Das Problem mit den "den"

Paule

Urgestein
Teammitglied
VIP
18-plus
Hallo,
angeregt durch die Beiträge im Thread zur Kunert Mystique 5 wollte ich mal einen eigenen Thread zum Thema des Unterschieds zwischen den Zahl und den Optik aufmachen.
In letzter Zeit wird immer mehr offenbar, dass "den" (die Kennzeichnung des Gewichts eines 9000 m langen Nylonfadens in Gramm) nicht gleich "den" ist und zwischen den Zahl und den Optik (engl. Appearance) unterschieden wird.
Gerade bei den Modellen von Kunert wird das augenfällig: Die Satin look 20 hat beispielsweise tatsächlich 28 den, die Mystique 5 15 den, noch stärker und umgekehrt ist der Unterschied zwischen der Legs Care 70 und ihren 38 den (so sieht sie imho auch eher aus).
Auch bei Falke erscheint die Seidenglatt 15 eher wie eine dickere 20 den Strumpfhose.

Woher kommt das? Ich glaube, dass der beigemischte Elasthananteil viel für die tatsächliche Erscheinung ("appearance") ausmacht. Worauf kann man sich da noch verlassen? Am Ende hilft wohl nur ausprobieren und das auszuwählen, was einem gefällt.

Welche anderen Beispiele für das Auseinanderklaffen von angegebener und tatsächlicher den Zahl fallen Euch noch ein? Was habt Ihr dazu beizutragen?

Grüße
Paule

P.S.: Ist ein Mod so nett und fügt das fehlende "o" in der Überschrift ein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte diese Frage schon mal an Kunert und Falke gestellt. Beide haben mir bestätigt (Kunert per Mail, bei Falke hat mich ein Techniker aus der Entwicklungsabteilung angerufen), dass die den-Optik etwas subjektives ist. Die Produktmanager sagen der Technik "Entwickelt uns eine Strumpfhose, mit den und den Eigenschaften". Gerade bei der "Mystique 5" schrieb man mir, dass eine Strumpfhose mit "echten" 5 den das Anziehen gar nicht überleben würde, also müssen sich die Techniker überlegen, wie sie eine optisch "unsichtbare" Strumpfhose ermöglichen können, die aber strapazierfähig ist, dass sie einige Wäschen überlebt.

Die Techniker geben ihr Bestes und entwickeln ein neues Modell. Die Produktmanager entscheiden dann, was auf der Verpackung steht. Sie kennen die echte den-Zahl, vergleichen aber mit der Optik von bekannteren Strickungen. Einen "Standard" ähnlich wie bei RAL-Farben gibt es aber wohl noch nicht - es würde daran gearbeitet, aber er ist noch nicht entwickelt.

Es geht auch um die Stricktechnik. Wie viele Maschen auch den Quadratzentimeter sind. Die Fäden haben die Stärke, aber gerade die teuren Modelle haben mehr Maschen. Somit wirken sie dichter. Im Prinzip wiegt die dicht gestrickte 15 den FSH genauso viel wie eine billige 20 den.

So ist es, X-Light. die Den Zahl sagt nur etwas über das Fadengeswicht aus. D.h. auch über die Dicke des Fadens. Wie engmaschig oder weitmaschig sie gestrickt wird, steht auf einem anderen Blatt. Wir verwenden bei den Tattootights auch einen 20den Faden, der aber etwas enger gestrickt wird. Damit wird erreicht, dass der Tattoodruck kontrast- und farbstark erfolgen kann. Also...einfach ausprobieren...und das macht doch uns allen doch auch den Spass. Immer wieder neue Produkte, Modelle und Den-Zahlen....
Es grüßt Euch Andy in einer Tattoostrumpfhose Motiv Mermaid bei 32° Außentemperatur; denn nebenbei erwähnt, kühlen die Tattoostrumpfhosen auch noch :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ist es, X-Light. die Den Zahl sagt nur etwas über das Fadengeswicht aus. D.h. auch über die Dicke des Fadens. Wie engmaschig oder weitmaschig sie gestrickt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Das ist sicher eine, eine einleuchtende Erklärung. Zum anderen gibt es aber auch Unterschiede zwischen der den Zahl des verwendeten Fadens und der den Angabe auf der Verpackung. Dann ist es wohl so, wie Disorder berichtet, dass die Hersteller sich an der Optik orientieren.

Naja, eigentlich egal. Hauptsache, die Strumpfhosen gefällt einem. Und das kann man ja ausprobieren :).

Paule

Man möchte glauben, dass die DEN-Zahl eine eindeutig messbare Größe ist, aber wer zerlegt schon einen Strumpf um dann auf der Waage nachzumessen ob das stimmt. Bringt Nichts, denn wer misst, misst Mist wie es so schön heißt. Wer hat sich noch nicht darüber gewundert, dass ein Strumpf mit 15DEN weniger Transparent ist wie einer mit 20DEN. Speziell bei Halterlosen ist mir immer öfter aufgefallen, daß meine Vorstellung zur Tranparenz sehr von der Wirklichkeit abweichen. Die wissenschaftliche Begründung warum wie was ist, um meine Einkäufe zu steuern führt nicht zum Ziel. Das alte Hausrezept Probieren geht über Studieren trifft auch hier zu wie schon bemerkt.
Schön und Gut, aber in dem Fall Mist, wenn ich zu Shorts eine etwas transparentere Strumpfhose möchte und dann feststelle: fast das Niveau von "leicht blickdicht",dann ist das mehr als ärgerlich. In den gut als Strumpfhose erkennbaren Beinkleid wollte ich so nicht unter die Leute, habe es dennoch getan und lebe noch.
Es ist eben nicht so einfach in unserer "Hobbyecke". Auch die Verfügbarkeit von altbewährten Artikeln ist nicht immer gegeben. Mit den Strumpffarben sieht es ähnlich chaotisch aus, dadrüber gibt es aber auch schon Kommentare hier im Forum. Lassen wir uns überraschen was in der Tüte steckt beim nächste Einkauf.

Genau - es kommt halt nicht nur auf den Wert der technischen Größe "den" an, sondern auch darauf, wie diese "den" verarbeitet sind. Maschenanzahl bzw. -dichte ist hier sicher das Zauberwort.

Am deutlichsten wird das bei einer Netz-Strumpfhose - die sehr dicken Fasern haben sicher gern ein Gewicht von > 100den, aber blickdicht sind die nun mal gar nicht :eek:

Genau - es kommt halt nicht nur auf den Wert der technischen Größe "den" an, sondern auch darauf, wie diese "den" verarbeitet sind. Maschenanzahl bzw. -dichte ist hier sicher das Zauberwort.

Das wurde mir neulich auch in einer Wolford Boutique wieder bewusst, wo mehrere Strumpfhosen schön ordentlich nach den Zahl geordnet an "Modellbeinen" präsentiert wurden. Die 20 den (Individual 20) glich dabei eher dem 40 den Modell, während die 30er (ich nehme an, es war die Pefectly 30) am transparentesten von den dreien wirkte. Die Verkäuferin erklärte das der ebenso wie ich erstaunten Kundin mit der doppelten Wicklung der Faser.

Es ist durchaus interessant wie wissenschaftlich ihr die ganze Sache hier betrachtet. Ich bin bisher immer davon ausgegangen: je weniger den, desto dünner. Dem ist wohl nicht unbedingt so! Trotzdem werde ich mich auch in Zukunft nach dieser Maxime richten, denn soo verkehrt ist es auch wieder nicht :)

[...] denn soo verkehrt ist es auch wieder nicht :)

Aus genau dem Grund geben inzwischen einige Hersteller "DEN APPEARANCE" an und vergleichen die Optik mit anderen Strumpfhosen. Eine "echte" 5 DEN Strumpfhose würde das Anziehen gar nicht überleben, deshalb wird eine 5 DEN-Optik mit schwereren Fasern erzielt, die entsprechend gestrickt sind, damit sie so aussehen, als wären es nur 5 DEN ...

Zurück
Oben