Bezeichnugsliberalisierung

wstf2000

Alter Hase
In der Vergangenheit wurden Strumpfhosen vom Handel fast immer einem bestimmten Geschlecht zugewiesen. Lediglich im Kindesalter verzichtete man überwiegend auf diese Trennung und bediente sich in der Regel nur des Wortes "Kinderstrumpfhose" Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, bleiben aber wirklich Ausnahmen.
In der Erwachsenenwelt findet man das Wort "Strumpfhose" fast immer mit dem Zusatz "Damen-". Da wo es aufgrund eines Speziellen Schnittes für Notwendig erachtet wird sieht man auch die Bezeichnung "Herrenstrumpfhose". Alleine findet man das Wörtchen "Strumpfhose" im Kleidungsangebot für Erwachsene sehr viel seltener. Diese Regel zieht sich durch alle Kategorien von Strumpfhosen.
Bei der Drogeriekette Rosmann, die auch Eigenmarken verkauft ist mir jetzt etwas positives aufgefallen. Viele Strumpfhosen sind in der Bezeichnung ungeschlechtlich. Lediglich Zusätze wie "Glanz-" oder "Stütz" werden dort benutzt. So verzichtet man aber dennoch nicht ganz auf Geschlechtertrennung. Die Marke unter der z.B. die Glanzstrumpfhose Angeboten wird heißt nämlich "Womens Underwear", weil Rosmann wohl noch immer der Meinung ist derartige Strumpfhosen würden - oder sollten - lediglich von Frauen getragen werden. Trotzdem scheint sich Rosmann gedanken darüber gemacht zu haben, das es auch männliche Strumpfhosenträger gibt. Stütz-, Microfaser- oder Strickstrumpfhosen werden nämlich unter einer anderen, geschlechtsneutralen, Marke vertrieben: "under2wear". Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis Rosmann diese Marke auch für Ihre übrigen Feinstrumpf-Produkte verwendet. Stützstumpfhosen habe ich bei Rosmann jetzt auch erstmal in der Größe XL vorgefunden, was ich ebenfalls recht positiv fand. Hoffentlich wird man auch das bald auf andere Modelreihen ausweiten.

WSTF2000

Ich finde, Du interpretierst hier etwas in Produktbezeichnungen herein, was so meiner Meinung nach nicht ist.

Ob auf einer Strumpfhosenverpackung Damen-FSH oder nur FSH steht ist doch solange egal, solange das Produkt in den Köpfen der Bevölkerung eindeutig dem weiblichen Geschecht zugeordnet ist, und da wird wohl keiner ernsthaft widersprechen.

Nagellack heisst schliesslich auch "nur" Nagellack ohne dem Zusatz "Damen", natürlich kann er auch von Männern benutzt werden, aber die Zuordnung zum weiblichen Geschlecht dürfte wohl eindeutig sein.

Gruß
Satinlook

Ich glaube Du liegst Da falsch mit deiner Einschätzung, bester Satin, weil, früher hiessen tatsächlich alle (Fein)Strumpfhiosen 'Damenfeinstrumpfhosen'. Und, ok, das würde ich schon eingestehen das die Hauptzielgruppe Frauen sind, aber andererseits denke ich das die Hersteller durch die Wahl der Bezeichnung eben Männer als potentielle Kunden nicht ausschliessen möchten, immerhin kauft manch ein Feti mehr FSH in einem Jahr, als eine Frau in ihrem ganzen Leben ... ;)

Unterschrifft? Schenk ich mir, kann sich so oder so jeder denken wer ich bin ... :D

Bei den meisten Leuten werden Männer in Strumpfhosen mit schwulen Männern gleichgesetzt.

Natürlich hast Du recht damit, Satinlook, daß Strumpfhosen in den Köpfen der Menschen in erster Linie ein weibliches Kleidungsstück sind und wohl auch noch lange Zeit bleiben werden. Das meinte ich aber auch nicht.
Trotzdem zeigt das Beispiel Rosmann meiner Meinung nach, das man auch die männliche Klientel bedienen möchte und da gehört es, gerade auch im Zeitalter von "political correctness" dazu, nicht von vorneherein durch die Bezeichnung ein bestimmtes Geschlecht von der Nutzung auszuschließen. Das wir trotzdem auch Strumpfhosen kaufen auf denen eindeutig "Damenstrumpfhose" steht ist eine ganz andere Sache. Würden Strumpfhosen aber weiterhin ausschließlich geschlechtsbezogen gekennzeichnet würde ich das so interpretieren als ob der Handel uns als männliche Strumpfhosenträger, vollkommen ignoriert.
Und sicher hat der Handel auch erkannt was Crack sagte, nämlich das manch ein männlicher Kunde in Sachen Strumpfhosen mehr Umsatz macht als manche Frau. Das wird man sich nicht entgehen lassen wollen.

Gruß

WSTF

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass bei Strumpfhosen der Zusatz "Damen" nicht mehr zeitgemäß ist. Meiner Meinung sind Strumpfhosen unisex. Wir brauchen keine Herrenstrumpfhosen mit Eingrif!!!!
Thomas

Was natürlich kompletter Blödsinn, ist da Schwule wohl eher auf 'männliche' Männer stehen ... :D

naja wenn ich zurück denke, wie ich damals auf dem beichtstuhl platz
nahm, kam von meiner frau auch ein kommentar wie: aber schwul
bist du hoffentlich nicht !
und zum thema strumpfhosenbezeichnug, ok es gibt mittlerweile
schon neutrale verpackungen, aber bleibt noch immer die frage offen
das auf den verpackungen damen-füße zu sehen sind, und wo findet
man die strumpfhosen (woman u.s.w.), natürlich in der damenabteilung.

Bei den meisten Leuten werden Männer in Strumpfhosen mit schwulen Männern gleichgesetzt.

da gebe ich dir sicher recht, wenn man so strumpfhosengespräche
unter männern beobachtet, kommen auch kommentare wie:
strumpfhosen nein, ich bin doch nicht schwul.

Und, ok, das würde ich schon eingestehen das die Hauptzielgruppe Frauen sind, aber andererseits denke ich das die Hersteller durch die Wahl der Bezeichnung eben Männer als potentielle Kunden nicht ausschliessen möchten, immerhin kauft manch ein Feti mehr FSH in einem Jahr, als eine Frau in ihrem ganzen Leben ... ;)

Hm, mag sein. Aber ich könnte mir vorstellen, das eine Menge Männer die Sh auch mitunter deshalb kaufen, weil eben das Wort Damenfeinstrumpfhose draufsteht.
Das ist ja schon eine Art Verbalerotik. Mich reizt an dem Wort auch das Wort "Damen", weil es eben so geil klingt.

Nun, das ist auch nicht von der Hand zu weisen, aber IMHO auch kein Problem, da es zur Zeit ungefähr die Hälfte der Hersteller ihre Packungen 'neutral' beschrifften, und die andere Hälfte 'traditionell'. Ja, ich denke schon das die Begriffswahl unterschwellig den Kaufentscheid beeinflusst.

Hallo zusammen
Hat schon mal einer eine Bilanz des Strumpfhosenverkaufs gesehen.
Dort wird bestimmt nicht nach Männlein oder Weiblein eingestuft.
Diese Bilanzen sehen doch nur das von dieser FSH soviel und von dieser FSH soviel stck. verkauft wurden. Ebenso ist es mit den Farben.
Die großen Hersteller interessiert es nicht, ob wir als Männer mehr FSH kaufen oder nicht. Die sehen nur Ihre Bilanzen.

Deshalb ist es mir persönlich egal ob auf den Verpackungen " Damen " draufsteht. Ich kaufe meine FSH um des Gefühls und des schönen Aussehens. In diesem Sinne noch nylonhaltige Grüße und ein schönes Wochenende von Nylonhotte.

PS. Es soll wieder kälter werden. Deshalb habe ich meine blickdichten noch nicht in den Winterschlaf geschickt.

Hallo Gemeinde,

letztlich entsteht die eigentliche Blockade beim Kauf oder Ausleben unserer Vorliebe erstmal nur in unseren Köpfen. Ich muss gestehen, sind zu viele Damen in der Strumpfabteilung, trau ich mich auch noch nicht so...
...aber wenn man(n) mal aufpasst, interessiert es keinen ob man(n) jetzt für seine Partnerin oder für sich selber einkauft. Was die Motive auf den Packungen angeht, finde ich persönlich Damenbeine inspirierender.
Ich kann mich ja täuschen, aber ist der Zusatz "Damen.." nicht wieder typisch deutsch? Bei den anderen Sprachen auf den Packungen finde ich nichts dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
letztlich entsteht die eigentliche Blockade beim Kauf oder Ausleben unserer Vorliebe erstmal nur in unseren Köpfen. Ich muss gestehen, sind zu viele Damen in der Strumpfabteilung, trau ich mich auch noch nicht so...

das stimme ich dir zu. Und die ersten Male fühlt sich sicher jeder etwas unbehaglich in der Strumpfabteilung. Aber den Verkäuferinnen ist es wirklich egal. Und auch die anderen kümmern sich nicht um einen.
Es hilft also nur die Überwindung. Dann wird es von mal zu mal leichter. :)

Zurück
Oben