Tight Love
Stammmitglied
Für uns Männer ist neben unserem Hang zu weiblicher Kleidung, ein weiterer Faktor wichtig: Schuhe. Sowohl für männl. Schuhfetischisten, wie auch Crossdresser (zu denen ich mich zähle), gibt es eine große Auswahl an Damenschuhen. Das Repertoire an Damenschuhen umfasst viele verschiedene Modelle, von denen ich (und auch sicher viele andere hier im Forum) auf eine ganz spezielle Auswahl stehen und einige davon auch zu Hause haben.
Im Nachfolgenden, habe ich mal eine kleine Auswahl zusammengestellt, die einen Überblick und meine Erfahrungen, zu den jeweiligem Schuhtyp geben soll. Jeden dieser Schuhe habe ich über Jahre selbst getragen und kann somit einiges an euch weitergeben. Jedoch gibt es auch noch weitere Schuharten, bei denen ich keine Erfahrungen gesammelt habe. Dieses Thema schneide ich ganz zum Schluß an und bin dabei auf eure Hilfe angewiesen. Wer also eigene Erfahrungen (egal zu welchem Schuhtyp) gesammelt hat, der ist natürlich aufgefordert diese hier zu posten.
Da ich wissen wollte, wie sich so eine Kappe am Fuß anfühlt, habe ich mir diese gekauft. Da meine RSG Kappe ziemlich klein ausfällt, sollte man beim Kauf auf die Größe achten. Wer einen breiten (nicht langen) Fuß hat, sollte lieber zu einer breiteren Form greifen. Die Kappe spürt man fast gar nicht am Fuß. Nur wenn man mit den Zehen etwas "spielt" merkt man, daß man doch einen Schuh trägt. Durch die beiden Gummibänder, hält die Kappe ohne Probleme am Fuß - egal welche Bewegungen man gerade macht.
Zu welchen Kleidungsstücken lassen sich diese Schuhe kombinieren?
Da "Mann" diese Schuhe lediglich bei sich zu Hause tragen kann, kann man alles mögliche an Kleidungsstücken dazu tragen. Hierbei sind dem eigenem Geschmack keine Grenzen gesetzt.
Wo kann ich diese Schuhe tragen?
Da gibt es leider wenige Möglichkeiten. Da der Schuh so gut wie keinen Schutz für den Fuß bietet, sollte man diesen nur bei sich in der Wohnung tragen. Da man in den Kappen quasi barfuß läuft, sollte man genau darauf achten, wo man gerade hintritt. Wer bei sich im Garten barfuß läuft, kann durchaus auch zu diesem Schuh greifen.
Ich selbst habe eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen. Neben weißen, habe ich auch verschiedene schwarze (auch die von dem Bild oben) und auch ein Paar in Silber-Metallic. Der Schuh fühlt sich am Fuß sehr schön an, zudem ist er vielseitig tragbar.
Da der Schuh aus dem Sportbereich kommt, sollte die Kleidung demnach auch sportlich ausfallen. Ein T-Shirt in Kombination mit einer Radlerhose oder Leggings ist kein Problem. Genauso wenig wie ein Body, plus Strumpfhosen, oder ein Ganzanzug.
In erster Linie bei der Gymnastik. Durch ihre rutschfeste Gummisohle sind sie für´s Ballett (wo der Fuß viel Arbeiten muß) ungeeignet. Aber auch als Hausschuhe kann man sie sehr gut verwenden. Des Weiteren habe ich sie schon im Urlaub im heißen Sand am Strand getragen. Da sie in der Tasche wenig Platz benötigen, sind sie dafür bestens auch für unterwegs geeignet. Trotzdem sollte man auch bei diesen Schuh vorsichtig sein, wo man hintritt. Denn die dünne Gummisohle bietet nicht viel Schutz vor möglichen Glassplittern oder anderen spitzen Gegenständen.
Da ich auch eine Zeit lang Ballett getanzt habe, kaufte ich mir jeweils ein Paar aus Leinen und eines aus Leder. Einen Unterschied beim Training konnte ich nicht feststellen, somit spielt das Material eine eher untergeordnete Rolle. Optisch finde ich Schläppchen aus Leder schöner. Die Oberfläche ist glatter und auch leicht glänzend. Bei der Sohlenwahl griff ich zu einer geteilten.
Ballettschläppchen sind ganz auf den Tanz zugeschnitten. Daher passt dazu am besten auch die übliche Tanzkleidung. Normale Alltagskleidung sollte man jedoch vermeiden, zumindest, wenn man mit diesen Schuhen unter Leute geht - zu Hause ist natürlich alles erlaubt.
Vornehmlich natürlich beim Balletttraining. Möchte man die Schläppchen aber auch unter freiem Himmel tragen, gilt das gleiche wie bei den Gymnastikschuhen: darauf achten wo man hintritt ! Auch wenn die Ballettschläppchen über eine dickere Sohle (durch Rauleder) verfügen, so bieten sie bei spitzen Gegenständen dennoch nicht genügend Schutz. In der Wohnung können sie natürlich auch gut als Hausschuhe verwendet werden.
Mein Interesse an Spitzenschuhen bestand darin, zu wissen, wie es sich anfühlt auf Spitze stehen zu können. Da ich während meiner Ballettzeit nicht ausreichend dafür trainiert habe, kann ich meine "Stehversuche" natürlich nicht mit denen einer echten Tänzerin vergleichen. Dennoch reicht es aus dies zu simulieren. Das Ergebnis war ganz angenehm und interessant. Vom Aussehen her finde ich die Spitzenschuhen etwas klobig und greife daher lieber zu Schläppchen.
Wie schon bei den Ballettschläppchen, passt auch zu Spitzenschuhen ein Outfit im Tänzerstil.
Diese Schuhe sollte Mann wirklich nur zu Hause tragen. In meinen Augen ist ein Spitzenschuh am Fuß eines Mannes ein reiner Fetischschuh, der nicht wirklich in die Öffentlichkeit passt. Anders als Schläppchen ist ein Spitzenschuh speziell auf Frauen zu geschnitten und sollte auch nur von diesen (beim Ballett) getragen werden.
Im Nachfolgenden, habe ich mal eine kleine Auswahl zusammengestellt, die einen Überblick und meine Erfahrungen, zu den jeweiligem Schuhtyp geben soll. Jeden dieser Schuhe habe ich über Jahre selbst getragen und kann somit einiges an euch weitergeben. Jedoch gibt es auch noch weitere Schuharten, bei denen ich keine Erfahrungen gesammelt habe. Dieses Thema schneide ich ganz zum Schluß an und bin dabei auf eure Hilfe angewiesen. Wer also eigene Erfahrungen (egal zu welchem Schuhtyp) gesammelt hat, der ist natürlich aufgefordert diese hier zu posten.
Gymnastikkappen
Gymnastikkappen werden von den Mädels bei der Rhythmischen Sportgymnastik getragen. Diese auch als RSG-Kappen bekannten Schuhe, bedecken lediglich den Fußballen und sollen vor Verbrennungen bei schnellen Drehungen schützen. Gymnastikkappen werden aus Nappaleder hergestellt. Während die Kappen die Fußspitze bedeckt, werden sie von Gummibändern zusätzlich an der Ferse gehalten. Einige Athletinnen legen einen dieser Gummis aber auch über den Spann, was ein (mögliches) Verrutschen der Kappe zudem minimiert. Es gibt die Kappen in zwei verschiedenen Ausführungen: einer längeren und einer kürzeren. Die letztere wird bei Wettkämpfen benutzt.Da ich wissen wollte, wie sich so eine Kappe am Fuß anfühlt, habe ich mir diese gekauft. Da meine RSG Kappe ziemlich klein ausfällt, sollte man beim Kauf auf die Größe achten. Wer einen breiten (nicht langen) Fuß hat, sollte lieber zu einer breiteren Form greifen. Die Kappe spürt man fast gar nicht am Fuß. Nur wenn man mit den Zehen etwas "spielt" merkt man, daß man doch einen Schuh trägt. Durch die beiden Gummibänder, hält die Kappe ohne Probleme am Fuß - egal welche Bewegungen man gerade macht.
Da "Mann" diese Schuhe lediglich bei sich zu Hause tragen kann, kann man alles mögliche an Kleidungsstücken dazu tragen. Hierbei sind dem eigenem Geschmack keine Grenzen gesetzt.
Da gibt es leider wenige Möglichkeiten. Da der Schuh so gut wie keinen Schutz für den Fuß bietet, sollte man diesen nur bei sich in der Wohnung tragen. Da man in den Kappen quasi barfuß läuft, sollte man genau darauf achten, wo man gerade hintritt. Wer bei sich im Garten barfuß läuft, kann durchaus auch zu diesem Schuh greifen.
Gymnastikschuhe
Gymnastikschuhe finden ihre Anwendung zum Großteil im Turn- oder Akrobatikbereich und natürlich bei der Gymnastik selbst. Diese Schuhe werden keinem Geschlecht zugeordnet und können somit auch ohne Probleme von Männern getragen werden. Gymnastikschuhe bestehen aus einer rutschfesten Gummisohle die bsw. auf Parkettboden für einen sicheren Stand sorgt. Das Obermaterial kann aus verschiedenen Arten bestehen. Zumeist ist es Leder, Baumwolle oder Lycra. Der Käufer kann aus einer Vielzahl an (farblich) unterschiedlichen Modellen wählen. Neben den Hauptfarben weiß und schwarz, gibts es auch die verrücktesten Farbkombinationen, oder auch Modelle im Metallic-Look in den Farben gold, oder silber.Ich selbst habe eine große Auswahl an unterschiedlichen Modellen. Neben weißen, habe ich auch verschiedene schwarze (auch die von dem Bild oben) und auch ein Paar in Silber-Metallic. Der Schuh fühlt sich am Fuß sehr schön an, zudem ist er vielseitig tragbar.
Da der Schuh aus dem Sportbereich kommt, sollte die Kleidung demnach auch sportlich ausfallen. Ein T-Shirt in Kombination mit einer Radlerhose oder Leggings ist kein Problem. Genauso wenig wie ein Body, plus Strumpfhosen, oder ein Ganzanzug.
In erster Linie bei der Gymnastik. Durch ihre rutschfeste Gummisohle sind sie für´s Ballett (wo der Fuß viel Arbeiten muß) ungeeignet. Aber auch als Hausschuhe kann man sie sehr gut verwenden. Des Weiteren habe ich sie schon im Urlaub im heißen Sand am Strand getragen. Da sie in der Tasche wenig Platz benötigen, sind sie dafür bestens auch für unterwegs geeignet. Trotzdem sollte man auch bei diesen Schuh vorsichtig sein, wo man hintritt. Denn die dünne Gummisohle bietet nicht viel Schutz vor möglichen Glassplittern oder anderen spitzen Gegenständen.
Ballettschläppchen
Wie der Name schon sagt, werden diese Schläppchen beim Ballett getragen. Genauso wie bei den Gymnastikschuhen, ist dieser Schuh nicht auf ein Geschlecht begrenzt. So werden diese Schläppchen sowohl von Frauen, wie auch von Männern getragen. Dabei gibt es zwei verschiedene Materialen. Neben Leinen, gibt es diese auch in Leder. Zudem gibt es sie noch aus Satin-Material, wobei diese (meines Wissens nach) aber meist nur im Kinderbereich getragen werden. Ein weiterer Unterschied besteht bei der Sohle - schön zu sehen auf dem oberen rechten Bild. Diese besteht entweder aus einem durchgängigem Stück Rauleder, oder zwei kleinen Stücken Leder im Bereich des Ballens und der Ferse. Schläppchen mit durchgängiger Sohle, soll dem Fuß die Streckung etwas erschweren. Deshalb legen einige Lehrer Wert darauf, daß diese Schläppchen von Anfängern getragen werden. Eine geteilte Sohle erleichtert das Durchstrecken des Fußes ein wenig. Unterhalb der Oberseite der Schläppchen verläuft eine Art Ziehgummi. Dieser wird richtig straff gezogen und zu einer Schleife zusammengebunden und im Schuh "versteckt". Einen zusätzlichen Halt bieten Gummis, die bsw. kreuzweise über den Spann verlaufen.Da ich auch eine Zeit lang Ballett getanzt habe, kaufte ich mir jeweils ein Paar aus Leinen und eines aus Leder. Einen Unterschied beim Training konnte ich nicht feststellen, somit spielt das Material eine eher untergeordnete Rolle. Optisch finde ich Schläppchen aus Leder schöner. Die Oberfläche ist glatter und auch leicht glänzend. Bei der Sohlenwahl griff ich zu einer geteilten.
Ballettschläppchen sind ganz auf den Tanz zugeschnitten. Daher passt dazu am besten auch die übliche Tanzkleidung. Normale Alltagskleidung sollte man jedoch vermeiden, zumindest, wenn man mit diesen Schuhen unter Leute geht - zu Hause ist natürlich alles erlaubt.
Vornehmlich natürlich beim Balletttraining. Möchte man die Schläppchen aber auch unter freiem Himmel tragen, gilt das gleiche wie bei den Gymnastikschuhen: darauf achten wo man hintritt ! Auch wenn die Ballettschläppchen über eine dickere Sohle (durch Rauleder) verfügen, so bieten sie bei spitzen Gegenständen dennoch nicht genügend Schutz. In der Wohnung können sie natürlich auch gut als Hausschuhe verwendet werden.
Spitzenschuhe
Jede kleine Ballerina die mit Ballett beginnt, hofft insgeheim, später einmal diese Schuhe tragen zu dürfen. Spitzenschuhe (die auch Pointe Shoes heißen) sind die Voraussetzung für den sogenannten Spitzentanz. Denn nur durch ihre breite Front ist es der Tänzerin möglich auf Zehenspitzen zu stehen. Diese Front wird Box genannt. An der hinteren Seite des Schuhs befinden sich noch zwei lange Seidenbänder, die um den Knöchel gelegt und dabei fixiert werden. Zehenpolster bieten zwischen Box und Fuß der Ballerina, einen weiteren Schutz. Gegenüber Schläppchen haben die Spitzenschuhe eine eher dicke Sohle.Mein Interesse an Spitzenschuhen bestand darin, zu wissen, wie es sich anfühlt auf Spitze stehen zu können. Da ich während meiner Ballettzeit nicht ausreichend dafür trainiert habe, kann ich meine "Stehversuche" natürlich nicht mit denen einer echten Tänzerin vergleichen. Dennoch reicht es aus dies zu simulieren. Das Ergebnis war ganz angenehm und interessant. Vom Aussehen her finde ich die Spitzenschuhen etwas klobig und greife daher lieber zu Schläppchen.
Wie schon bei den Ballettschläppchen, passt auch zu Spitzenschuhen ein Outfit im Tänzerstil.
Diese Schuhe sollte Mann wirklich nur zu Hause tragen. In meinen Augen ist ein Spitzenschuh am Fuß eines Mannes ein reiner Fetischschuh, der nicht wirklich in die Öffentlichkeit passt. Anders als Schläppchen ist ein Spitzenschuh speziell auf Frauen zu geschnitten und sollte auch nur von diesen (beim Ballett) getragen werden.