm nach ihrem Gusto, nach der ehrenamtlichen Moderation rufen, wenn etwas nicht so nach ihren Vorstellungen läuft und hoffen, dass alles in ihrem Sinne geregelt wird. Sonst hält man der Moderation unter die Nase, sie hätte geschlafen und nicht bemerkt, wie die User in Scharen davonlaufen, weil sie gewissen Leuten nicht auf die Finger geklopft haben. Aber Beiträge schreiben, die der Gemeinschaft dienen und/oder zum Nachdenken oder zur Diskussionen anregen, da ist zu viel des Guten verlangt. Obendrein kommt noch sicher dieser Placebo und seziert meinen Beitrag. Dann lassen wir es doch gleich und lehnen uns zurück.Wir haben ja eine Ausrede.
Was mich noch mehr wurmt dass es User gibt, die an einem Tag mehr für Feinstrumpfwaren und Co ausgeben als der Halbjahresbeitrag für dieses Forum und nur mit der Schulter zucken wenn das Geld im übertragenen Sinn am nächstenTag in die Mülltonne wandert, weil zum Beispiel die Katze auch mal auf ihre Art sich von der Qualität von Wolford überzeugen wollte.
Sicher, es gibt auch Leute, die den € dreimal umdrehen müssen, aber komischerweise ist - auf das Forum bezogen - immer noch Geld für Feinstrumpfwaren, Hardware und Internet vorhanden.
Irgendwie erinnert mich das an einen Alkoholiker, der seine finanzielle Mittellosigkeit beklagt, aber für den Stoff reicht immer das Geld.
Oder es erinnert mich an einen Fernsehnutzer, der brav keine Rundfunkgebühren entrichtet, sich aber bei den öffentlich-rechtlichen Sendern beschwert, was für einen Mist sie senden (und keine Moderatorinnen in Rock und Feinstrumpfhosen stecken).
Ich bin der Auffassung, eine Gemeinschaft sollte auch die Kosten gemeinschaftlich schultern, wobei der Starke auch dem Schwachen hilft.
Daher finde ich das Verhalten von Nachtfost gut, der sich spontan für einen Beitrag in Text und € entschieden hat, auch wenn er nicht viel schreibt.
Mit so einem Verhalten sehe ich eine Zukunft für das Forum, denn falls wider Erwarten alles den Bach runtergeht, was meinst Du Krabat, ob jemand mit dem Hut rumgeht, damit Dein finanzieller Schaden bei +/- 0 liegt?
Wie gesagt, meine spontanen Gedanken.
In diesem Sinne
Gruß
Placebo