Das ideale Trans-Spiel...

Atalanta

Stammmitglied
... ist wohl Schach!
Wo sonst ist es regelmäßig so erwünscht, daß sich männliche Wesen in echte Damen verwandeln.

Vielleicht hätte man Bauer werden sollen?

Das kann aber ein langer, dornenreicher und kämpferischer Weg sein, bis der Bauer sein Ziel erreicht um gewandelt zu werden.
-> Fast wie im richtigen Leben!

LG
Die Queen

So ist's wohl (seufz).
Du bist ja schon Queen (wie die Schach-Dame auf Engl. heißt), wirst also wissen, wie's gegangen ist. ;)

Vielleicht hätte man Bauer werden sollen?

An sich ein ehrbarer Beruf, beim Schach bin ich da aber ein wenig unsicher. Ich schätze mal, dass es in nicht einmal 1 % der Spiele ein Bauer schafft, in eine Dame umgewandelt zu werden. Alle anderen werden am Weg zu diesem Ziel von den vielen, viel stärkeren Gegnern, die unterwegs lauern, gemeuchelt.

Wohl auch kein wirklich leichter Weg....

An sich ein ehrbarer Beruf, beim Schach bin ich da aber ein wenig unsicher. Ich schätze mal, dass es in nicht einmal 1 % der Spiele ein Bauer schafft, in eine Dame umgewandelt zu werden. Alle anderen werden am Weg zu diesem Ziel von den vielen, viel stärkeren Gegnern, die unterwegs lauern, gemeuchelt.

Wohl auch kein wirklich leichter Weg....

Nicht nur im Schach.........zur Zeit sind es die Milchbauern

Ich schätze mal, dass es in nicht einmal 1 % der Spiele ein Bauer schafft, in eine Dame umgewandelt zu werden.

Als ehemaliger Vereinsspieler mit Wettkampferfahrung muss ich da leider widersprechen. Die Umwandlung eines Bauern findet in Turnierpartien gar nicht so selten statt. Aber noch bemerkenswerter ist die Tatsache, dass sehr viele Partien tatsächlich durch Bauern entschieden werden. Die Bedeutung des Bauern im Schach mag ein Napoleon (der auch ein Freund des Schachspiels war) zugeschriebenes Zitat belegen, das jedem engagierten Schachspieler geläufig sein dürfte: jeder Bauer trägt den Marschallstab im Tornister. ;)

Als ehemaliger Vereinsspieler mit Wettkampferfahrung muss ich da leider widersprechen. Die Umwandlung eines Bauern findet in Turnierpartien gar nicht so selten statt. Aber noch bemerkenswerter ist die Tatsache, dass sehr viele Partien tatsächlich durch Bauern entschieden werden. Die Bedeutung des Bauern im Schach mag ein Napoleon (der auch ein Freund des Schachspiels war) zugeschriebenes Zitat belegen, das jedem engagierten Schachspieler geläufig sein dürfte: jeder Bauer trägt den Marschallstab im Tornister. ;)

Danke.

Habe zwar keine Wettkampferfahrung, aber das deckt sich in etwa mit Partienbeschreibungen und eigenen Beobachtungen.

Ist das Napoleon-Zitat eigentlich echt oder anekdotisch? Bzw. wie überliefert? Und wie heißt es auf Frz. im original?

Die Frage, weil Schach-Bauern auf frz. "pion" genannt werden, reale Bauern dagegen "paysan" (falls ich das nicht nach Napoleon erst auseinanderentwickelt hat?)

Beste Grüße

Flow

Ist das Napoleon-Zitat eigentlich echt oder anekdotisch? Bzw. wie überliefert? Und wie heißt es auf Frz. im original?

Die Frage, weil Schach-Bauern auf frz. "pion" genannt werden, reale Bauern dagegen "paysan" (falls ich das nicht nach Napoleon erst auseinanderentwickelt hat?)

Beste Grüße

Flow

Siehe auch hier
Im Internet finde ich regelmäßig dass Zitat als "Jeder ...". Demnach wäre es nicht spezifisch auf Bauern bezogen, und wohl im mutmaßlichen Original gar nicht auf Schachbauern (die Dame ist ja auch kein Marechal).

Zurück
Oben