Falke Family, warum dieser Produktname?

scops

Junior
Hallo liebe Strumpfhosengemeinde! ;)

Ich habe die Suchfunktion benutzt, allerdings keinen passenden Tread gefunden wo diese Frage vielleicht schon beantwortet worden ist...

Bei meinem letzten Einkauf auf der Webside der Firma Falke ist mir die "Falke Family" aufgefallen...
Ich dachte mir zuerst "Hey cool, zwar keine Männerstrumpfhose, aber vielleicht ist die Firma ja auf den Unisex-Zug aufgesprungen!".

Allerdings habe ich dann sehr schnell den Begriff "Damenstrumpfhose" bei dem Produkt gesehen.
Und auch die Größentabelle gab nicht unbedingt das her was für einen großen muskulösen Mann von Nöten wäre!
Jetzt meine Frage:
warum wird das Produkt "Family" genannt, wenn es doch ganz zweifelsohne ein Produkt ausschließlich für Frauen sein soll?
Versteht mich bitte nicht falsch, mir isses egal ob auf der Packung "Damenstrumpfhose" steht oder nicht. Gekauft und getragen wird sie trotzdem von mir.
Aber warum benennt man ein Produkt so??
Dem Namen nach wird der Anschein erweckt dass es sich um eine Strumpfhose handelt die gleichermaßen von Frauen, Männern, Mädchen und Jungen getragen werden kann.
Wie gesagt, mich persönlich würde es nicht vom Kauf abhalten, aber es ist doch sehr verwirrend.
Vor allem für Menschen die die Strumpfhose nicht als Leidenschaft, sondern als praktisches (oder notwendiges) Kleidungsstück halten.

Sollte das ein Versuch gewesen sein die Strumpfhose als Unisex-Kleidungsstück zu etablieren, dann sollte man vielleicht tunlichst den Begriff "Damenstrumpfhose" streichen...

Hi,
schreib doch mal der Marketingabteilung von Falke, was sie unter dem Begriff Family verstehen?
Bin gespannt ob du von denen eine antwort erhälst.

@aussie: genau DAS habe ich gerade vor einigen Augenblicken gemacht!
Dabei ist mir aufgefallen dass die Produktbeschreibung geändert wurde. Es wird nicht mehr der Begriff "Damenstrumpfhose" verwendet. Allerdings liest sich der Text zur Beschreibung noch immer so als ob es sich um eine reine Strumpfhose für Frauen handeln würde...
Bin mal echt gespannt auf die Antwort!
Vor einem Monat hatte ich schon einmal eine Anfrage an die Firma Falke geschickt. In dieser hatte ich auch unmissverständlich erklärt dass das von mir angefragte Produkt auch von MIR getragen werden soll.
Einen Tag später war die Antwort da, völlig freundlich, kompetent und zufriedenstellend!

ich würd einfach mal sagen, dass die Firma Falkedamit eine versteckte,
bewusste Botschaft verbreitet, dass diese Strumpfhose halt für die ganze Familie da ist.

Es gibt sie nähmlich in Kindergrößen und Erwachsenengrößen.
Und ich denke in die Größe 48-50 passt schon so mancher Mann rein.
Also bei uns zu Hause ist dies SSH jedenfalls eine Familienstrumpfhose da mein Schatz diese genauso gern zu Hause trägt wie ich :D
LG
Der Kölner

Wer mal bei Falke im Werksverkauf war, der fragt sich nicht mehr, warum sich das Falke Fashion nennt. Die Ecke mit den Strumpfhosen war nämlich eher übersichtlich, dafür jede Menge Sportsachen, Burlington usw. Mir schien, Strumpfhosen sind da eher ein "unter ferner liefen" Produkt...

Ich denke, die Bezeichnung Familly ist eher auf die Serie bezogen. Es gibt nämlich auch Socken und Strümpfe mit dieser Bezeichnung und diese eben auch für Männer.
Allerdings muß ich zugeben, daß ich genau die gleiche Hoffnung hatte als ich zum ersten Mal von der Falke Familly Strumpfhose gelesen habe. Diese Serie gibt es ja schon einige Jahre und damals hatten auch viele Strickstrumpfhosenhersteller noch Herrenstrumpfhosen im Programm. Nur Falke leider nicht.
Ich habe auf jeden Fall eine ältere Falke Family Strickstrumpfhose. Die Größe XXL paßt mir wunderbar.

Gruß

Mike

Familiy ist eben trendy, hört sich nicht so altmodisch deutsch an wie Falke Familie. Im nächsten Schritt wird Falke in Falcon umgetauft. Das hört sich noch besser an.
An die Marketingabteilung zu schreiben bringt nichts, da die selber keine Ahnung haben, warum es nun so heißt wie es heißt... Warum gibt es bei der Bahn keinen Informationsschalter mehr, sondern nur noch einen Servicepoint... ;-)))

Familiy ist eben trendy, hört sich nicht so altmodisch deutsch an wie Falke Familie. Im nächsten Schritt wird Falke in Falcon umgetauft. Das hört sich noch besser an.
An die Marketingabteilung zu schreiben bringt nichts, da die selber keine Ahnung haben, warum es nun so heißt wie es heißt... Warum gibt es bei der Bahn keinen Informationsschalter mehr, sondern nur noch einen Servicepoint... ;-)))

Na ja, warum sie einen englischen Begriff benützt haben will ich ja nicht wissen...
Schon klar dass sich ein englischer Produktname besser verkauft, weil er eben "stylischer" klingt...
Mir geht´s eigentlich darum warum ein Produkt "Familie" genannt wird, obwohl es nur für Frauen gedacht ist.
Und genau diese Frage (nur wesentlich höflicher verpackt) habe ich der Service-Mail-Adresse (oder sollte ich sagen Dienstleistungs-Nachrichten-Adresse ;) ) zukommen lassen...
Mal kucken was aus der Anfrage wird, ich bin zuversichtlich!

So, also zumindest in punkto Service, Freundlichkeit und Schnelligkeit kann man bei dem besagten Strumpfwarenhersteller nicht meckern!
Allerdings finde ich die Aussage an sich nicht sonderlich zufriedensstellend.
Zumal ich jetzt davon überzeugt bin dass der Produktname "Family" unpassender nicht sein könnte...

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Email.

Die Strumpfhose FALKE Family gibt es für Damen (48665) und für Kinder
(13645). Für Herren haben wir leider keine Strumpfhosen im Sortiment.

In der Hoffnung Ihnen damit weitergeholfen zu haben verbleiben wir.

Also ich habe auch schon öfters an die Marketing Abteilung von Falke geschrieben und bin dort immer sehr schnell bedient worden, indem ich eine Antwort erhielt.

Auch ich habe klar gemacht, dass ich selber gerne die Strumpfhosen von Falke trage, was seitens der Firma immer mit dem Satz wir wünschen Ihnen vief Freude mit unserern Produkten kommentiert wurde.

Falke hat keine speziellen Herrenstrumpfhosen im Programm, ich bin mir aber sicher, dasss die genau wissen, dass auch eine zahl von Männern ihre Strumpfhosen trägt.

@Pantysilea: jup, schnelle und kompetente Auskünfte scheinen dort wohl wirklich zum guten Ton zu gehören! Gefällt mir!
Nachstehend hab ich mal die Mail von heute nachmittag hier reinkopiert.
Ich hatte nochmals erwähnt dass ich den Produktnamen an sich etwas verwirrend finde. Ferner hatte ich am Rande erwähnt dass ich es schade finde dass die Firma Falke keine Herrenstrumpfhosen führt. Natürlich mit dem Verweis darauf dass ich es durchaus verstehe, da der Absatzmarkt hierfür zu dünn sein dürfte!
Und dann habe ich noch die PureMatt-Reihe gelobt, welche für den Alltag und den Sport hervorragend geeignet sind.
Hier jetzt die Antwort:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Email.

Da die Nachfrage nach Männerstrumpfhosen zu gering ist, bieten wir
diese leider nicht an.

Gerne können Sie jedoch unsere Damenstrumpfhosen anziehen.

Die Family Serie enthält nicht nur Strumpfhosen. Die Socken und
Kniestrümpfe
werden für Damen, Herren und Kinder angeboten.

Wir bedauern, Ihnen keine positivere Antwort geben zu können und
verbleiben.

Mit den besten Grüßen

Na bitte, wer sagt es denn? Diese Art von Antworten habe ich von Falke auch öfters erhalten.
Die Pure Matt Serie ist wirklich sehr schön, habe sie auch schon der Firma Falke gegenüber gelobt!

Zurück
Oben