Experiment

Crazy

Junior
Ich habe letzte Woche beim durchstöbern von Youtube ein interessantes Video entdeckt. Es geht darum, dass bei einer Frau beide Augen von einem Maskenbildner so abgedeckt werden dass es den Anschein erweckt, dass sie gar keine Augen hat. Das Video ist zweiteilig. Das habe ich meiner Frau gezeigt und wir haben darüber diskutiert und nach der langen debatte schloss ich mit ihr eine Wette ab. Diese war, dass sie es nicht schaft 48 stunden lang ohne zu sehen, sich zurechtzufinden. Da ich weis das meine Frau immer recht haben will deshalb ging sie die Wette ein. Ich besorgte einen speziellen Augenabdeckpflaster und letztes Wochenende haben wir die Wette gestartet. Morgens um 08:00 Uhr habe ich ihr die Augen abgedeckt. Zuerst versuchte sie Klar zukommmen, was ihr auch ganz gut gelang. Sie machte ihre Hausarbeit sogut es ging. So verging der erste Tag und als dunkel war wollte sie doch mal an die frische Luft. Ich bin dann mit ihr Spazieren gegangen und uns begengnete Leute die nicht einmal was mitbekommen haben. Der zweite Tag gestaltete sich schon etwas schwieriger und ich merkte, dass sie nervöser wurde und nutzte es sie mal abzulenken und sagte zu ihr, sie kann sich doch mal voll in Strumpfhosen einhüllen. Erst wollte sie nicht, machte es dann aber doch wobei ich ihr natürlich geholfen habe. Es war sehr interessant mal mitzubekommen, wenn jemand auf einmal komplett nichts mehr sehen kann und auf Hilfe angewiesen ist. Aber eins muß ich ja sagen, der Willen meiner Frau war eisern, sie hat die 48 Stunden durchgehalten.

der Link bei Youtube [ame="http://www.youtube.com/watch?v=dFT9VRjlyAc&feature=channel"]YouTube - Leah Part 1[/ame]

Zuletzt bearbeitet:
Makaber!Sehen ist für mich das Wichtigste.Aber Respekt fürs Durchhalten.Gab es vorher schon das Thema Encasement und FSH?

Auch verbundene Augen haben was.
Aber wem sag ich das...;)

LG Heely

Aber über den Zeitraum??

Da kann ich auch nur sagen: Respekt!

Die ersten Minuten nach dem Abnehmen der Augenbinde müssen der Hammer gewesen sein. Mich würde interessieren, ob positiv oder negativ.

@Crazy - Besteht die Möglichkeit, dazu noch eine Auskunft zu bekommen?

wie "krank" ist das denn!
*kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
also als krank würde ich das auch nicht bezeichnen.... es war eben ein experiment....und wo wären wir heute ohne experimente?...

ich bewundere auch das durchhaltevermögen von crazy`s frau . .. hut ab, dass sie das durchgehalten hat.

ich denke, dass ich das nicht geschafft hätte. weil sehen doch für mich der wichtigs sinn ist, den ich, und alle anderen menschen, habe.

was mich nun noch interessiert ist, was es für ein gefühl für seine frau war.... was empfand sie dabei, haben sich in der zeit ihren anderen sinne wie hören, riechen, schmecken oder fühlen "verstärkt"? fühlte sie sich hilflos?

man liest und hört ja so oft, dass bei blinden menschen sich die anderen sinne sehr verstärken. war das bei ihr auch in der kurzen zeit schon der fall?

fragen über fragen tauchen da bei mir auf . . . .

gruß spree

man liest und hört ja so oft, dass bei blinden menschen sich die anderen sinne sehr verstärken. war das bei ihr auch in der kurzen zeit schon der fall?

Sie werden sich wohl nicht im eigentlichen Sinne verstärken, sondern eher intensiver genutzt, mehr beachtet und bewusster wahrgenommen und interpretiert. Das wird auch lange und intensiv geübt in regelrechten Ausbildungen, da gibt es sogar Prüfungen usw. Beinahe noch spannender sind übrigens die Gedächtnisleistungen blinder Menschen im Alltag, beispielsweise mal so eben eine Telefonnummer oder Namen zu notieren, ist nämlich nicht immer so einfach.

Im Übrigen weiß ich aus Gesprächen mit befreundeten Blinden, dass die von solchen "Experimenten", soweit sie zur Simulation von Blindheit dienen, nicht besonders viel halten, weil sie die Sitaution des "Simulanten" für nicht authentisch und nicht vergleichbar mit der eines echten Blinden halten. Allerdings ist es bestimmt eine besondere Erfahrung, 48 Stunden ohne Augen auszukommen, da würden mich ein paar Worte aus erster Hand schon interessieren.

Hallo!

Es ist furchtbar nichts zu sehen,wenn du es mal konntest.

Hatte 5 Augenoperationen und jedesmal nach der OP wurden mir beide Augen verbunden für einen Tag,damit man das operierte Auge schonen kann.
Man ist hilflos, auf jeden Handgriff eines anderen angewiesen.

Bei einem Computerkurs saß einmal ein blinder neben mir,hatte ein Gerät angeschloßen am Pc,und jedes Wort das er geschrieben hatte,sprach eine Stimme.Das heißt er mußte sich alles merken was wir schrieben.

Ich kannte Ihn gut er hatte durch einen Autounfall das Augenlicht verloren.
Er ging dann in eine Blindenschule richtete die Wohnung für Ihn blindgerecht ein.

Bei uns gibt es ein Haus, da gibt es ein cafe,Geschäft, Straße,
das kann man besuchen um zu verstehen wie es ist nicht zu sehen.
Denn im ganzen Haus gibt es kein Licht ist alles dunkel.

Also seien wir froh,daß wir sehen können,denn wenn man dann wirklich wenig sieht oder gar nicht,weiß man erst was es bedeutet nicht zu
sehen!!!!!

Liebe Grüße Hotwomen

"Blindes Vertrauen"

Das Vertrauen in die Begleitperson ist das wichtigste. Man kann die Übung auch kürzer machen und das blinde Bewegen in der Öffentlichkeit trainieren. Die nichtsehende Person legt dabei eine Hand leicht auf die Schulter der sehenden Person. Die Begleitung muß dann auf vieles aufmerksam machen.
Gruß
RiaS

Ich habe auch mal ein solches Experiment mitgemacht. Und zwar an einer Blindenschule. Das hatte dann nichts mit Wetten oder derartigem zu tun, sondern einfach damit, sich in die Welt eines Blinden einfühlen zu können. Natürlich bekommt man dabei nur einen kleinen Eindruck, aber der war, für mich zumindest, zusammen mit einer Einführung in das Thema durch Blindenlehrer und Schüler dieser Schule auch bleibend. Nur wenn man sich mit einer solchen Situation intensiv auseinandersetzt, kann man ein wirkliches Verständnis dafür entwickeln. Ich fand das Ganze eine hilfreiche Erfahrung. Es kommt aber natürlich auch immer auf die Intention an. Wenn es, wie bei mir, um das Verständnis geht, ist es sicher eine gute Sache. Wenn es nur um "Showzwecke" oder ähnliches geht, ist das was anderes.

Danke für die vielen Antworten zu dieser Sache.

Danke Satinlook für diese Anmerkung ---Krank ist für mich ein Gesundheitszustand.... Wer in diesem Forum das Wort "Krank" verwendet ist meiner Meinung nach hier falsch am Platz darüber werde ich mich nicht weiter auslassen...!

Wie ich im Anfang geschrieben habe, es ist nur ein Experiment gewesen, dass jederzeit abgebrochen werden konnte.
Bei uns ist ein besonderes Vertrauensverhältnis in unserer Ehe. Wir bezeichnen uns als gesucht und gefunden. Das Thema FSH und Encasement ist bei uns teil des Lebens auch wenn es mal monate gibt in dem es nicht durchgeführt wird so ist es dann aber wieder um so intensiver.

Nach dem Experiment hat sie mir beschrieben wie es war, sie sagte, es war zum anfang sehr schwer sie hat sich bildlich die Umgebung vorgestellt und durch tasten herausgefunden wo sich befindet und konnte somit den alltäglichen ablauf weiterführen. Auch ihre anderen Sinne hat sie besser ausgeprägt. Das Telefonieren war für ihr sehr schwer, wer hat denn noch Telefonnummern im Kopf wenn man diese bequem abspeichern kann.
Sie sagte auch, dass jeder mal solch eine Sache durchführen sollte um mal zu wissen, wie das ist wenn es plötzlich dunkel ist.

Ich glaube, ich hätte es nicht durchgestanden.

bei Youtube gefunden

Habe bei Youtube ein Video gefunden in in dem eine Reporterin ein Experiment über 21 Tage durchführt. Aber schaut selbst
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=r0q10xuTozI]YouTube - Callejeros '21 días a ciegas' Por la vida Con Samanta villar V1[/ame]

Zurück
Oben