Interessantes Thema, bernie! Über das, was die beiden Personen, die Dich in Leggings gesehen haben, gedacht haben, lässt sich am Ende wohl nur spekulieren, es sei denn, man fragte sie danach. Aber das wäre wohl etwas zuviel des Guten bzw. aufdringlich.
Zum eigentlichen Thema: Sehgewohnheiten spielen sicher eine große Rolle, und wenn alle Strumpfhosen oder Leggings tragenden Männer dies ganz ungezwungen in der Öffentlichkeit täten, würde sich sicher eine ganze Menge an den Sehgewohnheiten und der Reaktion auf Strumpfhosen tragende Männer ändern. Doch leider(?) tun dies längst nicht alle. Auch ich bin da zurückhaltend, denn es gilt das, was ich anderer Stelle schon geschrieben habe:
Warum trauen wir uns das, was wir gern mal tun würden, eigentlich nicht zu tun?
Das hat nach meinem Dafürhalten viel mit Ängsten zu tun, die in uns angelegt sind, seien sie angeborener oder gesellschaftlicher Natur. Angst ist etwas ganz normales und schützt uns auch. Ängste sind in erster Linie Verlustängste. Wovor haben wir also Angst?
Angst, gegen gesellschaftliche Normen zu verstoßen und ausgegrenzt zu werden (jeder braucht sein soziales Umfeld)
Angst davor, sich der Lächerlichkeit preiszugeben und angegafft zu werden
Evtl. Angst, sich öffentlich bloßzustellen und seine sexuellen Vorlieben nach außen zu tragen
Neben diesen ganz allgemeinen Ängsten konkret:
Angst vor dem sozialen Abstieg/dem Verlust der sozialen Stellung
Angst vor dem Verlust der Partnerin/des Partners, die ihrerseits ihre Ängste vor dem Verlust des sozialen Ansehens haben
Angst um Wohl und Ansehen der Kinder, die vielleicht gehänselt werden und unter dem ungewöhnlichen öffentlichen Auftreten des Vaters zu leiden haben
Wie gesagt, solche Ängste sind nur allzu menschlich, sie bieten auch Schutz, für sich selbst und seine Familie.
So wird sich so schnell nichts ändern, wenn wir es selbst nicht schaffen, unsere Ängste zu überwinden. Zumindest im Kleinen versuche ich aber mein Bestes, indem ich selbstverständlich ohne Tarnsocken oder im Sommer auch mit hautfarbenen Strumpfhosen zur Shorts rausgehe. Wer es zufällig sieht, sieht es eben.
Für mich hat Dein Thema auch viel mit der Frage "Toleranz, Akzeptanz- was will ich und was ist möglich?" zu tun. Ich denke, es ist viel mehr möglich als man sich vorstellt, siehe zum Beispiel den Umgang mit Homosexuellen, Transsexuellen und sogar Transvestiten. Seitdem sie verstärkt in der Öffentlichkeit sichtbar werden, sich selbstbewusst zeigen, ist das Tuscheln, Umdrehen, mit dem Finger auf sie Zeigen sehr viel seltener geworden, bei Homosexuellen nach meinem Dafürhalten sogar verschwunden.
Also, eindeutig ja! Gewohnheiten kann man ändern.