Ansichtssache / Modestrumpfhose im Alltag

Klaus81

Stammmitglied
Vor einiger Zeit war ich hier mal aktiver im Forum unterwegs und ab und an erhalte ich noch nette Nachrichten oder Kommentare zu Bildern. Dafür erst einmal vielen Dank und vor allem für die überwiegenden positiven Reaktionen und Kommentare.

Wie es damals zu erkennen gab gehört für mich eine Strumpfhose zum Alltagskleidungsstück und ist bei mir mit einer Jeans oder einem T-Shirt gleichgestellt. Ich empfinde es als modisches Kleidungsstück und handhabe es entsprechend aus so im kompletten Alltag.

Auch wenn hier lange Zeit keine Artikel oder Fotos mehr hochgeladen worden sind von mir trage ich natürlich weiterhin Strumpfhosen. Es existierte auch mal ein persönlicher Blog, aber für mich war es leider vergleichbar mit dem Schreiben über ein T-Shirt, also eher langweilig.

Nun möchte ich einen kleinen Ausflug niederschreiben:

Vor 7 Tagen genau war ich in Dortmund bei IKEA, danach in Essen in der Innenstadt und Abends im Bermudadreieck in Bochum unterwegs. Überall haben wir gesessen, geschaut, getrunken und immer das gleiche Bild von mir.

Mein Outfit:
Modestrumpfhose - Strumpfhosen Fotos & Bilder

Nachdem Bermudadreieck sind wir dann zu ihr nach Hause um eine Runde mit dem Hund zu gehen und entsprechend ist dann das Foto entstanden:
Modestrumpfhose - Strumpfhosen Fotos & Bilder

IKEA Besuch:
Bei IKEA auf dem Parkplatz gab es ein paar Blicke, aber im großen und ganzen nichts besonderes. Im IKEA selber sind viele junge Frauen in der Überzahl und einige schauten schon extrem, aber niemand hat zu meiner Kleidung etwas gesagt. Erst beim Lokal oben wurde ich angesprochen, als ich meinen Kaffee nachgefüllt habe, wobei die Worte auch nur waren: „Leggings bei Männern ist selten, aber bei Dir ziemlich geil und super modisch. Dich schaut man gerne an“. Wäre fast rot geworden, aber die Frau war gerade mal etwas zwischen 25 und 30 Jahre alt.
Fand es aber nett von ihr und habe noch etwas mit ihr geplauscht über andere Dinge.

Die Blicke klebten natürlich an mir, aber damit muss man leben und rechnen, wenn man seltene Sachen in der Öffentlichkeit trägt.
Interessant ist halt immer, dass Menschen einen an der Kasse gerne vorlassen und man auch eher Hilfsbereitschaft erfährt. Selten eigentlich das bei IKEA Verkäuferinnen einen ansprechen und fragen ob die helfen können oder von ihrer Abteilung extra mit in eine andere laufen um mich persönlich dann an die Kollegin zu überreichen.

Durch die Freundin welche dabei war ist es natürlich nochmal ein anderes Bild gewesen, aber die Reaktionen alleine sind immer ähnlich.

Innenstadt von Essen:
Hier waren wir dann einfach nur um zu shoppen, also wirklich Kleidungsstücke zu kaufen. Überall das gleiche Bild...Damenabteilung / Herrenabteilung, Verkäuferinnen nach einer Hotpants in schwarz fragen die etwas länger ist, weil die Schrift der Strumpfhose nicht ganz hoch reicht usw. . Alle lieb und hilfsbereit, kein negatives Kommentar, sondern durchweg positive.
In der Stadt selber bzw. beim Laufen einige Sprüche von Jugendlichen, wie z. B. „ey Alter, was stimmt mit Dir nicht“ oder „guck mal der Schwule“.
Diese Randbemerkungen sind aber in der Unterzahl. Häufig erlebt man so etwas wie folgendes:
„cool“, „mutig und geil“, „tolle Kombination“.
Wenige Menschen sprechen hingegen offensiv an, wobei es dann eher Frauen ab 35 Jahre sind...da heißt es dann häufig „schönes Outfit und mal was anderes. Muss man mutig für sein, aber steht Ihnen gut“ oder „Sie haben viel mit Mode zu tun oder?.....Trotzdem sehr gelungen und tolle Figur und solche Beine hätte ich auch gerne“.

In den Geschäften ist es immer das gleiche. Männer haben damit eher ein Problem als Frauen und so ist die Beratung von Frauen meistens dabei. Ich trete anscheinend Männern auf den Schlips, wenn ich anders oder modischer gekleidet bin als diese selber. Einige „alternative“ Verkäufer in Läden wie z. B. New Yorker sind dann wiederum hilfsbereit und nicht so berührt.
Es scheint also eine innere Einstellung zu sein.

Bochum:
Durchweg positiv und überraschend...ist ja eher eine Studentenstadt bzw. abends dort in der Kneipengegend und vielfach wurde ich halt angesprochen und gelobt, dass es weg vom Alltagskleidungsstück ist. Das höre ich eigentlich nicht so gerne, aber trotzdem fand ich es schön so toleriert zu werden.

So bei Fragen zu einzelnen Erlebnissen oder Fragen die Euch brennen, wenn man so eine Kleidung als „normal“ betrachtet und lebt, fragt einfach.
Hoffe mit dem kurzen Bericht konnte ich Euch einen kleinen Einblick geben und Mut machen Eure Leidenschaft auszuleben, wenn ihr das möchtet.

Bist du dir sicher, daß die Blicke deinen Strümpfen galten und nicht etwa deinem nicht weniger provokanten Shirt?

:) ja bin mir sicher, weil ich sonst auch schon häufiger das TShirt ohne solche Reaktionen trage. Emblem oder Spruch geschweige von Bild auf Kleidung wird eigentlich nie wahrgenommen finde ich.

würde mir anders gehen. mich würde das shirt eher "irritieren" und ich wäre hier in der gefahr, dich in eine Schublade zu stecken.

Naja .. das T-Shirt ist meiner Ansicht nach eher eine 'Randerscheinung' .

Das gesamte Outfit sieht toll und stimmig aus, die weisse Strumpfhose setzt mit den Worten vorne noch einen extra Akzent.

Die Frauenwelt nimmt Klaus81 mit dem Outfit und dem selbstbewussten Auftreten als jenen selbstbewussten Mann und nicht als 'Weichei' oder ähnlichem wahr und das macht Klaus81 für die Frauen eben interessant.

Mein Senf dazu. :)

würde mir anders gehen. mich würde das shirt eher "irritieren" und ich wäre hier in der gefahr, dich in eine Schublade zu stecken.
Da muß ich Krabat leider recht geben - das Outfit ist auf jeden Fall toll und stimmig, da gibt es auf den ersten Blick nix zu meckern (obwohl ich finde, daß weiße Strumpfhosen nicht unbedingt was für Männer sind aber hier paßt es halt) das schwarze T-Shirt mit dem s/w Motiv ist auch soweit okay - zumindest paßt es zum s/w Thema. Allerdings finde ich das Motiv daneben, oder zumindest grenzwertig. Nicht, daß ich was gegen solche erotische Aufnahmen hätte, oder sowas nicht mag, im Gegenteil, seh ich mir sogar gern an. Allerdings möchte ich schon gern selbst bestimmen, wann und wo ich mir so etwas ansehe und im Öffentlichen Raum hat das nix zu suchen - wenn dann höchstens auf Plakatwänden - aber wenn sich mir sowas auf der Brust eines entgegenkommenden Fremden aufdrängt, dann ist das irgendwie too much. Du zwingst somit quasi jeden, der Dich ansieht sich die zwei nackten Ärsche, der Mädels anzusehen. Ein Foto, was mit Sicherheit einige Leute als anstößig empfinden oder so in der Form nicht unbedingt aufgedrängt bekommen möchten.
Und Deine Ansicht, daß sich die Motive auf T-Shirts keiner ansieht kann ich so nicht unterstreichen.
Mit einem BandShirt a la PinkFloyd, AC/DC oder was auch immer wäre das was anderes.
Und dazu dann noch der Spruch auf der Strumpfhose, wo jede zweite Zeile "****ING" - und glaub mir bei Schrift egal wo, da schaut man automatisch genauer hin. Sicher steht es in dem Zusammenhang des Spruches (auch wenn ich ihn nicht ganz lesen konnte) für "verdammt", aber als erstes springt natürlich das Wort "****ING".
Und ich kann den jungen Mann der gefragt hat "Ey man alter, was stimmt mit Dir nicht" schon irgendwo verstehen, daß er sich das fragt: er sieht Du hast eine Strumpfhose an, dazu ein T-Shirt mit einem mehr oder weniger versautem Motiv (liegt im Auge des Betrachters) drauf und dazu steht auch noch überall auf der Strumpfhose "****ING" drauf. Drängt sich dann natürlich die Frage auf "verückter Fetischist" oder einfach nur total Notgeil? Oder halt die direkte Frage "was stimmt mit Dir nicht". Will Dich jetzt absolut nicht kritisieren oder Dich irgendwie kategorisieren oder in eine Schublade stecken. Hab nur versucht zu verstehen, was einzelne Leute dabei denken könnten.
Wie gesagt, das Outfit ist soweit okay, aber das T-Shirt ist m.E. zu viel des guten und zusammen mit dem Spruch auf der Strumpfhose sorgt es eben bei Leuten die doch genauer hinschauen für komische Assoziationen oder zumindest für einen "versauten" ersten Eindruck.
Mit einem Band-Shirt oder nem FunShirt mit lustigem Spruch wäre es perfekt.
Aber erotische Motive haben m.E. auf der eigenen Kleidung nix verloren, weil so auch IMMER Leute die sie vielleicht nicht sehen wollen, dazu gezwungen sind, sie sich anzusehen. Es sei denn natürlich, man trifft sich im privatem Rahmen mit Freunden und Bekannten und weiß, daß die es cool finden. Aber das ist auch wieder was anderes.
Wie gesagt ist nicht böse gemeint - Respekt für das Outfit und das Du so los bist (jetzt mal unabhängig von der Motivwahl) - sieh es einfach als Konstruktive Kritik und mach Dir Deine Gedanken dazu oder auch nicht ;-)

Interessant ist, dass du das Thema "Frauen über 35" ansprichst. - Denn genau diese Erfahrung mache ich auch regelmäßig.

Zwar nicht bei Strumpfhosen sondern bei Badestrings. - Allerdings ist das Thema in breiten Teilen der Gesellschaft ja nicht weniger "ungewöhnlich / verpöhnt oder vorverurteilt".

Ich trage Badestrings eigentlich immer im Urlaub am Meer sowie auch an den heimischen Baggerseen. Dabei ist mir jedenfalls auch aufgefallen, dass es die Frauen ab Anfang/Mitte 30 sind, die besonders interessiert und zustimmend reagieren. - In der Regel sind dies nur "Blicke", was vermutlich aber auch daran liegt, dass man beim Schwimmen/Sonnen so oder so etwas mehr Abstand zu anderen Menschen hat. Dennoch habe ich mir auch über die Gründe für dieses "plötzliche" aufstrebende Interesse Gedanken gemacht, wobei es auch U30 hin- und wieder interessierte Blicke von Frauen gibt (während die Männer jedoch stets bemüht sind möglichst desinteressiert zu sein..).

Einer der Gründe dürfte sicherlich sein, dass ab einem bestimmten Alter der "Alltag" bei vielen Menschen der Alltag eingekehrt und alleine schon daher jede Abwechslung willkommen ist.... - Möglicherweise überdenken viele Menschen im Laufe der Zeit einfach mal ihre festgefahrenen "Strukturen" und fragen sich dann ob dies wirklich "schon alles" war? Dazu kommt sicherlich auch, dass der unter jungen Leuten weit verbreitete "Gruppendruck" keinen so großen Einfluß mehr hat.

Ich mache jedenfalls immer wieder die Erfahrung, dass es nur ein sehr kleiner Teil ist, der sich tatsächlich an außergewöhnlichen Outfits stört bzw. sich lautstark bemerkbar macht. Dieser ist in Gruppen unterwegs, meist männlich und zwischen 15 und 25 Jahren alt (...weitere Eingrenzungen spare ich mir...).

Überwiegend stelle ich Neugierde oder gar Zustimmung fest. - Besonders im Urlaub habe ich häufig den Eindruck, dass manche anderen Urlauber sogar irgendwie dankbar sind, wenn es etwas zu sehen gibt bzw. jemand den Mut findet etwas "freier" zu baden bzw. sich zu sonnen. Dann lässt der "Nachahm-Effekt nämlich nicht selten lange auf sich warten.

Zurück
Oben