Anfängerfragen zu Stützstrumpfhosen

wagnerb

Frischling
Hallo, ich bin erst vor wenigen Tagen als Mann auf den Geschmack gekommen, Feinstrumpfhosen zu tragen. Jetzt habe ich in Wien beim Hofer (=Aldi) die neuen seit voriger Woche erhältlichen Stützstrumpfhosen (SSH) gekauft und bin vollkommen begeistert. (Euro 1,89!!!, 40Den)

Das Tragegefühl ist wirklich angenehm, man fühlt sich sehr umschlossen an den Beinen und es wärmt auch super. Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu die mir erfahrene SSH Träger sicher beantworten können:

1) Die Größe: Es ist nicht ganz einfach zu bestimmen wie "eng" eine SSH sitzen soll? Ich bin 182 mit 75kg und hab mal 40-42 probiert, das Anziehen dauert schon 2 Minuten bis ich sauber drin bin weil das hochziehen vorsichtig erfolgen muss. Ist das vielleicht zu klein? Aber eine größere hat dann einen schwächeren Stützeffekt oder?

2) Ich bin Freizeitläufer. Jetzt war ich gestern mal mit der SSH laufen und es war sehr angenehm durch den Stützeffekt, natürlich trug ich eine Lycra Laufhose drüber damit man es nicht so sieht (3/4 lang, also ab dem Schienbein sieht man sie, da sie hautfarben ist und nur schwach glänzt fällt es nicht so auf). Könnte man sie auch mit einer Radlerhose tragen oder wäre das auffällig? Ich laufe eher nicht in Gebieten wo viele andere Läufer sind.
Kann man mit der SSH direkt in Laufschuhen laufen oder wären weisse Socken besser dazu? Von meinem Gefühl her würde es gehen, wie siehts auf lange Sicht da mit dem schwitzen aus? Habt ihr da Erfahrungen?

LG Bernhard

Hallo Bernhard,

zunächst einmal herzlich Willkommen.
Ich kann Dir nur was zur Größe sagen. Die SSH sollte im Höschenteil nicht rutschen. Auf deine Beinlänge kommt es auch drauf an.Bei einer Körpergröße von 182cm könnte meiner Meinung nach 40-42 etwas knapp sein. Trag die SH zuhause einfach mal ohne was drüber. Sollte das Höschenteil rutschen, probier die nächste Größe. Aber probieren geht über Studieren.

LG Heely

hallo heely bin selbst marathonläufer und habe - bevor ich nun pur in nylons laufe- immer probleme gehabt mit blasen auch bei den noch so guten laufsocken.seit dem ich in sh oder kurze feinsöckchen laufe gibts keine probleme mehr. außerdem ist es wirklich ein schönes gefühl in sh zu laufen und keiner stört sich dran.laufe auch wieder die nächsten vier wochen drei marathon in sh.
berlin köln u. saarbrücken. aber die dünnen, damit es kaum auffällt unter der kurzen hose...
kann ich jedem läufer empfehlen ,

hallo heely bin selbst marathonläufer und habe - bevor ich nun pur in nylons laufe- immer probleme gehabt mit blasen auch bei den noch so guten laufsocken.seit dem ich in sh oder kurze feinsöckchen laufe gibts keine probleme mehr. außerdem ist es wirklich ein schönes gefühl in sh zu laufen und keiner stört sich dran.laufe auch wieder die nächsten vier wochen drei marathon in sh.
berlin köln u. saarbrücken. aber die dünnen, damit es kaum auffällt unter der kurzen hose...
kann ich jedem läufer empfehlen ,
Hallo Spengel,

ich konnte nur was zur Größe sagen.

LG Heely

Hallo Bernhard,

zunächst einmal herzlich Willkommen.
Ich kann Dir nur was zur Größe sagen. Die SSH sollte im Höschenteil nicht rutschen. Auf deine Beinlänge kommt es auch drauf an.Bei einer Körpergröße von 182cm könnte meiner Meinung nach 40-42 etwas knapp sein. Trag die SH zuhause einfach mal ohne was drüber. Sollte das Höschenteil rutschen, probier die nächste Größe. Aber probieren geht über Studieren.

LG Heely

Ist auch ein alter Trick wenn man neue Bergschuhe hat, und das erste mal mit denen ne Tour geht. Einfach Strümpfchen unter den Socken tragen, das hilft sehr viel.

lg,
chris

uuuuppps, falschen Beitrag zitiert, sorry

1) Die Größe: Es ist nicht ganz einfach zu bestimmen wie "eng" eine SSH sitzen soll? Ich bin 182 mit 75kg und hab mal 40-42 probiert, das Anziehen dauert schon 2 Minuten bis ich sauber drin bin weil das hochziehen vorsichtig erfolgen muss. Ist das vielleicht zu klein? Aber eine größere hat dann einen schwächeren Stützeffekt oder?

2) Ich bin Freizeitläufer. Jetzt war ich gestern mal mit der SSH laufen und es war sehr angenehm durch den Stützeffekt, natürlich trug ich eine Lycra Laufhose drüber damit man es nicht so sieht (3/4 lang, also ab dem Schienbein sieht man sie, da sie hautfarben ist und nur schwach glänzt fällt es nicht so auf). Könnte man sie auch mit einer Radlerhose tragen oder wäre das auffällig? Ich laufe eher nicht in Gebieten wo viele andere Läufer sind.
Kann man mit der SSH direkt in Laufschuhen laufen oder wären weisse Socken besser dazu? Von meinem Gefühl her würde es gehen, wie siehts auf lange Sicht da mit dem schwitzen aus? Habt ihr da Erfahrungen?

LG Bernhard

Hallo Bernhard,

erst einmal herzlich Willkommen.

Jetzt zu Deinen Fragen
1) Bei Deiner Größe scheint mir 40-42 etwas zu klein zu sein. Du schreibst, dass Du 'ne Zeit gebraucht hast, bis die Strumpfhose hochgezogen war. Probier doch mal die 42-44. Die Stützkraft nimmt mit der Größe nicht ab.

2) Das Schwitzen in den Schuhen hängt auch vom Material der Laufschuhe ab. Ich würde es einfach mal antesten.
Wenn die Strumpfhose eine neutrale Farbe hat und nicht glänzt kannst Du sie auch zur Radlerhose tragen. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Viele Grüße
nylonb:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

herzlich willkommen hier!

Ich bin selbst 1,80 m groß und auch 75 kg schwer und trage die Größen 44 - 46 oder 46 -48. Oder es steht Größe 4 oder L darauf. Das müsste bei deiner Körpergröße zimmlich hinkommen. Du solltest es aus probieren. Die Größe 40 - 42 ist auf jeden Fall zu klein für dich.

Feinstrumpfhosengruß
Chran

Zurück
Oben