ESDA aus der Ex-DDR

A.Lovette

Junior
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
82
Ort
Berlin
Geschlecht
weiblich
Hallo liebe Nylonfreunde,

Heute habe ich wieder ein besonderen Tip für Euch. Durch Zufall bin ich eines Tages auf eine Strumpfhose gestoßen, die bestimmt noch nicht jeder kennt. Nach der Verstaatlichung der Strumpfhosenwerke in der damaligen DDR entstand 1980 das Stumpfhosenkombinat ESDA! Einige sollten diesen Namen bereits kennen. Wie der Zufall es so wollte hat mir jemand mal einen ganzen Batzen alter DDR Feinstrumpfhosen zugeschickt und da ich neugierig war ob es die Firma noch gibt, habe ich mich gleich auf die Suche gemacht. Etwas skeptisch habe ich mir einmal die ESDA Superglanz bestellt. In den Händen haltend und nichts besonderes, aber die Optik ist klasse. Speziell gefertigt auch für größere Größen!

Also hier nochmals die Eckdaten:

- ESDA Superglanz (da muss SUPERGLANZ draufstehen) Es gibt noch andere von ESDA aber meine Empfehlung ist die Superglanz. Alle anderen kenne ich nicht!
- Speziell gefertigt auch für größere Größen (ab 48-50 und 52-54) - XXL Extra Large
- hochtransparenter Look und zarter Schimmer.
- 15 DEN
- 85% Polyamid und 15% Elastan

Tip: Wer bei Ebay schauen möchte. Es gibt nur einen Verkäufer der diese anbietet. Leider zeigt er nicht die Verpackung (Plastikbein mit angezogener FSH). Es sind aber exakt diese die ich empfehle. Getestete Farbe von mir war Kandis. Klingt nicht nur süß, man möchte auch gern einmal dran knabbern >;o) .

Viel Spaß damit

Gruß und Kuss
Angel Lovette


P.S. Bei Gelegenheit stelle ich auch gern einmal ein Foto zur Verfügung wo ich diese trage.
 
Also ich habe auch schon ESDA Sachen bei Ebay verkauft! :eek:
 
Also ESDA ist ne halbe Stunde weg von mir,die gibts auch noch heute.Haben sich seit der Wende echt verbessert.Meine erste FSH die ich als Jugendlicher trug,war auch eine von ESDA (damals glaube ich so um die 14 DDR Mark-Wahnsinn!)Aber auch die ersten Herrenstrumpfhosen die ich trug-in greün und mit Reißverscchluß waren von ESDA später übrigens in grau,braun und schwarz(wie aufregend!) erst 22 Mark,dann 34 Mark.Das Cover zeigte einen Mann mittleren Alters in eben solch einer Strumpfhose(zu sehen im deutschen Strumpfmuseum online)-Die haben sich echt gemausert und sind mittlerweile nicht mehr die Schlechtesten.Euch allen ein frohes Wochenende!
 
meine erste Strumpfhose war auch eine von ESDA. Ja die Preise waren schon recht hoch. Nach der Wende habe ich keine mehr von ESDA gehabt.
 
Hallo zusammen, ich hab die ESDA schon vor einigen Jahren entdeckt, bei uns gibt es die Marke oft in Strumpfgeschäften und bei mir um die Ecke in einem 1Euroladen, wobei die FSH absolut nichts billiges an sich haben. Sie haben ein super Tragegefühl und rutschen nicht, sind samt weich und in Übergrößen lassen sie sich noch so für einiges verwenden. :) Ich bevorzuge die 60den und 30den.

Grüße
blackpanty
 
Zurück
Oben