Diabetikerstrümpfe

was es nicht alles gibt ? Frage mich was die so können :)
Hi Admin,

da sind die Bündchen so gefertigt, daß die nicht einengen und die Blutzirkulation beinträchtigen. Spätfolgen von Diabetes sind schlechte Durchblutung der Füße. Dann droht u.U. Amputation. Daher sind auch Stützstrumpfhosen für Diabetiker nicht von Nachteil. Es sollte aber immer Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

LG Heely
Diabetes Mellitus TypII
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hat Heely schon alles beantwortet.
Diabetiker Strümpfe dürfen keine schnürenden Gummis haben und auch keine dicken Nähte die Druckstellen verursachen könnten, da bei manchen Diabetikern Empfindungsstörungen auftreten und sie demzufolge oft nicht merken wenn es schnürt oder drückt, was dann zu Verletzungen führen kann die sehr schwer oder in manchen Fällen gar nicht mehr heilen.
Für Diabetiker sind diese Strümpfe also eine Gute Sache.
 
Wobei die sensible Versorgung des diabetischen Fußes meist schlecht ist (mangelnde Information über die Beschaffenheit des Untergrundes). Dieses sensorische Defizit begünstigt durch kleine Alltagsunfälle Verletzungen, die nicht so schnell bemerkt werden (Empfindungsstörungen), die dann aufgrund der meist schlechten Durchblutungssituation zu einer Infektion führen, die sich bedingt duch die wesentlich schlechtere Wundheilung ausweiten kann und dann letztlich zu einer Amputation führen kann. Das gleiche kann auch durch Druckgeschwüre entstehen (hochstehende Nähte, zu schmale und zu straffe Bündchen).
 
Zurück
Oben