Dim hatte vor so um 1988 so eine Strumpfhose in schwarz in Frankreich unter dem Namen Diams "satiné briiliant ultra opaque" im Angebot und war so für 2 Jahre ein relativer Verkaufserfolg in der kalten Jahreszeit. Preislich war sie damals aber schon jenseits von Gut und Böse, aber was solls. 1990 kam noch Well mit einer ähnlichen Strumpfhose auf dem Markt, mehr Farben und preislich gering günstiger.
Bei beiden Marken war die echte Naht von der Zehenspitze bis zum Taillengummi das Markenzeichen. Meine Frau hatte so eine Strumpfhose auf einer Familienfeier getragen und wir bekamen 3 Aufträge so eine Strumpfhose mitzubringen. Aber da der Trend war schon schnell vorbei, ich denke es lag nicht nur an den Modeerscheinungen, sondern auch an der Tatsache, dass diese Strumpfhosen zwar nicht durch Laufmaschen ableben konnten, sich schnell an den Fersen regelrecht auflösten (und nur die Naht übrig blieb), was bei den Preisen aber auch mehr als ärgerlich war.
2006 entdeckte ich diese Strumpfhose in Paris erneut. Ich fand sie in einem Billigkaufhaus. Tati war damals bekannt dafür, Flops der Strumpfindustrie für kleines Geld zu verschleudern. Allerdings gab es sie nur in der Farbe "bordeaux", dafür aber nur 3€. Natürlich griff ich zu, aber wie schon Jahre zuvor, die größte Größe konnte ich nur mit viel Phantasie als passend bezeichnen, für einen Wandertag ohne die Möglichkeit sie diskret hochzuziehen völlig ungeeignet. Meiner damaligen Freundin brachte ich auch eine mit, sie hatte keine Probleme mit ihrer Größe und sie war hellauf begeistert von dieser Stumpfhose, bemäkelte aber den Farbton, wo soll sie die den offen tragen?
Nicht nur wegen ihr machte ich mich erneut auf die Suche und ganz selten fand ich sie in einem Kaufhaus in schwarz. Der Preis lag bei 38€, aber was solls. Das es sich um Ladenhüter handelte bemerkte ich spätestens auch dadurch, dass bei der letzten Gelegenheit in einem Kaufhaus ich mit den letzten vorhandenen Exemplaren zur Kasse ging (ich hatte mir im Kopf die Summe ausgerechnet, bist du eigentlich bekloppt, ach was solls, diese hier und dann ist endgültig genug). Scheinbar waren sie schon aus dem Bestand ausgebucht woden, denn sooft die Verkäuferin den Scanner bemühte, es erschien kein Preis. Sie fragte mich, wo ich sie gefunden habe, da hinten, ganz unten, sie nahm mich mit zu der Stelle, wo ich diese Strumpfhosen gefunden hatte, aber es herrschte nur gähnende Leere, kein Vergleichsexemplar, sie hielt ja die Restbestände in der Hand. Also griff sie nach der benachbarten Strumpfhose, scannte sie danach ein und so bekam ich meine Strumpfhosen für 4,95€ das Stück.
Eigentlich bräuchte ich nicht zu erwähnen, die Stellen, die ich abgeräumt habe wurden nicht nur in diesem Kaufhaus niemals durch diese Strumpfhose aufgefüllt.
Umso erfreuter war ich als ich bei Gatta diesen Strumpfhosentyp für verhältnismäßig kleines Geld entdeckte, allerdings mit den Nähten an der Seite wie bei einer Leggins. Die Enttäuschung bei der größten Größe war aber groß, sie ist ebenfalls für einen Wandertag nicht geeignet, weil das Taillengummi sich schnell unterhalb der Gesäßwölbungen befindet, nicht eine Position für den optimalen Tragekomfort, aber wem erzähle ich das?