Bilder in Beiträge in kleinen Format einstellen

MatSch

Alter Hase
Registriert
8 Januar 2022
Beiträge
667
Alter
53
Ort
BY-Nord
Geschlecht
männlich
Aus aktuellem Anlass stell ich hier jetzt mal eine Frage, auf die ich selbst noch keine Antwort gefunden habe:

Wie kann ich Gallery-Bilder in verkleinerter Ansicht in einen Beitrag einfügen?
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, wenn ich auf das Kamera-Symbol klicke, dort etwas wie eine Vorschau oder Verkleinerung anzuwählen, damit das Bild dann verkleinert im Beitrag erscheint.

Bitte helfen Sie mir über die Straße...:)
 
In der Galerie mit der rechten Maustaste ins Bild klicken und dann auf "Bild kopieren":

1720685497714.png


Im Beitrag dann an der gewünschten Stelle wieder rechts klicken und auf "Einfügen":

1720685616457.png


Dann ins Bild mit der linken Maustaste klicken und am oberen Rand "Größe ändern" auswählen:

1720685927981.png


Breite einstellen, Beispiel 200 px:

1720686022647.png


oder 300 px:

1720686073806.png


oder 400 px:

1720686100348.png
 
Bilder, die im Beitrag selbst gespeichert werden, sind wie die Beiträge auch für alle Welt sichtbar, also auch außerhalb der Community (soferne das gewählte Forum selbst sichtbar ist). Wenn man nicht will, dass das Bild für alle Welt sichtbar ist, dann empfiehlt sich ein Thumbnail mit Direktlink in die Galerie, weil die Galeriebilder generell nur innerhalb der Community sichtbar sind (soferne nicht überhaupt vom User auf privat gesetzt). Außerdem spart das Speicherplatz, weil das Bild eben nur einmal in der Galerie gespeichert ist und nicht im Beitrag noch einmal. Von Vollformatbildern in Beiträgen bitten wir ja generell Abstand zu nehmen. Den entsprechenden Link gibt es auf der Galerieseite im Kasten rechts unten:

1720770379974.png


Damit erhält man im Beitrag ein Vorschaubild mit den Abmessungen 300 x 300:



Wenn man in der Editorleiste auf "BBCode umschalten" klickt, also hier:

1720770513840.png


kann man zwischen Bildansicht und Linktext hin- und herschalten. Sobald das Bild sichtbar ist, ist die Größe wie in #8 beschrieben anpassbar, oder auch direkt mit der Maus durch Ziehen an einem der Eckpunkte, oder auch direkt im BBcode:

1720771855434.png


Aber das ist dann wahrscheinlich schon eher etwas für perfektionistische Nerds. ;)

Alles klar?
 
@AJR ...genau die Funktion hab ich gesucht...wenn die Bilder eh schon auf dem Server liegen....
 
Zurück
Oben