Farbe und Haltbarkeit

Herrmann

Frischling
Grüß Gott aus Bayern,

ich habe den Eindruck, daß die Haltbarkeit von Feinstrumpfhosen nicht nur von der Garnstärke und Garnart, sondern auch der Farbe abhängt. So scheinen mir die hautfarbenen / beigen Strumpfhosen weniger reißfest zu sein als braune oder shwarze. Kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß von
Herrmann

kann ich nicht mal sagen..

beim herrstellen von fsh sind die eh alle weiss oder...werden doch dann gefärbt oder nicht

kbeim herrstellen von fsh sind die eh alle weiss oder...werden doch dann gefärbt oder nicht

Richtig. Allerdings kann die Farbe natürlich einen Einfluß auf das Garn haben.

Beobachtet habe ich das selbst noch nie, es gibt aber Berichte von anderen Usern, die das beobachtet haben.

Farbe und *Ratsch*?

Da kann was dran sein, was für Farbe benutzt wird. Die Farbmoleküle drängeln sich etwas in die Polyamidfaser rein. Das führt zu Stress in und an den Markomolekülen und *Ratsch*. :D
Für die Haltbarkeit mach ich aber eher die Herstellparameter der Faser verantwortlich sowie wie rein das Ursprungsmaterial ist hinsichtlich Verunreinigungen. Beides sorgt dafür dass bei der Polymerisation (jaja, für die Besserwisser wie ich "Polykondensation") nicht ganz einwandfreie Makromoleküle entstehen.:sad:

Zurück
Oben