Dress-Code mit Fsh für Krankenschwestern ?

NYL ON BÄRCHEN

Alter Hase
Echt
18-plus
Hallo alle zusammen!

Man kennt ja Fotos von Krankenschwestern in den USA und England z. B., wo typische Kleiderkombinationen zu sehen sind. In den USA i.d.R. eine weisse Fsh zum Schwesternkittel und in England schwarze Fsh zur Schwesterntracht.

Ist dies eher die Ausnahme oder gilt dies auch für andere Länder in Europa oder anderen Erdteilen? Hier in Deutschland gibt es das ja leider nicht! Hat jemand Kenntnisse oder Erfahrungen zu diesem Thema??

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. Evtl. Bilder?

lg NYLONBÄRCHEN

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessanter Artikel!

Wie findet Ihr bloß so schnell die entsprechenden Threads??

Ich hatte erst einen Suchbegriff eingegeben, hatte mir aber nichts weiter angezeigt.
Ich hatte übrigens vor vielen Jahren hier in Berlin, im US-Army Hospital, ganz andere Erfahrungen bzgl. Schwestern-Dress-Code gemacht.
Die Schwestern waren dort weitestgehend in "Zivil" rumgerannt. Man hatte nicht den Eindruck, als wenn man sich in einem Krankenhaus befinden würde!

lg NYLONBÄRCHEN

In Australien sind FSH bei Schwestern Pflicht, die Farbe ist nicht vorgeschrieben.

Ich find das nicht so prickelnd wo ihr schon überall im Krankenhaus gewesen seid. In Australien, in USA, in England, in Spanien. Ich finde da ist doch trotz des zarten Garnes der Urlaub versaut! :D Bisher lag ich immer nur in Deutschland im Krankenhaus, das reichte mir, schade das ich dort leider keine zartbestrumpften Wesen entdeckt habe ......... *supergrien*

Na dann kann ich ja mal von meiner Blinddarm-OP erzählen, Anfang der Achtziger. War eine junge Lernschwester, die hatte ihre Straßenkleidung ausgezogen und nur die Unterwäsche unter dem Kittel, der war aber aus gar nicht blickdichtem Perlon, und so konnte man ihre Strumpfhose sehen, wenn sie sich vorbeugte. Leider nur einen Tag lang, irgendwer muß ihr gesagt haben, daß der Kittel eindeutige Einblicke erlaubte.

Eine liebe Bekannte die sich mit der Hygiene in Krankenhäuser auskennt hat mir mal verraten, dass es auf keinen Fall gestattet ist, das feine Garn im Dienst zu tragen. Baumwolle ist hier absolute Pflicht, schade eigentlich.

Lg Zwilling

Eine liebe Bekannte die sich mit der Hygiene in Krankenhäuser auskennt hat mir mal verraten, dass es auf keinen Fall gestattet ist, das feine Garn im Dienst zu tragen. Baumwolle ist hier absolute Pflicht, schade eigentlich.

Lg Zwilling

Das ist auch vollkommen logisch!

Es geht um die Infektionsgefahr, deswegen muß die Arbeitskleidung gekocht werden.
Wäre natürlich mal interessant, was da von einer Strumpfhose übrig bliebe ;)

fsh tragen in england für krankenschwestern ist keiner pflicht..

zufällig ist mein stief mutter ein krankschwester in england..

Das ist auch vollkommen logisch!

Es geht um die Infektionsgefahr, deswegen muß die Arbeitskleidung gekocht werden.
Wäre natürlich mal interessant, was da von einer Strumpfhose übrig bliebe ;)

Ich glaube, ganz früher gabs das mal.
Erinnern kann ich mich an die Zeit meines Zivildienstes, da hatte ich 2x in der Woche einen Termin in einem Pflegeheim, mit einem dortigen Bewohner (der im Rollstuhl saß), im nahe gelegenen Park eine Runde zu drehen. Die Pflegerinnen hatten Kittel bis etwa Kniehöhe und hautfarbene FSH an. Aber das war 1982 ...

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben