"Eine Strumpfhose" oder "Ein Paar Strumpfhosen"

phosebd_98

Alter Hase
Hallo,

gestern fiel mir in einem Fernsehbeitrag über Mädels an Fasching - und wie sie in den kurzen Röcken an den Beinen frieren - ein Mädel auf, das dem Reporter sagte: "ich hab' ja vier Paar Strumpfhosen an."

Sagt Ihr auch: "Ich habe ein Paar Strumpfhosen" an oder "Ich habe eine Strumpfhose an"?

Ist das Englisch geprägt: "a pair of trousers"?

Rätselnd
Phosebd

Hallo Phosebd,

ich denke mal, das kommt von 1 paar Socken, Strümpfe. Sind ja immer 2 Stück.
Ebenso bei (Strumpf)Hosen, es hat ja auch 2 Beine.

LG Heely

Ich tage auch nur Strumpfhosen, genauso sage ich ja auch nicht ich ein paar Hosen an, sondern nur ich habe eine Hose an.

Tipp

Hallo Phosebd,

ich denke mal, das kommt von 1 paar Socken, Strümpfe. Sind ja immer 2 Stück.
Ebenso bei (Strumpf)Hosen, es hat ja auch 2 Beine.

LG Heely

Nicht verzagen, Heely fragen - ich freue mich immer wieder über Deine Beiträge -

LG-Outing:D

die Mehrzahl 'Strumpfhosen' ist absolut korrekt, denn der Begriff 'Hose' bedeutet im Altdeutschen und im AE: Schlauch, oder als Kleidungsstück 'Beinling', ergo müsste es korrekt die Hosen heißen, denn es sind ja zwei Schläuche.

Stimmt. Bis vor ein paar Jahren hat man auch hierzulande ein Paar Hosen gesagt, wenn man eine Hose meinte. Irgendwie hat sich das verschliffen, im Englischen ist es noch(?) erhalten.

Hmmm, das muss dann aber schon ziemlich lange zurückliegen. Meine Mutter (und alle anderen Mütter, die ich kannte, hätten genauso gesprochen) hätte zu mir gesagt, du hast dir ja schon wieder deine Hose schmutzig gemacht, und nicht etwa, du hast dir ja schon wieder dein Paar Hosen schmutzig gemacht. Zum Glück hatte meine Mutter allerdings genügend Verständnis für Kinder, um sich über schmutzige Hosen im allgemeinen nicht zu beschweren.

Dennoch, der Duden kennt den Begriff Hose als Singularversion und die Hosen als Plural, also wenn tatsächlich mehrere Exemplare gemeint sind. Ich würde auch lieber eine Hose anprobieren als Hosen oder ein Paar Hosen oder gar ein paar Hosen und würde sicherlich etwas erstaunt aus der Restwäsche schauen, wenn der Verkäufer die Anprobe der Hosen epfiehle, jedoch nur mit einer einzigen Hose vor mir stünde. Deshalb bin ich geneigt, dem Duden zu folgen, und auch der Hinweis auf englische Sprachsitten hilft da wohl nicht viel weiter, denn sonst müssten wir uns auch bei Gebrauchsgegenständen wie der Schere darum sorgen, dass sie möglicherweise nur in der Mehrzahl auftreten können.

Und by the way, heißt es nicht einfach nur trousers? Ohne das lästige pair davor? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte "ein Paar Hosen" als Synonym für "eine Hose" für korrekt, wenn auch nicht allzu häufig gebraucht.

Zurück
Oben