Crossdressing klassifizieren

curyuvio

Frischling
'schön und gut, aber was ist ein Crossdresser?'

Crossdressing klassifizieren. Diese Einteilungen sind:

Crossdresser ohne weibliche Identität
Crossdresser mit weiblicher Identität
Crossdresser, die den kompletten Übergang zur Frau praktizieren

Eine wichtige Erkenntniss ist außerdem, dass es DEN typischen Crossdresser nicht gibt. Jeder hat ein anderes Umfeld, eine andere Vergangenheit und vielleicht auch andere Auslöser gehabt. Bei allen Crossdressern ist aber gleich, dass der seelische Aspekt besonders wichtig ist.

Kein Crossdresser hat sich aus einer Laune heraus entwickelt, indem er irgenwann, z.B. zum Karneval sagt: 'heute gehe ich als Frau' und ist dabei geblieben. Cross-Dressing hat vielmehr damit etwas zu tun, sich zu entspannen, sich wohlzufühlen, seiner Umwelt ein Stück weit zu entfliehen und es einfach zu genießen, zumindest zeitweise eine Frau (oder Mann) zu sein.

Eine wichtige Erkenntniss ist außerdem, dass es DEN typischen Crossdresser nicht gibt. [/QUOTE]

Da hast Du komplett recht ! Aber wo fängt der DWT an ? Und endet der Crossdresser beim Transgender oder erst bei der Transfrau ??? Ich finde diese Schubladendenken blöde !

99 % der Frauen in Deutschland sind Crossdresser - sie tragen HOSEN

Also ich bin ein Mann der sich einfach das recht raus nimmt das zu tragen was er mag .
Und wenn die Gesellschaft dafür ein Namen geben muss soll sie es halt ...........
Stellt euch mal vor jeder könnte tragen was er will und der Gesellschaft wäre es schnuppe.
Was wären wir dann ? Richtig voll in der Gesellschaft intrigiert ggg
Aber es wäre auch schade denn dann würde es solche Foren wie dieses nicht geben .

richtig ....völlig wurscht was der MENSCH trägt - also vom Äusseren her betrachtet ...jeder so wie er sich selber wohlfühlt.

Der Klassifizierungswahn ist leider schon enorm ... teilweise verständlich, da die ganze Welt eben auf die beiden Geschlechter ausgelegt ist. Allerdings - und das freut mich - gibt es auch immer mehr Überlegungen ein, bzw. DAS dritte Geschlecht gesellschaftlich zu etablieren. In Baden-Württemberg und Hessen gabs vor kurzem den geäusserten Gedanken, zum Bsp bei der Berufsbezeichnung die Endung "ix" für Transgender einzusetzen ;) ... wobei das ja dann auch schon wieder ein Versuch wäre den Betroffenen genau zu definieren ....

Hallo curyuvio,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Du hast bereits zwei Threads in unserem Forum angestoßen, aus denen man jedoch unschwer Deine Unerfahrenheit in Crossdressing-Themen erkennen kann.

Es ist zwar kein Muß, aber es wäre schön gewesen, wenn Du Dich selbst, Deinen Weg hier ins Forum/ Deine Motive zum Schreiben im Forum und eventuell Deinen Werdegang ein wenig vorgestellt hättest. Denn, wie bereits zuvor festgestellt, jeder Mensch, ob CD oder nicht, ist einzigartig.

Typisch sind die Wortmeldungen einiger Forenteilnehmer, die alle "Klassifizierungsversuche" gleich wieder von vornherein in Grund und Boden verdammen. Mit ihrem Argument, jeder Mensch sei einzigartig und wenn man es genau nimmt, gibt es soviele Schublädchen wie Crossdresser, haben sie auch absolut Recht.

Allerdings ist eine der wichtigsten Funktionen dieses Forums, Crossdresser, Transsexuelle, Androgyne usw. (als Oberbegriff Transgender) bei ihrer Selbstfindung zu unterstützen. Ich selbst habe, bevor ich im Internet schließlich Gleichgesinnte und Erklärungen für mich und meine Neigungen fand (bin halt schon 1961 geboren) mehr als 30 Jahre für meine Selbstfindung mit allen Zweifeln und Unsicherheiten in der Zwischenzeit gebraucht.

Und mit dem Internet stellte ich fest, dass ich nicht allein bin. Das die Lebenswege bzw. die Entwicklungen von CD zwar sehr unterschiedlich und diskontinuierlich verlaufen können, dass es bei aller Unterschiedlichkeit und Individualität aber auch viele Gemeinsamkeiten gibt. In den Erfahrungen anderer CD fand ich mich oftmals wieder und konnte eigene Erlebnisse und Erfahrungen plötzlich viel besser einordnen.

Hinzu kommt der Zeitfaktor. Der Mensch ist nicht unveränderlich, sondern Erlebnisse und Erfahrungen prägen und verändern ihn. Und so kommt es nicht so selten vor, dass ein Mensch ursprünglich lediglich eine Neigung hat, ein paar wenige gegengeschlechtliche Kleidungsstücke zu tragen (Wäsche, FSH usw.). Später möchte er vielleicht mehr und kleidet sich komplett gegengeschlechtlich und tritt vielleicht mehr und mehr in die Öffentlichkeit. Und nicht selten habe ich erlebt, dass dann jemand irgendwann für sich erkennt, dass er ganz im anderen Geschlecht leben möchte.

Für die eigene Selbsterkenntnis ist dann nicht unbedingt eine Kategorisierung wichtig, aber man sollte sich über verschiedene BEGRIFFLICHKEITEN im Klaren sein, um artikulieren zu können, wohin denn die Reise gehen soll.

Und bei den Begrifflichkeiten hast DU, liebe(r) curyuvio, noch Nachholebedarf, wie Daphne bereits feststellte. Man sollte wenigstens wissen, worüber man redet. andernfalls sind Mißverständnisse vorprogrammiert, wenn noch nicht einmal Klarheit zu den verwendeten Begriffen besteht.

Ich wünsche Dir also noch viel Spaß beim Lesen in diesem Forum und einen hohen Erkenntnisgewinn.

LG Darialena

Was wäre der Unterschied zwischen einem Crossdresser und Dwt?

Dann müsste ich der Definition nach im Crossdresser-Forum als Tzf bezeichnen.

Zurück
Oben