Feedback zu 2 neue VIP-Berechtigungen als kleines Dankeschön

Krabat

Altgeselle
Teammitglied
Registriert
10 November 2005
Beiträge
13.191
Ort
Knechtekammer
Geschlecht
männlich
Euer Feedback zu

 
Mir geht es eigentlich bei der VIP-Mitgliedschaft nicht um Status und Berechtigungen (die ich eigentlich auch nicht in Anspreuch nehme), sondern um einen Akt des Anstandes.


Wenn ich zum Quatschen in eine Wirtschaft oder in ein Café gehe, dann verzehre ich auch. Der Wirt hat ja auch Kosten für die Räumlichkeiten und das Mobiliar, und die müssen auch reingeholt werden.

Oder wenn ich den öffentlichen Nahverkehr benutze, dann zahle ich auch für die Fahrt. Das Argument, es sitzen genug Leute hier, die werden wohl gezahlt haben, also zahle ich nicht, und obendrein würde die Straßenbahn auch ohne mich fahren, zieht in meinen Augen nicht.


Wenn ich daran denke, wieviel Geld ich durch Laufmaschen verplempere, dann macht mein Scherflein hier den geringsten Betrag aus.
 
Richtig Placebo, so sehe ich das auch. Trotzdem sind erfahrungsgemäß ein paar zusätzliche Boni durchaus förderlich, um Entscheidungen zu erleichtern. Der Unterschied zu Wirt und Tram ist halt doch der, dass dort verpflichtende Kosten entstehen, hier aber alles auf Freiwilligkeit beruht.
 
Ok, das mit der Freiwilligkeit ist eine Sache, aber es gibt auch die Frage des Anstandes.

Auch der Wirt öffnet freiwillig seine Pforten, ich begebe mich freiwillig in sein Etablissement und verlasse es auf freiwillig. Selbst wenn ich bei Regen unfreiwillig in so einen Laden flüchte und obendrein die Toilette benutze, dann gehört es sich für mich, etwas zu verzehren und somit auch im geringen Umfang für den Erhalt des Ladens beitrage.

Komisch, in einem Taxi gibt es die Einstellung nicht, obwohl Fahrer und Fahrgast sich beide freiwillig in dem Fahrzeug treffen.
 
Zurück
Oben